Wiederladen 9mm

  • Moin zusammen


    Ich lade nun seit kurzem 9mm, bisher hatte ich immer auf Fabrikmunition gesetzt, möchte nun doch, meine Waffe mit den selbstgeladen Murmeln verwöhnen. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, vielleicht ist es aber auch keins...?!

    Ich verlade .356 H&N HPHS in einer CBC Hülse auf einer Dillon 650 mit Dillon Matrizensatz.

    Nach jeder Änderung an meiner Presse, kontrollier ich immer, indem ich eine Patrone delaboriere.
    Jetzt habe ich festgestellt, das die Geschosse nach dem Setzen nur noch einen Diameter von .353 haben, sie werden praktisch von der Hülse runtergewürgt. Das Geschoss selber ist sonst komplett in Ordnung, also keine Beschädigungen, die beim Setzen passieren oder ähnlich. Wie gesagt, nach dem Setzen, es wurde noch kein Crimp oder dergleichen durchgeführt.
    Was mir auch auffällt, ist das ich die Hülsen relativ stark ausweiten muss, damit die Geschosse beim setzen nicht an der Hülse schaben und sich beschädigen.


    Kann da einer der Profis hier, mir mal Erklären, ob das so seine Richtigkeit hat, oder was falsch läuft?

  • Da ich keine Mehrstationenpresse und Dillonsetzmatrize benutze, kann ich dir in dem Punkt nicht helfen. Was ich aber kaum glauben kann, dass nur durch das "hereinwürgen" des Geschosses in eine 9mm Parahülse die das Geschoss, wir reden von einem H&N, auf .353 im Durchmesser reduziert, ohne dass das Geschoss oder eher die Hülse beschädigt ist.

    Mindestens die Beschichtung des Geschosses ist doch hinüber, denke ich mal. Zumal, wie du schreibst, du "relativ stark" aufweiten musst. Ich denke da ist grundsätzlich was im Argen und ohne optische Kontrolle vor Ort würde ich die Fehlersuche als Kaffeesatzleserei bezeichnen, oder ein Dillon 650 Profi hat die Lösung weil der deine Maschine kennt und ähnliches erlebt hat.

  • Laut Beschreibung besteht der Dillon Hartmetallsatz aus Kalibrier, Setz und Crimpmatritze! Sprich keine Aufweitmatritze! :krat:

    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :wdl_rot

  • Ähnliches Phänomen hatten wir auch schon bei der 9mm. Die CBC sind recht dickwandig und kalibrieren das HN ganz schön zurück. Nimm mal Fiocchi und du wirst sehen, dass die HN fast den Ursprungsdianeter haben.

    ---------------------------------------------------

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich daher sind Ladedaten ohne Gewähr :wdl_blue:

  • Laut Beschreibung besteht der Dillon Hartmetallsatz aus Kalibrier, Setz und Crimpmatritze! Sprich keine Aufweitmatritze! :krat:

    Die ist im Coversation Kit dabei, es wird im Pulverfüller aufgeweitet.

  • Hilft jetzt dem TE überhaupt nicht, aber ich hatte das Problem des Kalibrierens von Geschossen in Hülsen noch nie. Würde ja auch keinen Sinn machen dann bestimmte Diameter zu nehmen. Auch nicht mit CBC. Das betrifft die H&N ebenso wie jede Art von Bleigeschoss was ich verwende. Meine Erfahrung ist die, dass korrektes Aufweiten das A und O ist und dann zum Schluss soweit tapern wie es dem Hülsenmundanlieger entspricht.

    Aber jeder macht da wohl so seine Erfahrungen wie ich lese.

  • Die ist im Coversation Kit dabei, es wird im Pulverfüller aufgeweitet.

    Wieder was gelernt! :sm03:

    Kräftig aufweiten muss ich für die H&N Geschosse auch, sonst schabt jedes 10. Geschoss ab!

    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :wdl_rot

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.