Reinigungsflüssigkeit mit Zitronensäure für Ultraschallgeräte

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte die zerdellten Hülsenmünder durch das reinigen in der Waschmaschine meinen Hülsen nicht mehr antun. Die Kosten schließlich ja auch ein paar Euros wenn wieder neue angeschafft werden müssen.


    Zumindest für die Präzisionspatronen bin ich gerade an ein paar Tests mit einem Ultraschallgerät. Hab mir zu Anfang ein kleines von Emag mit Heizung geholt.


    Ich wollte zum Reinigen eine Lösung ansetzen mit reiner Zitronensäure und ein paar Spritzern Spüli.


    Könnt Ihr mir sagen wie viel prozentig ich die Zitronensäurelösung ansetzen soll um ein effektives Reinigungsergebnis zu bekommen, aber ohne die Hülsen zu schädigen.


    Reinigungstemperatur hatte ich auf 60 Grad angedacht mit einer Zeit von 30 min.

  • Hallo Boxer,


    ich habe ein 3 Liter Becken und gebe die Menge (Zitronensäure) einer 9 mm Hülse dazu. Ich heize auf 45 Grad hoch und reinige ebenfalls 30 Minuten.

    Schau mal auf youtube, da gibt es zahlreiche Videos.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,

    danke für deine Antwort. Die YT Videos kenne ich auch, mich interessieren aber doch mehr die Erfahrungen der Forumteilnehmer, da diese doch noch erprobter sind als ein z.B. zwei Jahre altes Video.


    Man sieht es ja auch schon an deiner Antwort. Die Säuremenge einer 9mm Hülse wird in den Videos um weiten übertroffen.


    Ich freue mich über viele Anregungen. :thumbsu:

  • Also ich gebe ca 2 45er Hülsen voll mit Zitronensäure rein. Mit nur einer Hülse 9mm mit ZS bleiben die Hülsen nach dem Bad etwas unsauber innen.

    3l Wasser, paar Tropfen Spüli, 2 45er Hülsen mit ZS und rund 100 Hülsen rein. 30 min bei 40 Grad. Danach paar min in einem Bad mit etwas wachshaltigem Autospülmittel. Abtropfen lassen und an die Sonne zum trocknen. Die alten Zündhütchen bleiben beim Waschen drin.

  • Ja, mir wäre es auch wichtig dass die Hülsen auch innen und die Zündglocke recht sauber werden. So wie zuvor in der Waschmaschine, nur ohne Dellen am Hülsenmund ;)

  • Dann machs wie ich.

    Mit dem universal Entzünderdie von Lee entzündern und dann reinigen. Auf der Progressiven dann Kalibrieren ohne Zündhütchenausstoßer.

    Mein Rezept 19mm Luger Hülse mit Zitronensäure, ein Spritzer Spüli, ein Spritzer Autoshampoo (irgend ein Wasch und Wachs)auf 3l

    15 Minuten Ultraschall

    abspülen und als letztes in Autoshampoowasser spülen und dann trocknen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Dann machs wie ich.

    Mit dem universal Entzünderdie von Lee entzündern und dann reinigen. Auf der Progressiven dann Kalibrieren ohne Zündhütchenausstoßer.

    Mein Rezept 19mm Luger Hülse mit Zitronensäure, ein Spritzer Spüli, ein Spritzer Autoshampoo (irgend ein Wasch und Wachs)auf 3l

    15 Minuten Ultraschall

    abspülen und als letztes in Autoshampoowasser spülen und dann trocknen.

    Sind die Hülsen mit dieser kleinen Menge Zitronensäure und der kurzen Zeit von 15 min überhaupt richtig sauber?

  • Ich nehme einen halben Teelöffel Heitmann Zitronensäurepulver pro Liter, funzt super!

    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :wdl_rot

  • Für mich die bisher mit Abstand beste Reinigungsmischung im Ultraschall ist die Rezeptur vom Wiederlade TV Autor. Zitronensäure in Verbindung mit Zitronenöl (siehe Video). Topergebnis. Alle Versuche in den letzten 32 Jahren meines Wiederladedaseins waren nicht annähernd so gut und ich habe sehr viel ausprobiert.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.