Generelle Anfängerfragen .357 Magnum

  • Hallo zusammen,


    ich als bin momentan an einem Punkt wo ich das ganze gerne einstellen würde. Denn so macht es keinen Spass und effizient ist was anderes.


    Aber mal zurück zum Anfang.

    Ich habe mir deine RCBS Rock Chucker Supreme gekauft und für meine drei Kaliber Matrizen von Lee, hier im speziellen geht es um .357 Magnum mit dieser Matrize


    Nach etwas Ausprobieren und dem ein oder anderen Tip vom Stammtisch und noch mehr Fragezeichen und Unzufriedenheit habe ich eine Ladeleiter

    aus folgenden Komponenten gemacht. Die Langfassung erspare ich uns.

    S&B Hülsen, CCI Small Pistol ZH, HN 158gr HS HP und VV N340. Beginnend mit 7,3 gr bis zu 7,7 gr. Zusätzlich hatte ich dann noch ein paar Patronen aus N110 mit 15,2gr gemacht.Angedachtes Ziel: Weg von der "harten" Fabrikmunition hin zu einer "sanften" Scheibenladen. Wenn auch mein aktuelles Ergebniss recht zufriedenstellend sein kann.


    Diese dann erst erstmal Probe geschossen und ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. Juhu

    Jedoch schon beim Verschiessen gemerkt, dass kann nicht einem MIP von 360 entsprechen.

    Chrono ausgeliehen und getestet, Ergebnis siehe Anhang. Die einzige Ladung die wohl zuverlässig hinkommen würde, ist die N110. Da wurde mir gesagt, 12gr würden es auch tun.


    Bezugnehmend auf diese Thema habe ich mich auch wiedergefunden. Es scheint vereinzelnd zu funktionieren, habe zum Ausprobieren jetzt mal die 180gr HN HS HP geordert.

    Jedoch sind noch zig Fragstellungen bzw. Probleme für mich offen. Im Forum bin ich noch nicht fündig geworden oder ich verstehe es nicht.


    So jetzt meine offenen Fragen bzw. Probleme im letzten viertel Jahr. Am Stammstisch kam zwar Tips aber zum Teil fand ich das wiedersprüchlich oder die Woche drauf kam dann ein ".... klar muss man das so machen...."


    Beim Laden der Patronen, habe ich ca. 30% der Menge die nicht ins Patronenlager passt. Nach etwas Messaufwand und Dummypatronen konnte ich mein Problem drauf zurück führen, dass die Hülsen unterschiedlich lang sind. Für die ersten Versuche nehme ich die Mindermenge an S&B Hülsen. Später sollen es die Magtech Hülsen werden, die ich die letzten 2 Jahre verballter habe.

    Im oben genannten Thread und am Stammtisch heißt es "... trimmen ach was ..." In der Anleitung des Matrizensatzes wird darauf verwiesen, dass für ein gleichbleibendes Ergebnis die Hülsen alle gleich lang sein sollten.

    Beim Laden konnte ich feststellen, dass die Hülsen die irgendwo zwischen 32,3 und 32,5 mehrheitlich ins Patronenlager gingen. Was länger war musste ich dann nachpressen.

    Beim Ranglisten Tunier wurde mir die Factory Crimp Matrize empfohlen, was auch super klappt. Weiterhin konnte ich oben genannten Thread entnehmen, dass man erst Setzt dann Crimp.

    Wenn dem so ist, dann ist es so.

    Dummypatronen einheitlich getrimmt konnten alle ohne Probleme gesetzt werden, einen entsprechenden "Crimp" hätte ich auch hinbekommen. Zwei Testpatronen hatte ich dann aber wieder soweit gecrimpt dass sie nicht mehr ins Patronenlager gingen. Mit der Nachbehandlung durch die Factory Crimp passt es wieder.

    Frage: Was wäre jetzt, für den Anfang, das Richtige?



    Bitte neues Thema aufmachen!


    Thema Aufweiten:


    Bitte neues Thema aufmachen!


    Thema Pulverfüller:



    Da mir gerade nichts mehr einfällt, mache ich hier einen Stopp

    Wo sind meine Probleme, was mache ich falsch? So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, dass ich jetzt 1500 Hülsen auf ein kürzeres Maß bringen soll.

    Dieses Maß ist wohl aktull das Grundübel was mir das Thema wiederladen nicht so nahe bringt. Und noch mehr Hilfsmittel zulegen sehe ich auch nicht ein.


    Vielen Dank ich hoffe es ist nicht zu unübersichtlich geworden.

  • Ähem, etwas weniger und dafür präzisere Informationen wären durchaus hilfreich! ;)


    Wenn ich das richtig deute, fragst du zu Beginn nach .357mag und später nach 45 ACP?

    Mit der .357mag scheinst du ja bis auf den MIP recht zufrieden - so what?

    Such dir Ladedaten die diesen erfüllen und probier sie aus!

    0,4gn Unterschied finde ich heftig, hab ich bei meinem Pulverfüller definitiv nicht!

    Das Pulverdächlein sollte schon unterm Pulver liegen! :thumbsu:

    Wenn mach kein Präzisionsfetischist ist braucht man KW Hülsen tatsächlich nicht trimmen...

    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :wdl_rot

    • Offizieller Beitrag

    DirtDiver

    180grain H&N HSHP mit 7,0-7,2grain N340 und 40,0-41,5mm OAL (je nach Revolvertyp) sollte DSB-MIP haben. (ab 301m/s)

    Aber den Crimp nicht vergessen.

