Verschleiß von Läufen und Erfahrungen

  • Hallo,
    Kann sein das es doppelt ist ... sorry ...

    Hatte am Wochenende ein nettes Gespräch mit einem "Enthusiasten" der Präzision getroffen.

    So manche Aussagen fand ich schon komisch ...

    1) 6,5 Creedmore ... Läufe sollen nach ca. 2500 Schuss Schrott sein?
    2) Tombak sollte von den Geschossen entfernt werden ...
    - zu viel Schmierung im Lauf, sagt aber selber das der Lauf im hinteren drittel wie eine Krokodilhaut aussehen soll ...
    - Viel zu aufwendig die Entfernung vom Kupfer usw ... (kann ich nicht bestätigen, benutze für zwischendrin Schmeißer Laufreiniger und wenn es mal richtig schlimm ist shooters choice.
    3) Züge sollten weit liegen ... also bei .308 min 12" usw ...
    Was denkt ihr ... ich bin eigentlich davon überzeugt das wenn ich 10" Zug habe das Geschoss stabiler in der Luft liegt ...

    Danke für ein paar schnelle Antworten ... wobei die Punkte, nicht gerade schnell abgehandelt werden können ..

    LG MArcus

    :rauch:


    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Moin


    Es kommt drauf an.


    1) Grundsätzlich wird ein Lauf mit 8" und 1000m/s stärker beansprucht als ne Hornet mit 16" und 750 m/s, von der angeblichen Korrosionsneigung einzelner Pulver abgesehen. Kaputtgeschossen hab ich zu Jagdzwecken noch nie einen. Da sollten sich dann mal die 300m Spezialisten zu äußern.

    2) Tombak ist der Mantel von 95% aller Mantelgeschosse. Die schmieren auch irgendwann, je nach Kaliber.

    Kupferverschmierungen der "Neuzeit" kommen bei monolithischen vor. Regelmäßige Reinigung und Pflege mit guten Mitteln. Kein Problem

    3) Kommt auf die Kombination Kaliber / Geschosslänge an. Lange Geschosse brauche kurzen DRall. Kurze Geschosse mögen auch langen Drall. Das Phänomen der Überstabilisierung habe ich in der Praxis noch nicht gehabt, bin gespannt ob hier anderslautende Beispiele mit Angaben zu Ladedaten und Dralllängen kommen.


    Gruß

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • zu1. Creedmoorläufe werden nach ca. 2000- 3000 Schuss signifikant schlechter auf große Entfernungen. Bis man bei 300m eine Verschlechterung bemerkt muss man wohl 5000 Schuss durchjagen. Auf 100 m kannst du unbesehen 8000 Schuss schießen bis man den lauf tauschen sollte.

    Quelle: Meine Remington 700 in 6,5 CRM. Bin gerade bei ca 2500 Schuss und merke gerade wie die Streukreise bei 700m+ aufgehen.

    zu2. kapier ich nicht, geht's da um Putzen?

    zu 3. Wenn ich weit schießen will brauche ich schwere Geschosse mit hohem BC. Ein 12" Twist stabilisiert die 140Grain+ Geschosse nicht und ist damit für mich nutzlos. Selbst 10" sind fragwürdig.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Freund der 6,5er CM,

    Aber ein Anhänger des weiten Schusses, allerdings in .308.

    Mit der kann man auch auf 1000m Schießen.

    Wenn ich weit schießen will brauche ich schwere Geschosse mit hohem BC

    Zu schwer ist nichts, zu leicht auch nicht. Ein Mittelding muss gefunden werden. Für die 6,5er kann ich es nicht sagen,

    Habe allerdings schon Schützen auf 1000m gesehen, die mit Hornady Farik Mun auf den Gong getroffen haben.

    6,5 Creedmore ... Läufe sollen nach ca. 2500 Schuss Schrott sein?

    Na ja, das hängt von bestimmt von mehreren Faktoren ab.

    Ich kenne eine 308er Sako TRG die hat ca. 18000 Schuss ausschließlich Moly durch.

    Nach dem ich die Ladung von dieser TRG auf meine TRG übernommen habe, und 5,11mm (Mitte/Mitte)

    auf 100m erreiche habe ich die Ladung spaßeshalber mal von einem durch QL gejagt.

    2800 Bar. Da wundert mich im Nachhinein nichts mehr, warum der Lauf nach dieser Schussleistung immer noch

    sehr sehr gut ist.

    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, wenn damit 1000 Bar mehr durchgegangen wird, würde das auch anders aussehen.

  • Mit der Creedmoor einen Gong zu treffen ist easy, sogar mit Fabrikmunition (kann die American Gunner von Hornady empfehlen). Und je schwerer und länger die Geschosse sind desto höher ist der BC und um so kleiner die Flugzeit.

    Beispiel 1000m

    147grain Hornady ELD Match 1,7s Flugzeit mit Startgeschwindigkeit 810m/s, im Ziel bequeme 400m/s

    100 Grain Hornady ELD Match 2 Sekunden Flugzeit mit Startgeschwindigkeit 920m/s, im Ziel Unterschall (250m/s) damit wertlos


    alles andere liegt dazwischen

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius