Probleme mit LEE Setzmatrize 9 mm Luger

  • Hallo Leute,

    ich habe mir den LEE Deluxe Matrizensatz 4-teilig gekauft und ich verwende die LEE Classic Turret.

    Nun ich habe folgendes Problem mit der Geschosssetzmatrize:

    die Hülse passt nicht bis zum Hülsenhalter in die Matrize, sondern steht ca. 8mm heraus, wenn ich die Presse jetzt mit Hülse ganz nach oben fahre (Hülsenhalter liegt an Matrize an)

    wird die Hülse vom Durchmesser her zusammengepresst / überkalibriert.

    Ich habe die Matrize mal genauer angeschaut wo die Hülse eintaucht, zuerst hat sie einen Durchmesser von ca. 9,7 mm Durchmesser und nach 11 mm wird sie vom Durchmesser her kleiner nur noch ca. 9,1 mm, in dem kleineren Durchmesser läuft dann der Setzstempel.

    Ist hier irgendwas an der Matrize nicht richtig gearbeitet vom Werk her (auf der Matrize steht LEE-9mm-F8)?

    oder

    Muss ich die Matrize soweit nach oben drehen, dass die Presse die Hülse nicht ganz reindrückt und ich muss dann mit dem Anschlag am Hebelarm die Patronenlänge einstellen?

    Da aber habe ich das Problem, dass die Patronengesamtlänge zwischen 27,6 und 27,9 mm immer wieder schwankt, ich bekomme keine Konstante Länge hin.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Grüße Marco

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.  Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Die SETZmatrize ist ja auch nicht zum kalibrieren da. Außerdem enthält sie auch die Crimpschulter, wenn Du die Matrize bis zum Anschlag runter drehst wird die Hülse massiv "übercrimpt".


    Hast Du die Anleitung gelesen die beim Matrizensatz dabei liegt? Da wird die Einstellung sehr gut erklärt.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • hatten wir doch grad erst...

    -Presse ganz nach oben

    -Matrize runter bis Anschlag Hülsenhalterplatte, dann 3 Umdrehungen wieder raus

    -Kontermutter leicht anziehen

    -mit der kleinen Schraube die Setztiefe des Geschoßes einstellen

    -falls Crimp erwünscht, Matrize leicht wieder tiefer stellen, bis der Crimp sitzt.

    -ACHTUNG: Geschoßtiefe entsprechend wieder leicht rausdrehen


    Deshalb besser mit zwei getrennten Matrizen arbeiten


    https://leeprecision.com/cgi-data/instruct/Pistol4.pdf