Lee .357 Aufweitmatrize, Probleme mit Hülsen

  • Moin,


    ich hab etwas Probleme mit meiner Lee Aufweitmatrize. Ich benutze eine Lee Turret Presse. Die Hülsen lassen sich nur mit kraftanstrengung wieder aus der Matrize entfernen. Ich dachte schon darüber nach, diese etwas zu fetten. So ähnlich mache ich es auch bei meiner 6,5x55, dort fette ich den Hals sowohl innen als auch außen etwas udn reinige sie nach der Kalibreirung nochmnal.


    Hier habe ich aber nicht das Problem bei der Kalibrierung, sondern bei der Aufweitung. Also müsste ich die Hülse von innen etwas fetten. Oder?


    ich reinige die Hülsen im Ultraschallbad. Würde ein Tumbler vielleicht die Hülsen gängiger machen?

  • Servus besteht die Möglichkeit etwas weniger aufzuweiten ? Nach dem Grundsatz - " Soviel wie nötig und so wenig wie möglich" Bei mir ist das aufweiten ein separater Arbeitsschritt, soll heißen bei mir werden die Hülsen - gereinigt - ZH aus gestoßen - Z. glocke gereinigt - ZH gesetzt u. auf geweitet und kommen bis zur weiter Verarbeitung in eine Schachtel.

  • Da Du sie nur mit kraftanstrengung wieder heraus bekommst, steht für mich fest das Du zu viel aufweitest.

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

  • meine LEE Pulverfüll- und Aufweitmatrize geht auch sehr stramm. Hatte dann etwas knapper eingestellt, aber dann versagt die Geschoßsetzmatrize (RCBS)

    Seitdem benutze ich die Aufweitmatrize von Dillon, die geht butterweich und trichtert m. E. auch besser an.

    • Offizieller Beitrag

    Hat Dillon auch Aufweitmatrizen oder muss da gleich ein Pulverfüller mit gekauft werden?

    Freiburger

    Schau Dir mal den Aufweitring an. Möglicherweise könnte der etwas Nachbearbeitung mit 2000er Schmirgel besuchen. Und nicht mehr als nötig antrichtern.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Messt Ihr eigentlich vorher Eure Hülsen und Matrizen aus? Ich habe manchmal das Gefühl das, unnötigerweise, zu weit runterkalibriert wird. So das die Aufweitmatrize zu viel aufweiten muß.

    Sollte es Maßlich stimmen, empfehle ich zur Innenschmierung Graphitpulver. Hat bei mir jedenfalls funktioniert.

    Ich bin nach wie vor der Meinung das die Hülsenhersteller heutzutage weniger Kupfer verwenden und das diese dann sehr spröde sind.

  • Schau Dir mal den Aufweitring an. Möglicherweise könnte der etwas Nachbearbeitung mit 2000er Schmirgel besuchen. Und nicht mehr als nötig antrichtern.

    Guter Tipp, das probiere ich mal.


    Aufweiten ist auch bei mir ein separater Vorgang. Ich weitere nur ganz minimal auf, so dass das Geschoss grade so einen Bruchteil von einem mm reingedrückt werden kann. Stelle ich die Matrize ein ganz klein wenig tiefer, dann sagen wir mal pilzt der Rand gleich extrem auf. Die Hülse kann man dann wegschmeißen.


    Graphit wäre natürlich auch eine Option. Und nachmessen werde ich auch mal.

  • Hat Dillon auch Aufweitmatrizen oder muss da gleich ein Pulverfüller mit gekauft werden?

    Freiburger

    Schau Dir mal den Aufweitring an. Möglicherweise könnte der etwas Nachbearbeitung mit 2000er Schmirgel besuchen. Und nicht mehr als nötig antrichtern.

    Matrize und Innenteil bekommt man einzeln. Das Innenteil muss passend zu dem Caliber gekauft werden.
    Ich hab das Gefühl, der Dillon Satz weitet auf der ganzen Strecke und oben zusätzlich den Trichter.
    Bei der LEE wird nur getrichert. Ist bei manchen Bleigeschossen schon mal problematisch und schert ab


    Problem bei dem Dillon ist, es funktioniert eigentlich nur in Kombi mit dem Pulverfüller. Es sei denn, man klöppelt sich einen Deckel für die Matrize

    Einmal editiert, zuletzt von ShrillShape360 ()

  • Ich denke, Du hast die Matritze zum Aufweiten zu tief eingestellt. Die Aufweitung scheint zu gross.
    Hast Du mal versucht kleiner zu weiten? Probier doch mal mit einem Dummy aus.
    Oft erreicht man durch schmirgeln das Gegenteil.


    Gruß, Heavy

  • Ich denke, Du hast die Matritze zum Aufweiten zu tief eingestellt. Die Aufweitung scheint zu gross


    Das denke ich nicht. Noch einen Tick höher und ich bekomme das Geschoss gar nicht mehr rein. Ich weite nur auf das absolute Minimum auf. Trotzdem ist alles etwas schwergängig. Wenn alle snichts bringt, dann werde ich mal Graphit probieren.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.