44mag und die Frage welches Pulver + Geschosse

  • Hallo Zusammen !


    Da mir in nächster Zeit sowohl die diversen NC Pulver als auch die passenden Geschosse ausgehen wollte ich mal in die Runde fragen was hat sich
    bei Euch so als empfehlenswert ergeben. Früher hab ich nur N110 genommen und mit 18,8 Grain geladen (240 Gr. Geschosse TM )
    War soweit ganz ok danach hab ich mal auf N320 gewechselt mit dem ich 8,8 grain geladen habe, momentan hab ich ein paar mit HP38 geladen die ich noch
    testen muss.
    Da ich also mir neues Pulver zulegen muß auf was schwört Ihr so ?
    Geschosse hatte ich Topshot Highspeed Geschosse und Fiotchi TM alle in 240 Grain, Was haltet ihr von den Los Geschossen ? Preislich sind die ja ganz ok.
    Die Muni soll sowohl in ein 6 Zoll Revolver als auch in ein UHR. Ist 240 grain noch Standart oder sollte man eher auf die leichteren gehen ?


    THX Schonmals !


    Gruß Volker !

  • Servus
    Ich verwende für die 44er RemMag Ladungen seit Jahren Vita N340 , als Geschoße kommen zum einen 250grs. SWC Silvermoly von WM Bullets , zum anderen 240 grs. TM von Speer zum Einsatz.
    Die Teilmantelmun. verschieß ich sowohl aus dem Rev. als auch aus dem UHR , die Silvermolys nur aus dem Rev.
    Allerdings nur deshalb weil mein UHR nen Micro Groovelauf hat und die mögen keine Bleigeschoße
    Falls Du MIP brauchst würd ich nicht unter die 240 grs. gehen
    N320 hab ich auch mal probiert fand ich im Prinzip nicht schlecht ich hatte aber immer wieder Ausreißer in der Geschwindigkeitsmessung.
    Gruß Treffhaltnix

  • Danke schonmals, mit dem N320 war ich eigentlich zufrieden war nicht so "hart" wie mit N110.
    Hatte den Revolver für die DSB Runde ausgeliehen an mein Schützenkollegen und für Ihn geladen.
    Dieses Lovex Pulver kenn ich gar net und da sie mein Händler bei dem ich mein Zeug gekauft habe
    verhaftet haben ( diverse krumme Dinger ) muss ich erst mal sehen wo ich hier im südbadischen an NC Pulver komme.
    Sagt mal Bleigeschosse und 44mag. passt das zusammen ? Dachte immer das Kaliber ist zu heftig für Blei Murmeln ?


    Gruß Volker !

  • Solange man nicht grad Psychopathenladungen baut vertragen sich Bleigeschoße ganz gut mit der 44Mag.
    Allerdings sollte das Blei dementsprechend hart legiert sein und die v0 sollte so rund 350 M/sec. nicht überschreiten.
    u.U. kann bei zu weichen Murmeln auch der Einsatz von Gascheks noch was bringen.
    Bei besagtem 250grs. Geschoß mit 10,0 grs. N340 dahinter ( Angabe ohne Gewähr) komm ich auf 300-310 M/sec. , also null Problem


    Gruß :la: :wdl_rot :wdl_blue:

  • Servus Volker,


    ich habe nun wirklich schon alle möglichen Pulver für den 44er getestet, aber letztlich bin ich wieder auf das VV N340 zurück gekommen!
    Für die letzte Landesmeisterschaft (189 Präzi) habe ich mir MIP Ladungen gebaut auch auch mit dem Chrony getestet!


    Ich verwende für MEINEN 6 Zoll Revolver 240 grs H&N-KS-HS .429 Geschosse mit 10,2 grs N340 befeuert, OAL: 40,30mm, Fed.-LP, Winchester Hülse und Taper Crimp und erreiche damit durchschnittlich 324 m/s, was für DSB und BDS MIP ausreichend ist!
    -- Die Ladedaten sind ohne Gewähr --


    Sehr, sehr präzise Ladung! :thumbup:


    Viel Grüße :winke:
    erndi

  • Hallo Zusammen !


    Hab nun mein Rossi UHR in 44 mag. Dabei waren auch noch rund 1000 H&N Geschosse
    TC verkupfert allerdings in 200 grain.
    Der Vorbesitzer hat damit 44 Spezial geladen und geschossen.
    Würde gerne bei 44mag. bleiben da es sicher nicht so gut ist wenn vorne im Patronenlager
    etwas Spiel/Platz ist oder ? Mit der Zeit setzt sich das mit Dreck zu oder ?
    Habe leider keine Ladedaten für 200 grain gefunden mit N320 oder N340 bzw. HP38.
    Mib ist unwichtig, evt. kann mir jemand von Euch ein Tipp geben.


    Gruß Volker !

  • Für .44 Mag. nehme ich 10,4 gn. VV 3N37 und 240 gn. ARES Geschosse. Das ergibt mit meinem 6 Zöller S&W eine sehr präzise Ladung.
    Grüße
    Westo

  • Servus Westo501,


    hast Du mal ein Trefferbild und auch schon Geschwindigkeit gemessen?
    Ist das eine BDS / DSB MIP Ladung!


    Hört sich sehr interessant an, weil ich diese Komponenten auch zur Verfügung habe und nach der DM eine alternative zu meiner 44er Ladung mit ARES Geschossen entwickeln möchte! :thumbup:


    Gruß :winke:
    erndi

  • hast Du mal ein Trefferbild und auch schon Geschwindigkeit gemessen?
    Ist das eine BDS / DSB MIP Ladung!

    Gemmesen hatte ich vor etwa 4 Wochen 336 Km/h. Berechneter MIP ergab dann 521.
    MIP wurde vorgestern auf der DM in München mit 536 ermittelt.
    Trefferbild hab ich keins zum Anbieten.


    Grüße
    Westo

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.