195 grain ELD-M - N140 - Long Range Ladung

  • ACHTUNG, WICHTIGER HINWEIS! SEHR STRAMME LADUNG!
    Keine Ladeempfehlung!


    Diese Ladung ist mein Versuch für eine Long Range Ladung mit den 195 grain ELD-M

    Auch wenn manche Leute meinen, das sei viel zu schwer für die .308, aus meinem Lauf fliegen sie ;) (1-10" Drall, 25" Lang)

    Nochmals der Hinweis, das ist eine sehr stramme Ladung, Geschoss ist lang gesetzt.

    195gn ELD-M 41,6gn N140.pngIMG_20190714_204308.jpg



    Das Ziel oben ist ein 19mm Schusspflaster, geschossen auf 100m.
    Überprüfung auf 300m und auf weitere Distanzen folgt :)



    Nochmal der Hinweis, starke Ladung, lang gesetztes Geschoss, keine Ladeempfehlung!

    Ladedaten wie immer ohne Gewähr, Wiederlader handeln eigenverantwortlich!

  • Nimm 175er RDF Geschosse und RL15 oder N540.

    Da brauchst du dann auch keine Stramme Ladung.

    Ich dachte die Hornady ELD-M haben in ihrer Klasse die höchsten Ballistischen Koeffizienten, sogar noch besser als Berger. Oder sind die 195 grs Geschosse für die 308 einfach zu schwer?

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte die Hornady ELD-M haben in ihrer Klasse die höchsten Ballistischen Koeffizienten, sogar noch besser als Berger

    Gut möglich. Aber die musst du dann auf roundabout 800m/s beschleunigen.

    Das bei N140 mmmmh VV sagt ca 770m/s dann kommen 190er noch im Überschall, ohne Wind.

    Hast du dir mal die 175 RDF von Nosler angeschaut?

    Für die bekommst du auch noch Ladedaten, und das soll was heißen.


    Ich vermute die 195er sind zu schwer. Und bei dem Schussbild, obwohl evtl. sind die auf 100m noch nicht stabilisiert.

    Das Mittelding für 1000m wird sich zwischen 175 und 185 aus 26" abspielen.

    Remington Match 168 gehen gut bis 900m, auf 1000 auf Gong ok, Pappe eher nicht, zu langsam, die trudeln dann.

    In den Remington ist mächtig Dampf drin, haben 840m/s gemessen bei mir, angegeben waren sie mit 817m/s.

  • Für einen Gong ok, für Scheibe??

    Sind nur für Gong gedacht.


    Stabilität passt eigentlich auch und die Stabilität nimmt auch nicht nach 100m noch zu... Entweder die passt bei Mündungsdurchgang oder eben nicht, wo soll die stärkere Drehung auch herkommen?


    Ich wollte mir mal noch die Berger 185er Juggernaut OTMs anschauen, die RDFs wurden mir auch schonmal empfohlen...

    Wollte hier nur dieses Ergebnis teilen...

    Mal schauen wie es auf längere Entfernung aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    Stabilität passt eigentlich auch und die Stabilität nimmt auch nicht nach 100m noch zu..

    Da bist du dir ganz sicher?

    Entweder die passt bei Mündungsdurchgang oder eben nicht, wo soll die stärkere Drehung auch herkommen?

    Hat nichts mit stärkerer Drehung zu tun, eher wie dein Geschoss mit der Spinndrift zurecht kommt.

    Geschosse haben 3000, 4000, 5000 Umdrehungen in der Sekunde, gibts auch Tabellen, wie viel mehr willst du die drehen lassen.

  • Durch den "Schubs" nachdem das Geschoss den Lauf verlässt und der Restdruck noch schiebt braucht es noch an die 50m bis sich das Geschoss stabilisiert hat.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich