Frontier Geschosse mit Crimprille, OAL bei Nutzung der Rille aber viel zu lang

  • Ich fange gerade an das 44er Kaliber wiederzuladen. Als Geschosse habe ich mir die Frontier ausgesucht, da die (entsprechend passenden) in meinem 454Casul auch super funktionieren. Dort nutze ich auch Rollcrimp in der Crimprille und das OAL-Maß passt dann genau.


    Wenn ich aber diese Geschosse (Quelle) jetzt so setze, das der Crimp direkt in der Rille liegt, ist die OAL deutlich über 2mm zu lang (überCIP). In meinen Revolver würden sie aber trotzdem noch passen.

    Die Ladung kann man ja anpassen, die Frage ist jetzt welche Setztiefe bevorzugen? CIP oder Crimprille? Ich tendiere zur Crimprille...


    Bin auf die Meinungen gespannt...


    VG

    Thomas

  • Wenn die Länge in Deinem Revolver funktioniert, sehe ich keinen Grund, nicht in der Crimprille zu crimpen.


    Ich vermute mal, daß Du sowieso eine eher schwache Ladung möchtest und in diesem Fall mußt Du wahrscheinlich auch nichts am Ladungsgewicht ändern.


    Ausprobieren!

  • Haben wir bei der 44 und 357 auch gemacht, wenn es länger passt, einfach länger setzen.


    Zumindest für die 357 scheint es jetzt eine neue Geschoss Form zu geben, die geringfügig kürzer oder "pummeliger" ist. Die Crimp Rille sitzt hier höher am Geschoss, so daß die Patrone kürzer wird.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!