7,5x55 swiss Ladedaten der GP11 - RUAG Fabrikmunition bekannt?

  • Moin,

    mich würde mal interessieren, ob bekannt ist, welches Pulver RUAG Thun verwendet hat bei der Herstellung der militärischen GP11. Die Daten für das Geschoß sind bekannt und die Pulvermenge konnte ich durch delaborieren ermitteln, aber ich weiß nicht, um welches Pulver es sich handelt. :krat:Das wäre spannend ...


    Gruß Niels

  • Ja das würde wohl viele interessieren :thumbsu:


    Aber nein, ich habe auch schon überall versucht diese Info zu bekommen, das weiß keiner und die die es wissen müssen, verraten es nicht ;)

  • Im Allgemeinen verwenden Munitionshersteller spezielle Pulvermischungen, die man als Privatperson garnicht zu kaufen bekommt. Wir auch in diesem Fall so sein. Deshalb ist dieses ganze Unterfangen relativ sinnfrei. Du hast doch als Wiederlader alle Möglichkeiten.

  • Genau, ich bin ja auch gerade dabei mir eine schöne Matchladung für meinen K31 zu bauen.

    Und das schöne daran wird sein, dass diese präziser als die GP11 und genau auf meinen K31 abgestimmt sein wird :thumbsu:

    Du kannst ja wie ich auch die GP11 Hülsen verwenden, ich finde den Mehraufwand wegen der Berdanzündung momentan nicht wirklich schlimm.

  • Das ist ja der Plan. Ich delaboriere die GP11, fülle neues Pulver ein und verwende ein jagdlich geeignetes Geschoß. Hülse und Zünder bleiben. Damit flutscht die Munition bei butterweichem Schloßgang, tadellosem Zündverhalten und jagdlicher Eignung. Da ich nicht den Verbrauch wie ein Sportschütze habe, reicht mein Vorrat bis zum Löffelabgeben.

    Wäre trotzdem spannend gewesen zu wissen, was RUAG da reingekippt hat. Abbrennen tut`s jedenfalls gut. ;)