    Das sollte nach dem Geschosssetzen in einem extra Arbeitsgang erfolgen.

    Einstellschraube der Setz-Crimp-Matrize mindestens eine Umdrehung raus drehen. Dann Matrizenkörper bis leichten Widerstand auf den Hülsenmund runter. Dann eine halbe Umdrehung tiefer drehen und probieren wie der Crimp ausschaut. Danach passen die auch in den Revolver. Der Crimp soll gleichzeitig das Geschoss vor dem Rauswandern schützen.

    Gleichmäßige Hülsenlänge und damit verbundene gleichmäßige Crimpstärke bringen auch gleichmäßige Präzision und weniger Geschwindigkeitsabweichung.


    Über eine Vorstellung würden wir uns freuen.

  • Dummypatronen einheitlich getrimmt konnten alle ohne Probleme gesetzt werden, einen entsprechenden "Crimp" hätte ich auch hinbekommen. Zwei Testpatronen hatte ich dann aber wieder soweit gecrimpt dass sie nicht mehr ins Patronenlager gingen. Mit der Nachbehandlung durch die Factory Crimp passt es wieder.

    15,2 gr N110 ist schon sportlich und sollte die Obergrenze sein.


    Den Satz verstehe ich nicht. Passt, dann gecrimpt und passt nicht, FC drüber und passt wieder?
    Ich würde mal sagen, beim ersten Crimp stauchst du die Hülse und mit der FC drückst du die wieder zurück.

    In dem Set ist aber keine Factory Crimp dabei, sondern nur die Bullet seating and Crimp. Die FC ist in dem 4er Set


    Nimm mal an Stelle der FC mal als 4.Station eine Taper Crimp und mit der Bullet feed setzt du nur das Geschoß


    Du denkst auch daran, dass du die Bullet Seating Die Matrize für die Magnum anders einstellen musst als angegeben? Die Angaben beziehen sich erst mal im Haupttext auf .38, Für die .357 muss die nochmals 2 Umdrehungen weiter herausgedreht werden.


    Ich habe noch nie Hülsen getrimmt...

    Hülsenlänge passt eigentlich immer (GECO, MAGTECH, NoName usw)

    Einmal editiert, zuletzt von ShrillShape360 ()

  • Hallo,


    grundsätzlich machst du ja nicht alles falsch.Das kleine Dach im Pulverfüller soll den statischen Drück auf den Füllzylinder immer gleich halten damit die Pulvermenge konstant bleibt.

    Die Abweichungen kommen daher.


    Ich kenne den Pulverfüller nicht da mit einer Dillon lade, aber Abweichungen sollten sollten normalerweise nicht messbar sein.


    Ich lade meine .357 mit dem 158 grs RCBS -Geschoss mit Gascheck und 14 grs N110.

    Bringt bei mir 320m/sec aus dem 6" Revolver.


    Getrimmt habe ich in den letzten 20 Jahren noch keine einzige KW-Hülse.

    Ich denke auch, dass es alleine daran liegt, dass Du die Hülse zu etwas brauchst und deshalb sie nicht mehr in die Trommel passen.


    Ideal wäre es wenn ein erfahrerener Wiederlader dir mal über die Schulter schaut beim Laden.

    In der Praxis lernt man doch am meisten.


    Gruß Michael

  • Ein Rollcrimp setzt exakt gelängte Hülsen voraus, wenn er ordentlich arbeiten soll. Auch als Präzisionsfetischist trimme ich keine Kurzwaffenhülsen. Allerdings benutze ich nur sortenreine Hülsen eines Herstellers. Vermutlich bauchst du die längeren Hülsen mit dem Rollcrimp vorne auf, dann gehen sie streng oder nicht mehr in die Trommel. Wenn du diesen Fehler mit der FC wieder glatt bügelst, passen die Patronen vom Maß her, dafür hast du dann keinen gleichmäßig festen Geschoßsitz mehr, was suboptimal für die Präzision ist. Ich würde dir bei Geschossen ohne Crimprille einen Tapercrimp empfehlen. 0,4 grains Abweichung beim Pulverfüller sind auch nicht normal.

  • Thema Aufweiten:

    Um den Prozess sicherer und einheitlicher zu machen, habe ich die Aufweitmatritze bei den letzten Dummypatronen so eingeschraub, dass die maximale Weitung im oberen Totpunkt erfolgt.

    ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber hast du dir eigentlich mal die Anleitungen von LEE gelesen?

    Hülsenhalterplatte hoch bis maximum, dann die Powder tru Expander Die rein bis Anschlag und eine Umdrehung wieder raus. Das ist die Grobeinstellung für .38

    Für .357 nochmals 2 Umdrehungen weiter raus

    Machst du das nicht, trichterst du zwar auf, stauchst aber auch deine Hülse. Die passt dann NICHT in die Kammer, nicht wegen der Länge !

    Einmal editiert, zuletzt von ShrillShape360 ()

    • Offizieller Beitrag

    DirtDiver


    Habe deinen Beitrag mal bearbeitet.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Mit 7,7 gr n340 habe ich bei 158gr auch keinen MIP.

    Mit 180gr geschossen reichen dann 7gr.

    Bei 40mm oal.

    Ich lasse auch alle fertigen Patronen durch den FC crimp schadet nicht.

    Gruß Stefan

    :schlahund:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! alle Landedate ohne Gewähr...

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.