9 mm möglichst "nontox" wiederladen

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme aus dem sonnigen Freiburg.


    Ich bin noch nicht lange Sportschütze (~2J) habe den §27 aber schon etwas länger (auch für Nitro) da mich das Vorderladerschießen anfangs sehr fasziniert hat, inzwischen schieße ich aber auch 9mm und bin auch davon ziemlich begeistert :ballern:. Wiederladen möchte ich jetzt aber erst anfangen :wdl_rot habe mich aber schon so gut es geht eingelesen.


    Da ich Zuhause eine kleine Tochter habe und auch sonst recht "Gesundheitsorientiert" bin (bitte jetzt keine Diskussion darüber :kreis:) möchte ich möglichst ohne das pöhse Blei schießen/wiederladen bzw. soweit wie es ohne all zu große finanzielle Anstrengungen möglich ist dieses zumindest reduzieren. Ich möchte daher hier mal meine Überlegungen zum Wiederladen abgeben und schauen was die Profis dazu sagen :)


    Primer: RWS 4066 (es gibt wohl auch einfach keine alternative, die Murom non toxic gibt es wohl erst ab large pistol)


    Geschoss: Speer TMJ 124 gr oder 124gr H&N 9mm HS (RN oder SWC)


    Pulver: 5,2 Gr Lovex S020


    Hülsen: Magtech


    Waffe ist eine CZ Shadow Viper 6"


    Beim Geschoss bin ich mir nicht sicher, ist es erwiesen das die hauchdünne Kupferschicht bei den H&N wirklich abschmelzen von Blei verhindert? oder Verdampft das Kupfer einfach auch direkt und danach das Blei? Die Speer TMJ sollten ja richtige Mantelgeschosse sein und deutlich mehr "aushalten". Pro bei den H&N wäre das ich SWC versuchen könnte und der Preis ist etwas besser :).


    Zur Hülse: Ich habe mir als erstes eben 1000 Schuss Magtech geholt, wie gut die mit den RWS 4066 passen ist halt die Frage. Alternativ muss ich wohl noch ein paar Gecko Hexagon leer schießen, die komme ja aus der Fabrik mit dem RWS 4066 sollte daher super passen.


    Pulver: Was man so ließt zünden die RWS 4066 wohl nicht ganz so stark und zuverlässig wie normale ZH daher bin ich mir hier ziemlich unsicher, Lovex hab ich jetzt nur mal wegen dem Preis gewählt (und lieber einbasig wegen des Drecks, wenn schon nontox will man doch wenigstens eine saubere Waffe/Hülse ^^) kann man hier tendenziell sagen das andere geeignete Pulver "zündfreudiger" sind und evtl. besser mit den 4066 ZH harmonieren?


    Preislich komme ich beim kalkulieren auf etwa 18 cent/schuss was im vergleich zu z.b. S&B nontox mit 25 cent/schuss noch eine ganz ordentlich Ersparnis ist.


    Ich danke schon mal allen für eure Antworten :thumbsu:

  • Ich kann dir etwas über Bleibelastung erzählen. Ich habe 5 Jahre Batterien an Electrocars getauscht. In jedem Fahrzeug steckten 40 riesige Batterien a 2V drin, die in Serie mittels dicker Bleibrücken verbunden (verschraubt) waren. Man kann sich denken, dass es bei Unachtsamkeit zu Kurzschlüssen und Bleiverpuffungen kam, was wir voll abbekamen.

    Lange Rede, kurzer Sinn - keiner hatte zu viel Blei im Blut, obwohl ogne Handschuhe gearbeitet wurde. Ergo wird das bisschen Geschoßblei, wenn es denn auf die Haut käme, oder auch beim schießen, nicht jucken.

    Gesundheit hin oder her - man muss es nicht übertreiben.

  • das, was dann abbrennt (abbrennt oder abdampft), atmest du bei schlechter Lüftung ein. Vorallem bei Mehrdistanz
    Ist nicht zu vergleichen mit Batterien.

