Wiederlade Anfänger, die erste Presse... Fragen

• Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Interesse am Wiederladen entdeckt. Und bin dabei mich für den nächsten Kurs anzumelden.

Zum Hintergrund: Ich bin seit knapp 7 Jahren Sportschütze und besitze Waffen im Kaliber .22lr, 9mm, .357Magnum/38, .308. 223 Rem.

Wiederladen würde ich gerne 9mm, 357/38, .223 und .308.

Jetzt zu meiner Frage(n). Ich würde gerne eine Mehrstationenpresse haben, die ich so umbauen kann das eine automatische Zuführung von Pulver, Geschoss und Hülse unterstützt. Außerdem wäre mir wohl dabei wenn ebenfalls eine Pulverüberprüfung (optisch oder akustisch) installiert werden kann. Ich weiß das die Dillon das bietet aber ich weiß nicht genau welche. Ich würde auch wenn es sich vermeiden lässt keine Presse für >2000€ kaufen. Falls es nicht anders geht will ich natürlich jetzt auch nicht am falschen Ende sparen. Aber primär wollte ich wissen ob man mir eine Presse empfehlen kann, welche diesen Anforderungen entspricht und in welchem Preisbereich ich da liege. Mein Wunschbereich wäre 500-2000€ nur für die Presse, Waage usw. rechne ich alles separat.

Außerdem meine zweite Frage die ebenfalls die erste Frage einschließt, kann ich mit einer Presse Lang und Kurz Munition laden? Weil wenn ich mir eine teure Presse kaufe wäre ich schon froh wenn ich mit etwas Zubehör und umbauen beide Munitionsarten wiederladen könnte. Oder braucht man da definitiv zwei Pressen?

Und falls ja kann ihr mir eine preiswerte Presse empfehlen für Langwaffen Munition? Weil dort mein Munitionsbedarf deutlich geringer ist, bräuchte ich hier keine vollautomatische Mehrstationenpresse.

Bedarf im Monat:

.308 = max 50 Schuss

.223 = max 150 Schuss

9mm = max 800 Schuss

.357/38 = max 50 Schuss (jeweils)

Zur Info:

Ich weiß das man beim Wiederladen nicht immer eine Ersparnis rausholt. Allerdings fasziniert es mich mir meine eigene Munition herzustellen und das letzte bisschen zu optimieren. Auch versuche ich nicht mit Munition Ersparnis meine Equipment wieder rein zu holen, ich sehe das als einmalige Investition und alles was ich ab dann spare, spare ich. :)

Auch die Zeit die ich vor der Maschine sitze rechne ich nicht negativ sonder zähle sie zum Hobby mit dazu.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Lg Shazy :wdl_rot

• Mit der 650er geht Alles was du willst und die kostet für ein Kaliber inclusive aller Zubehörteile keine 2000. Ich würde eine Dillon 650 für die Kurzwaffenkaliber und die 223 als Automatenfutter nehmen. Zusätzlich würde ich mir eine gebrauchte Rockckucker oder Lee Classic Cast für die 308 und kleinere Probeserien zulegen,

• Shazy

Willkommen hier im Forum !!

Deine Grundeinstellung zum Thema wiederladen gefällt mir:thumbsu:

Fragen deinerseits sind hier immer willkommen und erwünscht.

Der Übersicht halber,ist es sinnvoll wenn spezielle Fragen in den eigenen Themen gestellt werden.:winke:

Gruss Stefan

Zuletzt noch der Spruch: jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

• Bei der Auswahl der Einstationenpresse kannst du gar nicht so viel falsch machen. Mit Ausnahme von Topshot unterscheiden sich die Mittelklassemodelle nicht gravierend in Qualität und Ausstattung. Zu klein sollte sie halt nicht sein, wenn das Ding beim Vollkalibrieren aus den Gelenken ächzt, hast du eine zu kleine Presse gewählt. Bei egun werden regelmäßig gebrauchte Rockchucker, Lyman Orange Crusher usw. angeboten. Wenn die nicht grob misshandelt werden, halten sie Generationen. Die RC werden wegen ihres Rufs und Bekannheitsgrades etwas teurer als die Konkurrenzprodukte gehandelt. Die gut 100€ sind jedoch gut angelegt.

