Savage MSR 10 COMPETITION HD

  • Moin in die Runde ... :sab:
    Hoffe der regen kommt bald und es wird kälter (nur mal so am Rande)

    Ich wollte mir evtl. das
    SAVAGE MSR 10 COMPETITION HD zulegen

    Hat das einer schon mal gehabt, gesehen, getestet???
    Was denkt Ihr???

    LG Marcus


    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • N'abend, hast du schon eins gekauft?


    Falls nicht, hier mein kurzer Erfahrungsbericht:
    Ich konnte heute eins befingern und auch 2 Schuß abgeben. Starkes Paket out of the box, klarer two-stage Abzug, geschätzt etwa 2000 g.
    Mit dem montierten 10x Jagdglas mit Abs. 1 konnte ich aufgelegt auf 100 m die beiden Schüsse problemlos auf ein 2 Euro Stück platzieren, die anderen anwesenden Tester (mit entsprechender Schießerfahrung) ebenso. Rückstoß Dank der sehr effektiven Bremse auf .223 Niveau, liegt wie ein Brett im Schuß, kaum Auslenkung.
    Geschossen haben wir mit Hornady 168 gn BTHP Fabrikmunition.
    Habe gerade mal den Listenpreis recherchiert, nicht gerade ein Schnapper, aber ein zumindest im Minitest haben Präzision und Handling einen guten Eindruck hinterlassen. Die Waffe ist insgesamt recht leicht (leichter als mein 16,5" MR308) und wirkt gut verarbeitet, zumindest auf dem Stand sind mir keine unschönen Werkzeugspuren oder grobe Passungen aufgefallen, einen Blick ins Innere konnte ich leider nicht werfen. Sehr interessant finde ich den zusätzlichen Durchladehebel auf der linken Gehäuseoberseite, weniger fummelig als Standard AR.
    Eins könnte allerdings passieren, die Standnachbarn werden die "lieben", die Bremse macht einen ziemlich robusten Seitenwind ;-)

    Grüße,
    Franz

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied bei DSU, DSB, FWR und prolegal.


    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten kann" - Wiglaf Droste (junge Welt, 20.12.2010)

  • Moin zusammen

    Hat hier einer mal einen Listenpreis von dem Teil raus bekommen ...
    Ich finde nichts ... und es rückt näher ... bin bei allen Tests nun echt überzeugt das Teil mal als meines zu bezeichnen können ...

    LG
    Marcus


    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!