Savage MSR 10 COMPETITION HD

  • Moin in die Runde ... :sab:
    Hoffe der regen kommt bald und es wird kälter (nur mal so am Rande)

    Ich wollte mir evtl. das
    SAVAGE MSR 10 COMPETITION HD zulegen

    Hat das einer schon mal gehabt, gesehen, getestet???
    Was denkt Ihr???

    LG Marcus


    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • N'abend, hast du schon eins gekauft?


    Falls nicht, hier mein kurzer Erfahrungsbericht:
    Ich konnte heute eins befingern und auch 2 Schuß abgeben. Starkes Paket out of the box, klarer two-stage Abzug, geschätzt etwa 2000 g.
    Mit dem montierten 10x Jagdglas mit Abs. 1 konnte ich aufgelegt auf 100 m die beiden Schüsse problemlos auf ein 2 Euro Stück platzieren, die anderen anwesenden Tester (mit entsprechender Schießerfahrung) ebenso. Rückstoß Dank der sehr effektiven Bremse auf .223 Niveau, liegt wie ein Brett im Schuß, kaum Auslenkung.
    Geschossen haben wir mit Hornady 168 gn BTHP Fabrikmunition.
    Habe gerade mal den Listenpreis recherchiert, nicht gerade ein Schnapper, aber ein zumindest im Minitest haben Präzision und Handling einen guten Eindruck hinterlassen. Die Waffe ist insgesamt recht leicht (leichter als mein 16,5" MR308) und wirkt gut verarbeitet, zumindest auf dem Stand sind mir keine unschönen Werkzeugspuren oder grobe Passungen aufgefallen, einen Blick ins Innere konnte ich leider nicht werfen. Sehr interessant finde ich den zusätzlichen Durchladehebel auf der linken Gehäuseoberseite, weniger fummelig als Standard AR.
    Eins könnte allerdings passieren, die Standnachbarn werden die "lieben", die Bremse macht einen ziemlich robusten Seitenwind ;)

    Grüße,
    Franz

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied bei DSU, VJS, FWR, prolegal, FU.


    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten kann" - Wiglaf Droste (junge Welt, 20.12.2010)

  • Moin zusammen

    Hat hier einer mal einen Listenpreis von dem Teil raus bekommen ...
    Ich finde nichts ... und es rückt näher ... bin bei allen Tests nun echt überzeugt das Teil mal als meines zu bezeichnen können ...

    LG
    Marcus


    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Moin in die Runde

    Also bestellt ist die MSR 10 Competition HD ...
    Laut Händler soll Savage ein überdurchschnittliche Schussleistung an den Tag legen ...

    Den Fragen für den Preis vorweg zu nehmen ... War ein Hammer Deal zwischen Freunden ...
    Alles weitere erfahrt ihr bei Waffen Janka in Fulda ... ;)

    Lieferzeit hierbei "noch" ca. 6 Wochen ... rechne aber mit mehr wegen dem CoVid 2 Virus

    Allen viel Gesundheit !!!
    Marcus


    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Moin in die Runde

    Also (deutscher Anfang wenn man nicht richtig weiß wie man anfangen soll)

    Das Teil ist der Hammer für eine Selbstladebüchse

    Kurzbericht,
    ausgepackt, alles TOP ...
    liegt super, mein Geschmack ist der mitgelieferte Schubschaft nicht ...
    habe mir einen gekauft (alibaba) den ich schon an anderen verwende. Der sitzt meiner Meinung nach eigentlich noch besser...

    Der Abzug ist toll, Druckpunkt, bricht klar also TOP

    Genauigkeit ...
    Was soll man verwenden??? ...
    Speer 168gr, BTHP mit N140, 42gr OAL von 70,80 bis 72,00 mm alles getestet ... (Freiflug ist gemessen 72,3mm)
    macht eigentlich keinen besonderen Unterschied ...
    Das selbe mit Hornady Geschossen ... absolut vergleichbare Ergebnisse...

    Auf Grund der verschiedenen Pulverladungen habe ich die Gasrückführung noch nicht eingestellt ... Aus dem Karton ausgepackt und sich gefragt ab es nicht doch eine 223 ist, Rückstoß minimal ... toll ...

    Bilder folgen ...

    Derzeit teste ich mit den Geschossen und RS 50 und RS52

    Es muss nicht immer teuer sein wenn es ach günstiger geht ...


    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Also


    ich möchte Dir nicht die Freude an Deiner Waffe nehmen,

    aber mein DPMSBull II in 308 für 1600 Euro schießt deutlich unter

    2 Euro STück. Bei dem Preis den die verlangen, muß das DIng ja fast von selber

    schießen und nachladen, das ist ja teurer als jede DAR, Burk oder OA10.....

    Der Preis ist ne sportliche Ansage

  • meine BR10 mag 168gr Sierra Matchking, Ladedaten gibts bei Vitakraft. Etwas schlechtere Schussbilder, zum Spaß haben aber immer noch ausreichend, liefern die Hornady 168gr BTHP Match.


    Es muss nicht immer teuer sein wenn es ach günstiger geht ...

    du irrst. Habe die Erfahrung gemacht das Premium Waffen auch Premium Futter haben wollen um ihr Potential zu entfalten. Das ist wie Porsche fahren und dann E10 tanken, das passt einfach nicht zusammen.

    Bin auch am überlegen ob zu der CR223 noch eine Savage MSR 2.0 Recon einzieht, einfach so als DI vs. Piston System und als günstige Trainingswaffe. Die Savages sind nicht schlecht für den Preis (MSR Recon 2, ca. 1250 Euro), aber weit über 4 kilo für ne Amiknifte? Da war meine Burk n tausender günstiger, kommt von nem deutschen Büchsenmacher und schießt wie Gift. Das ist aber nur meine Meinung.

  • Och mannnnnn
    da kauft man sich was und nimmt es am liebsten mit ins Bett und ist happy und dann gleich wieder so negativ ...
    Das Ding ist out of the Box und ich habe Spaß ...


    Zu meiner Entlastung ... die unteren beiden wurden sehr sehr schnell geschossen weil noch andere dran wollten ...
    Also es lag an mir ...
    Hülse hierbei war S&B ... aber gewogen nach dem Kalibrieren
    Speer Geschosse 168gr OAL 72,00 mit 42gr N140



    So nun geh ich wieder in den Keller und weine still vor mich hin ... ihr seid alle soooooo gemein .... :winke::weinen::weinen::weinen::weinen:

  • Lasst doch dem Mann seine Freude, warum sollte er sich nicht das Gewehr seiner Träume kaufen. Andere kaufen sich einen Porsche als Schw.....zverlängerung, da sagt doch auch keiner was. und ausserdem ist es doch ein tolles Gewehr oder etwa nicht. Wenn ich nicht schon ein MR 308 hätte würde ich es mir vielleicht auch kaufen.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.