• Bei Deinen Mengen würde ich mehrgleisig fahren.

Für 9mm empfiehlt sich eine automatische Progressivpresse, wie beispielsweise die Dillon 650 oder Hornady LnL AP. Für beide gibt es alle Zuführer für Geschosse und Hülsen.

Für den Rest würde ich Einstationen (LW) und Turret-Pressen (KW) verwenden. Da sind die Umrüstsätze erheblich günstiger. Und bei den geringen Mengen sind Umrüstsätze für die Dillon viel zu teuer. Außerdem dauert das Umbauen dort auch etwas, da bist Du in Summe mit der Einstationenpresse oder Turret schneller, und präziser.

Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

- Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

• Für Langwaffenmunition würde ich dir zu Beginn ne Rockchucker oder vergleichbar empfehlen. Sind gut und fast unkaputtbar. Die wirst du wohl ewig haben.

Für kurzwaffen und ordentlich Stückzahl wirst um ne Dillon 650 wenn selber automatisieren und nachrüsten willst nicht rum kommen. Wenn dir dann noch ein 3D-Drucker zur Verfügung steht kannst aus der Dillon ne richtige Maschine machen..

Mein Name ist Hase... :-) deshalb keine Garantie... für nix.. ;-) :ja::la:

Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

• Shazy ...

Bedarf im Monat:

.308 = max 50 Schuss

.223 = max 150 Schuss

9mm = max 800 Schuss

.357/38 = max 50 Schuss (jeweils)

Alter Schwede...über 1000 Schuss im Monat? Da bleibt für das Wiederladen ja nur noch wenig Zeit.
    Für je max.50 Schuss .38/.357 im Monat lohnt das Wiederladen wohl kaum. Bzw. Umstellen der Presse auf ein anderes Kaliber, welche es auch immer sein könnte.
    9mm Para Wiederladen bei Deinem Muniverbrauch.... Würde ich mir nicht antun.

Bei Deinem Monatsbedarf könnten evtl. auch die für Dich max. erlaubten Pulverlagermengen durch die unterschiedlich zu ladenden Kaliber sehr schnell überschritten werden.
    Ich selbst lade nur KW-Munition und kann deshalb über .308 und .223 nix sagen.

Gruß, Heavy

• sehr schnell überschritten werden.

Nee, er muß halt nur öfter zum Händler. aus 2 kg Pulver bekommt man eine ganze Menge 9mm/.38/.357. Bleibt noch ein Kilo für die paar LW-Patronen.

Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

• Hallo Fyodor.... :-) :-)

Geilomat, gleiches Pulver für 3 Kurzwaffenkaliber und gleiches Pulver für 2 Langwaffenkaliber. :-)

• Für jedes Kaliber eine eigene Sorte ist bei den homöopathischen Probepäckchen die wir in Deutschland haben dürfen halt schwierig. Aber bei der Menge an 9mm vermute ich Massenvernichtung, und weniger höchste Präzision. Da kann man dann auch das Pulver nehmen das in der .38/.357 gut funktioniert. Bei den LW-Patronen... keine Ahnung ob es da ein taugliches Pulver für beides gibt.

Bei den angegebenen Verbräuchen würde ich .38, 357 und .308 aber ohnehin eher kaufen als laden. Das entspannt auch die Pulversituation wieder.

• Als zufriedener Dillon 650 Besitzer mit deutlich höherem Verbrauch kann ich sie dir für die 9mm wärmstens empfehlen. Die anderen Kaliber kannst du selbstverständlich auch auf der 650 laden, aber wie schon gesagt wurde, stehen die 100€ für einen Umrüstsatz und ggf. noch mal 140€ für eine Kopfplatte inklusive optionalen 2. Pulverfüller nicht in Relation. Du könntest natürlich den 2. Pulverfüller einsparen. Aber gerade die 50 Schuss 357 lohnen das eigentlich nicht. Wenn es, wie bei mir, deutlich mehr werden, macht es aber wieder Sinn und auch Spaß.

