OAL ermitteln bei UHR

  • Moin,


    wie ermittelt ihr die OAL bei einem Unterhebler?


    Ich habe eine Uberti 1873. Mein Händler sagte mir, Hülse etwas aufweiten, Geschoss setzen, gaaaanz leicht crimpen und dann laden und repetieren. Davon 1 bis 2 mm weg für Freiflug ergibt die OAL.


    So weit so logisch.


    Habe ich gemacht. Geladen, repetiert und dann Problem. Die Patrone war zu lang. Sie hing hinten im Auswerfer und die Spitze war noch im Patronenlager. Musste sie dann umständlich manuell rausfummeln. Das Geschoss hat sich also nicht in die Hülse geschoben wie geplant obwohl der Verschluss vollständig geschlossen war.


    Heißt wohl die maximale OAL des Patronenlagers ist länger als die für den Auswerfer.


    Wie geht's alternativ?

  • Habe es bei meiner Marlin 1894 grundsätzlich genau so gemacht wie beschrieben.

    Verschluss raus, mit dem Hornady OAL-Tool die OALmax ermittelt, einen Betrag in Abzug gebracht und gut war. Den Abzugsbetrag kann man nicht fest definieren da ich die Erfahrung gebracht habe, dass er stark vom Geschoss abhängt.

    Deine Probleme mit dem Auswerfer hatte ich nicht.

    Vielleicht ein Thema der 1873. Kenne mich aber leider nicht damit aus.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Habe es bei meiner Marlin 1894 grundsätzlich genau so gemacht wie beschrieben.

    Verschluss raus, mit dem Hornady OAL-Tool die OALmax ermittelt, einen Betrag in Abzug gebracht und gut war. Den Abzugsbetrag kann man nicht fest definieren da ich die Erfahrung gebracht habe, dass er stark vom Geschoss abhängt.

    Deine Probleme mit dem Auswerfer hatte ich nicht.

    Vielleicht ein Thema der 1873. Kenne mich aber leider nicht damit aus.

    Warum hast Du das gemacht? Was bringt das bei einem UHR?


    Rolf2

  • Warum hast Du das gemacht? Was bringt das bei einem UHR?


    Rolf2

    Um zu Verstehen und die Grenzen besser zu kennen.


    Bis jetzt lade ich auf 40,0 nach Tabelle, trotzdem würde mich der aktuelle Freiflug schon mal interessieren.

  • wie ermittelt ihr die OAL bei einem Unterhebler?

    Du suchst dir dein Kaliber hier raus und L6 ist dein Maß ;)

    • Offizieller Beitrag

    Oder Du besorgst dir dieses Teil von Hornady mit der entsprechenden Hülse.


    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Bei der 1873 muss die Patrone etwa ein bis zwei Millimeter kürzer sein als der Lift. Sonst geht es schwer oder blockiert.

    Klar, aber mich interessiert ja die Länge des Patrinenlagers. Bei einem Repetierer kann ich das einfach messen mit der Putzstockmethode. Beim UHR versagt die Methode aber und Tools lassen sich schwer einbringen in den Schacht der 1873.

  • Warum hast Du das gemacht? Was bringt das bei einem UHR?

    Ich mache das für gewöhnlich im ersten Schritt um zu bestimmen, welche max. Länge von einem spezifischen Geschoss in´s Lager passt. Im zweiten Schritt überprüfe ich dann wie weit ich dann mit der fertigen Patrone unter diesem Maß bleibe (evtl. auch experimentell) und was dann am besten fliegt.......kurz gesagt. Es gibt weitere Betrachtungsparameter.


    Erklärst Du mir bitte warum Du explizit im Zusammenhang beim UHR diese Frage stellst? Macht diese Standardvorgehensweise bei einem UHR evtl. keinen Sinn. Wenn ja würde ich den gerne verstehen.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.