Wie Antimon zu Reinblei legieren?

  • Hallo zusammen,


    um Reinblei in eine für die Geschossherstellung geeignete Härte zu bekommen, ist neben Zinn Antimon das Mittel der Wahl.

    Leider fällt auf, dass Reinantimon sich nur sehr widerwillig in eine Bleischmelze rein arbeiten lässt, das Zeug schwimmt nach kurzer Zeit als gelb farbige Haut auf der Schmelze und mir fehlen die Ideen und Mittel das wieder unter zu rühren. Somit ist das "Einlegieren" sehr viel schwerer als das "Auslegieren".


    Vielleicht haben ja die Metaller hier im Forum Ideen/Erfahrungen wie man das hinbekommt, Antimon als Legierungsbestandteil mit dem Blei ordentlich zu verbinden, also eine Legierung herzustellen.


    Bei den käuflichen Geschosslegierungen ist das ja auch gelungen.

  • Du benötigst ein Fluxmittel, damit sich die Legierungsbestandteile vermischen. Ein professionelles geruchsfreies Flux ist Marvelux. Sparfüchse nehmen Kerzenreste oder etwas Geschossfett. Zudem begünstigt Zinn die Verteilung des Antimons in der Legierung. Die Legierung entmischt sich auch wieder beim Gießen, deshalb rühre ich so alle 20 Minuten mit einem langen Löffel den Ofeninhalt um.

  • Du benötigst ein Fluxmittel, damit sich die Legierungsbestandteile vermischen. Ein professionelles geruchsfreies Flux ist Marvelux.

    Genau , das nehme ich auch um das Blei zu legieren .

    Kerzenwachs geht zwar auch , aber nicht so gut wie Marvelux .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Danke für die Tipps! Auf die Verwendung von Flussmittel bin ich nicht gekommen, da bereits Wachsreste von umzugießenden Geschossen in der Mischung vorhanden waren, aber offenbar nicht ausreichend. Werde das Marvelux ausprobieren.

  • Du kannst als Flussmittel auch mal Lötfett versuchen. Das klappt auch ganz hervorragend. Außerdem muss die Schmelze so heiss wie möglich sein.

    Antimon hat einen Schmelzpunkt von 630 Grad.

  • ist lötfett nicht säurehaltig?

    Wäre das für den Lauf nicht korrosiv?

  • ist lötfett nicht säurehaltig?

    Wäre das für den Lauf nicht korrosiv?

    Das kann nur ein Chemiker o.ä. beantworten, ob Säure vorhanden ist oder nicht. Ich halte das nicht für ausgeschlossen. Was allerdings mit der Säure, sei sie denn vorhanden, während des Mischens mit hoher Temperatur passiert ist die andere Frage. Vermutlich wird sie eliminiert. Für den Lauf ist das nicht erheblich, wo soll sie sein, im Geschossblei? Selbst wenn ja, dann wird die Beschichtung das Ihrige tun.

    Ich habe auch schon mal über den Flussmittelzusatz für die Weichlöterei nachgedacht ( Amasan) allerdings enthält das Zeug, so gut wie es ist, Zinkchlorid, was mich wieder davon abhält es zu benutzen. Bisher erscheint mir Marvelux von den Vorschlägen bisher am vernünftigsten zu sein, zumal es mir vorkommt, als wenn das Antimonproblem kein Thema/Problem für die meisten hier anwesenden Bleigießer zu sein scheint.

  • Die meisten Selbstgießer verwenden Kugelfangblei seit die Auswuchtgewichte für Pkw aus Zink sind. Da ist von Allem was man braucht genug drin um unbeschichtete KW Geschosse bis zur Schallgrenze für MIP Ladungen zu beschleunigen. Ausnahme ist die 9 Para. Hier muss beschichtet oder Härte zugegeben werden, wenn die Waffe nicht einen extra Bleilauf hat. Wenn ich zusätzliche Härte benötige, gebe ich Letternblei oder Zinn hinzu. Eine gute Quelle für Zinn sind Flohmärkte.

  • Kurze Rückmeldung.

    Das Problem hat sich erledigt.

    Danke für die Beiträge. Ich habe Antimon (von Schrottmax) mit nicht wenigen Mengen Flussmittel in das Reinblei eingeschmolzen, was trotz des hohen Schmelzpunktes des Antimon sehr gut funktioniert hat. Am besten geht es, wenn man Klumpen nimmt. Feines geraspeltes Antimon dagegen lässt sich sehr viel weniger gut einarbeiten. Auch eine Erfahrung!

  • Ausnahme ist die 9 Para. Hier muss beschichtet oder Härte zugegeben werden,

    Ich habe jetzt 9Para HP-Geschosse mit 21 Brinell gegossen, werde die in jedem Fall Pulver beschichten und möchte es auch mit HiTek versuchen.

    Sind dafür die 21 BHN ausreichend?


    Die Geschosse sollen aus ZF und Halbpolygon Läufen verschossen werden!

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.