Die 223 und die 308 kannst du natürlich auch über die Dillon jagen. Um das letzte Quäntchen Präzision raus zu holen und wegen dem Preis der Umrüstsätze macht das aber nur bei der 223 Sinn, falls du einen Halbautomat hast.

Nachtrag: Ein Schützen Kollege nutzt für 223 und 308 das Reload Swiss RS40. Für 9mm und .38 könnte das RS12 bzw RS20 passen. Ich nutze das RS20 auch für die 357.

Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

Einmal editiert, zuletzt von Taxol ()

• Hallo Shazy,

willkommen im Forum.

Die Antwort von 45er im 2ten Beitrag sagt eigentlich schon alles.

Hol dir eine 650er oder eine LNL in 9mm. Inklusive Hülsenzuführung.

Die Geschosszuführung lass erst einmal weg, ohne die hast du es am Anfang einfacher die Mehrstationen Presse zu verstehen und zu bedienen.

Meine 650er hat sich schon lange rentiert. Hätte ich schon viel früher kaufen sollen (bei ca. 12000 Patronen in 9mm im Jahr).

Bei der .357 schiesse ich noch weniger wie du. VM, Bezirk, Land. Plus 2-3 Mal Training. Revolver ist nicht so mein Ding (der UHR schon).

Wenn ich im Jahr mehr wie 500 Schuss .357 abgebe ist das viel.

Und trotzdem habe ich einen Conversion Kit und einen Matrizensatz für .357Mg für die Dillon. Habe ich mir auch später geholt, und noch keine Sekunde bereut.

Von daher - mache es wie die meisten hier schreiben. Hol dir eine Mehrstationenpresse wie oben beschrieben und eine gute Einstation.

Der Rest (z.B. Dillon Conversion Kit etc für die .223) kommt später von alleine. Diese Entscheidung wirst du über kurz oder lang schon selber treffen. ;)

Btw Dillon hat eine hervorragende Lifetime Garantie. Hornady wirbt wohl auch damit, in der Umsetzung (ausserhalb USA) sollte es aber viel komplizierter sein.

Gruß

Natürlich:

Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

• Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Wiederladen spiele ich jetzt Advocatus Diaboli und behaupte, daß sich das Wiederladen für Dich nicht lohnt!

Über folgende Aspekte solltest Du meiner Meinung nach nachdenken:

• das Wiederladen ist ein Zeitfresser. Die Zeit, die Du beim laden verbringst, kannst Du nicht auf dem Stand sein.
    • die Patronen, die Du laden willst, sind Massenpatronen (vor allem die 9 Para und die .223). Das bedeutet, daß Du preiswert qualitativ hochwertige Fabrikmunition bekommst. Wenn Du nicht irgendwelche Zimtzicken als Waffen hast oder eine extreme Präzision brauchst oder ganz besonders viel Munition verbrauchst, lohnt sich das Wiederladen bei diesen Patronen weder finanziell noch zeitlich noch von der Präzision her. Und bei Deinem geringen Munitionsverbrauch schon gar nicht. Bitte rechne Dir das mal genau durch!
    • natürlich kannst Du sagen, daß das Wiederladen für Dich Teil des Hobbys ist und Du die Zeit dafür aufbringen willst. Ich kann Dir nur raten, Dich zu prüfen, ob das wirklich der Fall ist.

Für mich habe ich entschieden, daß ich nur noch Patronen wiederlade, bei denen ich bei meinem Munitionsverbrauch einen deutlichen Preisvorteil habe. Für z.B. 9 Para oder .38 Spezial oder .357 Magnum ist mir die Einsparung viel zu gering, da es immer wieder Sonderangebote gibt, gegen die ich mit dem Wiederladepreis nicht oder nur wenig ankomme.

