Probleme beim Repetieren

  • Hallo liebe Forumgemeinde!!

    Ich möchte mich kurz bei euch vorstellen.

    Mein Name ist Michael Schimböck bin Jäger und seit kurzem Wiederlader und komme aus dem schönen Oberösterreich.

    Zu meinem Problem :

    Bei meiner Steyr SM12 im Kaliber 270 win habe ich das Problem dass sich die Patronen nur schwer ins Patronenlager laden und entladen lassen.

    Beim heraus repetieren fällt mir bei jeder Hülse ein tiefer ca. 6mm langer kratzer im untern viertel der Hülse auf.

    Die Hülse wurde mit einer normalen RCBS Vollkalibriermatritze kalibriert.

    Ich gehe mit dem Gasdruck auf ca 4000 bar (max. 4300bar)

    Meine Vermutung ist evtl zu starke Ladung, aber eigenartig ist dass sich die Wiedergeladene vollkalibrierte Patrone vor dem Schuss auch schon schwer laden lässt und einen Kratzer bekommt.

    Ist bei Werksmunition nicht der Fall

    Ich bitte euch um eure Meinung und Danke im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Tritt das Problem erst jetzt auf?

    Evtl. Patronenlager nicht sauber gerieben

  • Zeig uns mal bitte Fotos von den Hülsen vor und nach dem Schuß und wenn möglich vom Patronen Lager auch. Nimm mal eine Hülse ohne Schramme und kalibriere sie ist denn danach schon ein Kratzer Schramme drin.


    Gruß Lusches

  • Hast du die Hülsen auf die richtige Länge getrimmt, nur Kalibrieren reicht nicht.

    X-Five, STR-Sport Red , G 11, Pardini .32+.22 RF, P220, AZ1900Evo, FAIR BK 1, HW66JM

  • Nach der richtigen Länge ist auch die Frage ob du tief genug kalibriert hast?


    Hatte das gleiche Problem mit der Passung auch mal, da war das etwas kräftigere vollkalibrieren die Lösung. Zumindest was die Passung betrifft.