Sind meine Hülsen brauchbar?

  • Hallo Zusammen,


    nachdem die bisherigen Ergebnisse meiner ersten Testreihe noch ausbaufähig sind hier mal eine Frage zu meinen Hülsen:


    Es sind Hornady BTHP 168gr Hülsen die ich einmal aus meiner Gewehr verschossen habe. Alle aus dem selben Los.

    Angehängt hab ich die gemessenen Daten von 15 Hülsen. Sind die Schwankungen noch im Rahmen oder kann ich damit keine verlässlichen Ergebnisse erwarten und sollte lieber einmal bissel Geld für zb 200 Lapua Hülsen investieren?


    Beste Grüße

    Gossko

  • Vieleicht solltest Du vor dem auslitern die Hülsen auf ein einheitliches Maß trimmen, dann werden die Messungen präziser.:peit:


    Und auch Lapua Hülsen werden auf ein Maß getrimmt.:ja:

    Grüße von der Müritz
    Andreas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader arbeitet eigenverantwortlich!

  • ich hätte bei QL gelesen, dass die unkalibrierte verschossene Hülse ausgelitert werden soll, um das Maß zur Berechnung zu erhalten. Wenn du mal schaust ist die längste Hülse trotzdem nah zu die mit dem kleinsten Volumen.

    Siehst bei den Daten erstmal keinen Grund auf andere Hülsen umzusteigen?

    • Offizieller Beitrag

    Und auch Lapua Hülsen werden auf ein Maß getrimmt

    In .223 und .308 haben meine so einen geringen Unterschied gehabt, da brauchst du nichts trimmen.



    Alle aus dem selben Los.

    Fast 7 Grain unterschied im leer Zustand, was willst du da erwarten?


    Meine Empfehlung.

    kaufe die 200 Lapua, und du musst dich nicht rumrärgern mit unerklärlichen Außreissern.


    Nimm die Hornadys für Training.

  • Pauschal kann man das mMn nicht beantworten. An sich spricht erstmal nichts gegen die Hornady-Hülsen. Es hängt halt von Deinen Ansprüchen ab.


    Wenn Du dir schon die Mühe machst und ausliterst, dann könntest Du die Hülsen auch vorher einheitlich trimmen, ggf. noch messen, Rundlauf prüfen, etc. und entsprechend sortieren - Wie gesagt, der Aufwand, den Du betreiben willst, hängt da ganz von Deinen Ansprüchen ab.


    Mit Lapua und/oder Norma Hülsen machst Du sicherlich nichts verkehrt, es gelten aber auch hier die o.g. Überlegungen.

    Darf nicht fehlen:
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. :wdl_rot Alle Angaben und Tipps daher ohne Gewähr.

  • haben meine so einen geringen Unterschied gehabt

    Das kann bei einem anderen aber nicht so sein, und spätestens nach dem 3. oder 4. mal Laden wirst die trimmen müssen, hängt vom Patronenlager ab.


    Sicherlich ist das Hülsenmaterial von Lapua besser als Hornady, für erste Test wird es aber reichen denke ich ne Hülse ist auch schnell mal nicht mehr brauchbar.

    Grüße von der Müritz
    Andreas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader arbeitet eigenverantwortlich!

  • Die Frage ist einfach ob Lapua Hülsen ähnlich Höhe Ferzigungstoleranzen haben.

    Bei nur maximal 0,1mm in der Länge sind die Gewichtsunterschiede und Volumina doch erheblich wie ich finde. Mir fehlt aber die Erfahrung ob das normal ist und wie weit sich das auf den Streukreis auswirkt.

  • Wieviele Hülsen hast du denn ingesamt ?


    Ich würde sie, sofern sie aus der gleichen Waffe kommen erst kalibrieren, dann trimmen und dann auswiegen und dann gruppieren.


    Mit weniger Liebesmühe: nur Auswiegen...


    Bei Bedarf dann noch auslitern, mal als Stichprobe.


    Ich teile Hülsen in 2 grain Lose ein.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Hab aktuell rund 250 Hülsen aus dem einen Los.

    Am Leergewicht kann man eine gewisse Abhängigkeit zum Volumen erahnen, besonders genau ist das aber nicht.

    Sind diese Schwankungen denn normal und auch Lapua Hülsen vorhanden?

    Selbst wenn ich die Hornady Hülsen dann in Gruppen sortiere muss ich ja für jede Gruppe eigene Ladedaten ermitteln.

    Ein Tag Long Range schießen sind rund 80 Schuss. Da wird es schon knapp so viele aus einer Gruppe zu erhalten.

    Glaube mittlerweile 120 oder 180 € für 200/300 Lapua Hülsen machen Sinn. Bei bisher investierten Geld macht es das auch nicht mehr fett, vor allem wenn ich dadurch nur schwer an mein Ziel komme.

  • Ja das mache ich bei meinen 7,5x55 SWISS auch so. Die Hülsen unterscheiden sich so um 4 bis 6 gr, also Mittelmaß und alles was drunter ist gibt ein Los und alles was drüber ist gibt ein Los.


    Zu deiner Frage, du kannst davon ausgehen dass Lapua und Norma weniger Fertigungstoleranzen haben als die günstigen Hersteller.


    Also entweder die teuren Hülsen kaufen oder die günstigen kalibrieren, trimmen und in zwei oder drei Gewichtsklassen einteilen mit max. 2gr gewichtsdifferenz.


    Und wenn du es vom Innenvolumen so genau wie möglich möchtest dann lass das wiegen und litere jede einzelne Hülse aus und bilde deine Lose.

  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.