Norma 202 neues Los = schlappe Ladung

  • Hallo,


    ich habe mir kürzlich ein neues Los Pulver von Norma gekauft. Das alte Los Norma 202 war von 2016, das neue ist von 2018. Kaliber .308 Win. Fox Bullets Classic Hunter 150gr, 2,80g Pulver.

    Außerdem habe ich seit Neuestem ein Magnetospeed und kann damit die Geschwindigkeit messen. Ich hatte Munition mit dem Pulver des alten Loses dabei. Die berechnete Geschwindigkeit mit QL liegt bei 831m/s, gemessen habe ich durchschnittlich 828 m/s.

    Beim neuen Los, gleiche Hülse, gleiches Geschoss, gleiche Ladung und gleiches Zündhütchen liege ich nur noch bei 802 m/s.

    Ich habe eine andere Kalibibrier- und Setzmatrize verwendet.

    Kann es sein, dass zwischen den Losen ein solch massiver Unterschied besteht?


    Der Fuchs

    Es reicht nicht nur ein Fuchs zu sein, man muss sich auch im Wald auskennen.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Es wird für Kommentare und Tipps keine Gewährleistung übernommen.

  • Man könnte jetzt einfach mehr reinstopfen und eine neue Ladeleiter machen. Das Problem ist, dass ich bereits 104% Pressladung habe. Kann man das Pulver reklamieren? Habe jetzt 1kg, für mich, unbrauchbares Pulver rumstehen.


    Der Norma-Fuchs

    Es reicht nicht nur ein Fuchs zu sein, man muss sich auch im Wald auskennen.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Es wird für Kommentare und Tipps keine Gewährleistung übernommen.

  • Ach ja, vergessen zu sagen. Die TPL passt noch einwandfrei. Der Streukreis ist etwas größer.


    Der Norma-Fuchs

    Es reicht nicht nur ein Fuchs zu sein, man muss sich auch im Wald auskennen.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Es wird für Kommentare und Tipps keine Gewährleistung übernommen.

  • Es kann auch sein, dass deine andere Kalibriermatrize ein anderes Innenvolumen generiert und der Unterschied nicht nur am Pulver liegt.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • OK, dann werde ich das mal testen. Ich werde wohl mal ausmessen müssen. Danke für den Hinweis.


    Der Mess-Fuchs

    Es reicht nicht nur ein Fuchs zu sein, man muss sich auch im Wald auskennen.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Es wird für Kommentare und Tipps keine Gewährleistung übernommen.

  • Du veränderst 2 bzw. 3 Komponenten gleichzeitig

    Pulverlos und Kalibriermatrize musste ich ändern. Alte Kalibriermatrize ist mir verreckt und Pulver war aus. Setzmatrize sollte m.E. keinen Einfluss haben. Ich habe allerdings gerade das Volumen gemessen: War 3,612g, ist jetzt 3,515g, also wesentlich.

    Ich werde weitersuchen ....


    Der Volumen-Fuchs

    Es reicht nicht nur ein Fuchs zu sein, man muss sich auch im Wald auskennen.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Es wird für Kommentare und Tipps keine Gewährleistung übernommen.

  • Habe gerade nachgesehen. Ich habe noch Munition, neue Matrize, altes Pulverlos. Die werde ich am Mittwoch mal messen.


    Der Mittwochs-Fuchs

    Es reicht nicht nur ein Fuchs zu sein, man muss sich auch im Wald auskennen.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Es wird für Kommentare und Tipps keine Gewährleistung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Pulverlos und Kalibriermatrize musste ich ändern. Alte Kalibriermatrize ist mir verreckt und Pulver war aus. Setzmatrize sollte m.E. keinen Einfluss haben

    Das sind dann aber 2 Komponenten die du änderst.

    Da werde ich mit dem Kopfschütteln nicht fertig.

    Um irgendwas zu ändern, ändert man eine Komponente und schaut dann.

    Bei zwei ist das kaffeesatz Leserei,

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.