    Also das was wir aus dem Kugelfang rausholen, ist immer noch Bleiummantelt. Bei Vollmantel sowieso. Bei Magnum ohne Gaschecks auch.
    Aufpassen bei Geschoßen ohne Heckschutz


    Wir haben einen Arzt als IPSC Schützen, der ist belastet. Durch Zufall aufgefallen

  • Also am Geschoßboden verdampen weder Kupfer noch irgendwelche Lacke. Richtig Sicher ist man mit allen Geschossen die Hinten zu sind. Bei 9mm wäre das alles was Hohlspitz oder Semijacket ist. Verkupferte Geschosse wie die von Speer (Deep Curl oder GD oder die einfachen) oder Los/H&N/Armaforce/Frontier/CamPro sind auch Safe. Allerdings sieht das anders aus wenn sich die Geschosse im Geschoßfang zerlegen, dann ist NonTox Ammo mit Zinn/Zink Kern besser.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Lange Rede, kurzer Sinn - keiner hatte zu viel Blei im Blut, obwohl ogne Handschuhe gearbeitet wurde. Ergo wird das bisschen Geschoßblei, wenn es denn auf die Haut käme, oder auch beim schießen, nicht jucken.

    Gesundheit hin oder her - man muss es nicht übertreiben.

    Lies dir mal Waffenkultur Nummer 40 bis 44 durch.

    http://waffenkultur.com/


    Das Bleii kommt nicht auf die Haut sondern verdampft und du atmest es ein.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Die beiden Hauptquellen für Blei sind meiner Meinung nach der Staub am Geschossfang und wenn du Hülsen tumbelst. Soweit ich weiß, sind Zündhütchen im Vergleich dazu eine geringe Belastung (außer du tumbelst) trocken. Deshalb würde ich dir nasse Verfahren wie Ultraschallbad oder nass Tumbler ans Herz legen.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Also am Geschoßboden verdampen weder Kupfer noch irgendwelche Lacke. Richtig Sicher ist man mit allen Geschossen die Hinten zu sind. Bei 9mm wäre das alles was Hohlspitz oder Semijacket ist. Verkupferte Geschosse wie die von Speer (Deep Curl oder GD oder die einfachen) oder Los/H&N/Armaforce/Frontier/CamPro sind auch Safe. Allerdings sieht das anders aus wenn sich die Geschosse im Geschoßfang zerlegen, dann ist NonTox Ammo mit Zinn/Zink Kern besser.

    deshalb ist ja auch bei allen Neuabnahmen der Emmisionschutzvorhang vorgeschrieben. Und bei Neuerrichtung muss hinter dem Vorhang eine Absaugung installiert sein. Bei uns reicht die noch unmittelbar vor dem Splitterschutzvorhang.

    Lest euch mal die Vorgaben für Lüftungsanlagen auf Raumschießanlagen bei Neuerrichtung durch...


    Von den beschichteten Geschoßen von ARES z. B. gibt es welche mit "offenem" Boden und welche mit Kunststoffversiegeltem Boden.

    EPRX - farbig oder transparent lackierte Geschosse mit unlackiertem Boden

    S-EPRX - farbig oder transparent lackierte Geschosse mit unlackierter Spitze

    C-EPRX - vollständig farbig oder transparent lackierte Geschosse

    • Offizieller Beitrag

    Und keine Bleigeschosse oder Kugeln ohne Handschuhe anfassen. Egal ob gefettet oder nicht. Das Blei wird auch über Hautkontakt übertragen. Habe selbst einen Wert von 160 im Blut und bin kein Vorderladerschütze. Nur von Luftdruck, KK-Bleigeschossen und den verladenen Bleiklumpen für Großkaliber. Unser halboffener Stand benötigt keine Lüftungsanlage.

  • Unser halboffener Stand benötigt keine Lüftungsanlage.

    Er muss keinen haben, aber besser wäre es schon.


    Durch die Blenden über den Fenstern gibt es ja kaum Luftbewegung im Stand selbst. Und wenn man sich mal bei Schwarzpulverschützen ansieht (da kann man es eben nur besser sehen als bei rauchlosem Pulver) wie sich die Schwaden bewegen und unter dem Dach wieder nach hinten schlagen dann ist das schon bedenklich.


    Wenigstens steht man bei Trap, Skeet und Parcours im Freien.


    Ich halte es so:

    Nach dem Schiessen Hände, Arme und Gesicht sofort mit Seife waschen. Auf dem Stand selbst nicht essen, trinken oder rauchen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.