Muss man H&N KS HS Geschossen crimpen ?

  • Hallo Zusammen !


    Hab heut diverse Testladungen in meinem UHR verschossen, teilweise war die Präzision unterirdisch :wacko:  
    Beste Sorte war ein 240grain TM Geschoss mit 7,5 grain HP38
    Allerdings hatte ich Probleme mit der Zufuhr der Patronen da sie nur sehr wiederwillig und mit ziemlichen Kraftaufwand
    ins Patronenlager flutschten, mit ein paar 44Spezial vom Vorbesitzer klappte es kinderleicht.
    Hab zuhause nachgemessen meine 44mag waren vorne hinter dem Geschoss so 0,05 mm dicker kann es sein das es daran liegen kann ?
    Ich meine ich crimpe die HS Geschosse nicht, ich leg nur über die Setzmatrize die Hülse an das Geschoss. Sitzt fest das Geschoss und bewegst sich nicht
    bei Druck ect.
    Crimpen ist ja bei den HighSpeed Geschossen ohne Crimprille nicht erforderlich oder ? Im Revolver hatte ich bisher bei für mich guter Präzision keine Probleme.
    Würde mich nur mal interessieren an was es liegt das es teilweise so schwer zu repetieren geht, bzw. warum die Patrone net ins Patronenlager rutscht.
    Evt sind ja unter Euch auch paar UHR Schützen ;)


    Gruß Volker !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich leg nur über die Setzmatrize die Hülse an das Geschoss. Sitzt fest das Geschoss und bewegst sich nicht bei Druck ect.

    Das halte ich für zu wenig.
    Bei meinem UHR in .357 verschieße ich auch zum Teil H&N, genau wie im Revolver.
    Beide Patronen bekommen einen Factory Crimp bei mir. Die "flutschen" so rein.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ok danke dann brauch ich wohl so eine Matrize.
    Hab davon wenig Ahnung wie stell ich so ne Factory Crimp Matrize ein ?
    Teste ich mich da langsam ran bis es passt oder gibts da ein Trick ?


    Gruß Volker !

    • Offizieller Beitrag

    Stempel ganz hoch und Matrize bis zur Halteplatte runter drehen und fixieren.
    Patrone in die Hülsen Halteplatte und in die Matrize. Stempel dann wieder ganz oben!
    Dann den "Crimp Stempel" bis zum Anschlag eindrehen auf die Patrone , Patrone absenken und den Crimp Stempel eine viertel Umdrehung weiter eindrehen.


    Fertig.
    Du kannst den Crimp dann nach eigenem Ermässen verändern.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Was für einen Rossi haste denn ? Einen von den Ur - Modellen oder schon ein neueres Modell so a la "Puma" ? Interessant wäre auch was an Hülsen eingesetzt wird , und ob der Hülsenmund schon mal angefast wurde.
    Ansonsten wäre mein Rat dir mal ein paar Dummis zu basteln und mit der OAL rumzuspielen , ich vermute nämlich eher dass Deine Patronen zu lang sind und dadurch zwischen Elevator und Lager verkanten.

  • Ist ne alte M175 in Stainless,15 Jahre alt aber gut erhalten da nur paar mal geschossen damit und
    fast nur im Tresor rumstand. Kenne den Schützen von daher kann ich das recht gut beurteilen :)
    Hülsen sind ältere GFL Hülsen vom Revolver und nein angefast hab ich sie noch nie.
    Wie gesagt meine handgestickten waren noch mit 240grain TM Geschossen bestückt, seine Spezial mit 200 KS HS, evt. kommt daher meine minimale Differenz in der Dicke.
    Was mich bissel wundert die Patronen kommen aus dem Röhrenmagazin nicht mal in unmittelbare
    Nähe zum Patronenlager sondern hängt einfach schräg,wenn ich mit den Fingern das Heck leicht anhebe rutscht die Patrone auch problemlos in's Lager. Dachte schon das Teil in der Waffe hebt die Patrone
    nicht hoch genug aber die Spezial flutschen einwandfrei. Daran das der Vorbesitzer in letzter Zeit
    nur Spezial geschossen hat kann es nicht liegen oder ?


    Gruß Volker !

  • Die alten Rossi laufen alle ein bischen hakelig wenn sie nicht überarbeitet wurden .
    Aber wenn Du schreibst daß Du das Patronenheck etwas anheben mußt würde das ja meine Vermutung bestätigen dass die Patrone zu lang ist, dadurch wird der Anstellwinkel zu steil

  • Erstmal ein dickes Danke an Treffhaltnix :thumbup:


    Hab mal meine Hülsen vermessen und siehe da alle sind deutlich länger als neue, ich denke mal die haben sich
    einfach mit der Zeit gelängt und im Revolver ist mir das nicht aufgefallen.
    Hatte zum Glück noch paar neuwertige vom Vorbesitzer, ein paar Dummis damit geladen auf eine Gesamtlänge von
    40mm und voila keine Probleme mehr beim Repetieren :D
    Wenn jetzt noch die Präz. stimmt mit den H&N KS Geschossen bin ich happy ;)
    Zur Rossi, hmm ich würde mal sagen der Repetiervorgang ist geschmeidig da hakt nix, einzig die letzten mm wenn die zwei
    Bolzen von unten oben veriegeln ist etwas mehr Druck auf den Hebel nötig, aber ich denke mal das ist Bauartbedingt.


    Gruß Volker !

  • Servus Homer
    Freut mich wenn ich helfen konnte. :happ:
    Um noch auf die ursprüngliche Frage einzugehen : "Muß man HuN Geschoße crimpen ? " - JA , weil man immer crimpen muß :we:
    Also im Ernst , man kann - muß aber nicht , denn welchen Sinn macht es beschichtete Geschoße zu kaufen und die Beschichtung dann mit nem entsprechenden Crimp wieder zu demolieren .
    Ganz am Anfang meiner Wiederladerkarriere hab ich noch Roll und Faktoriecrimps angewendet aber mittlerweile tappere ich nur noch.
    In Deinem Fall allerdings würd ich sagen dass Versuch klug macht, denn die 200 grs. Geschoße sind glaub ich recht kurz haben also ne relativ geringe Anlegefläche.
    Mach mal ein paar Patronen , Magazin voll laden , ca. die Hälfte verballern den Rest nimmste aus dem Magazin und mißt die OAL nach .
    Das ganze wiederholste noch ein paar mal und die Frage ob ein starker Crimp notwendig ist beantwortet sich von selbst :winke:


    Gruß Treff halt immer no nix ,

    • Offizieller Beitrag

    denn welchen Sinn macht es beschichtete Geschoße zu kaufen und die Beschichtung dann mit nem entsprechenden Crimp wieder zu demolieren .

    Gebe ich dir vollkommen Recht.



    Allerdings habe ich mit dem von mir beschriebenen Crimp noch nie ein Geschoss beschädigt.
    Man darf es halt mit dem crimpen nicht übertreiben.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.