Bei Patronen wie z.B. .450 Rigby, bei denen eine Fabrikpatrone fast 10 EUR kostet, sieht die Sache aufgrund der Mehrfachverwendung der Hülsen und der Verwendung preiswerter Geschosse ganz anders aus.

Falls Du Dich nach Prüfung der Aspekte doch fürs Wiederladen entscheidest, dann wünsche ich Dir viel Spaß und viel Erfolg!

Rolf2

• Okay schon mal danke für die Einwände und Anregungen. Dann werde ich mir mal die Dillon 650 ansehen. Und da passt dann auch der Pulverwarner rein?

Die Preise gehen ja noch. Ich habe gerade erst wieder Unsummen für Waffen ausgegeben. :pleite:

Aber ich will das Hobby halt voll ausleben und nächstes Jahr zusätzlich noch den Jagdschein machen. Dann ist die der mehr gleisige Weg wahrscheinlich die beste Idee. Also die Dillon für 9mm und .223 Rem und eine ein Stationen Presse für .308.

Ihr habt Recht bei den Revolververbräuchen lohnt es sich wirklich nicht das ganze Zubehör zu kaufen.

Und zu den Munitionsmengenangaben muss ich sagen das es definitiv maximale Angaben sind, zumindest bei 9mm. Da habe ich einfach gerechnet 2 mal pro Woche a 100 Schuss mal 4 Wochen. In Monaten wo ich nicht so viel Zeit habe kann es auch mal auf 400 Schuss fallen. Ich habe halt 2 9mm die wollen beide geschossen werden, also 2 mal 50 Schuss also schon auf Präzision 8oich habe meistens ende des Jahres 60-90 Schießtermine.

Ich fülle gerade im Moment den Antrag für die Unbedenklichkeitsbescheinigung aus. :).

Das man für jedes Kaliber ein anderes Pulver verwendet wusste ich zum Beispiel noch gar nicht, aber ich denke mal das lerne ich dann spätestens im Kurs. Aber wollte mich vorher schon einmal bei erfahrenen informieren. Aber ja ihr habt Recht ich kann nur max 3kg Pulver lagern. Daher würde ich mich primär auf 9mm und .223 konzentrieren.

Ich weiß ich sollte die Suchfunktion benutzen aber gibt es hier im Forum vielleicht einen Thread wo empfehlenswertes Zubehör aufgelistet ist? :)

Vielen Dank

• aber ich denke mal das lerne ich dann spätestens im Kurs.

Versprich Dir vom Kurs nicht allzu viel.

Im Rest der Welt braucht es den nicht. Und in zwei Tagen lernt man da auch nicht viel. Bei meinem Kurs damals war das gehaltvollste die Lieferpizza zu Mittag, und im Kurs haben wir gelernt wie man es auf keinen Fall machen sollte. Wiederladen habe ich dann, nachdem der Kurs mir die Erlaubnis dazu verschafft hat, von einem Kumpel gelernt.

• Bei deinen Preisvorstellungen kannst du dir auch mal dir Lee Produkte ansehen. Sind vollkommen ausreichend und günstiger.

Eine Einststionenpresse von lee für 50€ benutze ich auch für 8x75 und 6,5x55 funktioniert locker beim vollcalibrieren.

Und die Munition ist präzise u d wiederholgenau.

Schau dir auch diese Teile mal an. Kostet nur 1/4 von Dillon und sind in wenigen min umgebaut.

2 Pulver reichen aus

Gruß Stefan

:schlahund:

Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! alle Landedate ohne Gewähr...

• Summer69 ... das Gerät kannte ich vorher noch nicht. Aaaaaber bringt da das Wiederladen noch Spass? Ich denke nicht.

Shazy ... Viel Spass und Erfolg bei Deinem Lehrgang.

Gruß, Heavy

ch habe meistens ende des Jahres 60-90 Schießtermine.

Ohh Ha