Unternehmen - Firmengeschichte AMT

  • pasted-from-clipboard.jpg AMT - Arcadia Machine & Tool (1977-2002)


    US Hersteller von M1911A1 auf Basis des Colt Gold Cup Modells.

    AMT fertigte als erster Hersteller auf dem Markt M1911A1 Pistolen aus Staynless Steel.

    Allerdings entsprachen die Waffen nicht dem Mil-Spec Standard, so das Standartzubehör nicht ohne erhebliche Nacharbeiten verbaut werden kann.


    Hier eine Übersicht der 8 hergestellten M1911 Modelle:

    AMT Hardballer - 5", Cal. .45ACP, 1977


    AMT (Combat) Covernment – 5", Cal. .45 ACP, 1978


    AMT Skipper – 4,25", Cal. .45 ACP, 1978


    AMT Hardballer Longslide – 7", Cal. .45 ACP, 1980


    AMT Javelina Longslide – 7", Cal. 10mm Auto, 1989


    AMT Skipper Compact – 4", Officers Frame, Cal. .40 S&W / .45 ACP, 1992


    AMT Accelerator – 7", Cal. .400 Corbon, 1997


    AMT Commando – 4", Cal. .40 S&W, 2000



    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

    9 Mal editiert, zuletzt von ArcticWolf ()

  • Eine AMT Hardballer war meine erste 45er. Im Visier Vergleichtstest hat die sehr gut mit 90 oder mehr Punkten abgeschlossen. Das Teil war der letzte Schrott.:ham:

  • Das Teil war der letzte Schrott.

    Es hat seinen Grund, warum ein Unternehmen "pleite" geht ... AMT hat mehrfach Insolvenz angemeldet.

    AMT war in der damaligen Zeit sehr innovativ, was ihre Produkte für den Sammler interessant macht.

    Neben der ersten Staynless Steel 1911 haben sie auch die ersten Longslides auf den Markt gebracht und die Waffen mit (für

    damalige Zeiten) unüblichen oder neuen Kalibern versehen.

    Leider ließ die Verarbeitungsqualität der Produkte zu wünschen übrig, das war schon bei ihrer ersten Produktreihe, der

    Auto Mag aus Anfang der 70er so.

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

    Einmal editiert, zuletzt von ArcticWolf ()

  • ArcticWolf

    Du schreibst beim dritten Foto von oben "AMT Skipper – Cal. .40 S&W, 1978", bzw. beim Bild darunter, also dem vierten Bild "AMT Javelina Longslide – Cal. 10mm Auto, 1980". Das kann mMn. nicht stimmen, da die Patrone .40 S&W erst 1990, also zwölf Jahre später bzw. die Patrone 10mm Auto erst 1983, also drei Jahre später eingeführt wurde. Folglich stimmt dann die Jahreszahl beim sechsten Bild "AMT Skipper Compact – Cal. .40 S&W (Officers Frame), 1980" auch nicht, weil die .40 S&W erst zehn Jahre später (1990) eingeführt wurde.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Eine AMT Hardballer war meine erste 45er. Im Visier Vergleichtstest hat die sehr gut mit 90 oder mehr Punkten abgeschlossen. Das Teil war der letzte Schrott.:ham:

    dito

    Gruß,
    Metty :jawo:


    "Solange irgendjemand Waffen hat, sollten alle Menschen Waffen haben." Jesse Hughes, EoDM


    „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann — tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ (Margret Mead).


    Raus aus EU, NATO, WHO. Sofort! (heizer)

  • ArcticWolf

    Du schreibst beim dritten Foto von oben "AMT Skipper – Cal. .40 S&W, 1978", bzw. beim Bild darunter, also dem vierten Bild "AMT Javelina Longslide – Cal. 10mm Auto, 1980". Das kann mMn. nicht stimmen, da die Patrone .40 S&W erst 1990, also zwölf Jahre später bzw. die Patrone 10mm Auto erst 1983, also drei Jahre später eingeführt wurde. Folglich stimmt dann die Jahreszahl beim sechsten Bild "AMT Skipper Compact – Cal. .40 S&W (Officers Frame), 1980" auch nicht, weil die .40 S&W erst zehn Jahre später (1990) eingeführt wurde.

    Du hast natürlich RECHT


    Da sind mir beim Abtippen Fehler passiert, weil ich mich auf die neue Möglichkeit konzentriert habe, die Bilder in den Text zu bringen.

    Ich hab dadurch auch die Reihenfolge durcheinander gebracht - ich muss nachbessern.


    Danke für`s Aufpassen :thumbsu:

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

    2 Mal editiert, zuletzt von ArcticWolf ()

  • Die ersten vier Worte lese ich besonders gern! :HÄHÄ: Ich wollte auch keinenfalls Kritik üben oder ähnliches, aber es kam mir doch etwas unrichtig vor, deshalb auch mein Hinweis. Danke fürs Nachbessern! :sm03:

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich habe seit 1996 eine AMT Hardballer und bin bis heute noch sehr zufrieden mit ihr.

    Die Qualität war out of the Box noch verbesserungswürdig.

    Nach der Montage eines Wilson Group Grippers, einem Matchbushing von Wilson und anpassen des Verschlusses hält sie heute immer noch Streukreise von 40 mm.

    Etwas Abzugstuning und eine breite Beavertail-Griffsicherung mit rundem Schlagfedergehäuse taten der Ergonomie gut.


    Alles in allem muss man auch den damaligen Verkaufspreis sehen.

    Für dem Preis gab's damals wenig vergleichbares.


    Ich geb sie auf jeden Fall nicht her !


    Gruß Michael

  • Freut mich für Dich, dass du das Teil zum Schießen gebracht hast, Michael. Einen anderen Griff und Mainspringhouse, Abzugstuning, Wilson Bushing und lange Federführung hat meine Hardballer damals auch bekommen. Dann hat meine auch vernünftige Streukreise geschossen. Allerdings hat Sie dann nicht mehr zuverlässig funktioniert. Meine hat damals neu etwa 1300 Mark gekostet, das Zubehör nicht mitgerechnet. Meine neuwertige Les Baer Premier 2 habe ich für 1500 Euro gekauft, für meine Government Series 70 habe ich 550 Euro in gutem Zustand bezahlt. Beide schießen out of the Box besser als meine AMT.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.