Dillon XL 750 oder doch 650

• Nachdem das Thema WOanders bereits publik ist, wundert es mich, dass es hier nich nicht erwähnt worden ist. Die Dillon 650 erhält ein Nachfolgemodell, die XL 750. Die wesentlichen Änderungen sind:

Drehzalregelbarer Motor für 110 Volt und 230 Volt an der Hülsenzuführung

Geänderter Indexer

Zündhütchenzuführung im Stil der 550er

Grösseres Rahmenfenster bis .338 Lapua

Hier bereits zu kaufen:

https://www.ballisticservice24.eu/xl-650/

• Brauchen wir das wirklich? Ich nicht. .338 Lapua mache ich lieber auf meiner guten alten rc4.

• Für mich sehe ich auch keinen Grund zum Upgrade. Es dürfte aber jetzt die beste Zeit sein, eine 650er zu kaufen, wo doch die neue schon da ist.;)

• Ob es aber dann die 650 noch lange gibt?

Abwarten. Ich denke und hoffe schon.

Naja, vielleicht muss ja doch noch eine neue MSP bei mir ins Haus ;)

Muss mich Euch ja anpassen :thumbsu:

Gruß

Natürlich:

Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

• Moin,

die 650er wird weiterhin produziert und verkauft.

die Teile dafür werden noch produziert. Als RMA oder da diese auch in der 750 verwendet werden.

Die 650 als solches nicht mehr. Wird komplett von der 750 ersetzt. Siehe Homepage von Dillon.

Da einige der neuen / alten Teile nicht mehr mit der 650 kompatibel sind, wird es wohl einen Update für die 650 geben.

Aus dem Dillon Forum (Statement von Dillon):

The significant changes are a simplified primer system, so it is easier to convert from one primer size to another, the ring indexer has been redesigned so the spring pushes instead of pulls, reducing accidental breakage if it binds, and the index block now incorporates both a roller and a spring-loaded overtravel stop.

While none of the above retrofit the XL650, we will be offering a version of the new index block for the XL650 machines.

All toolheads, conversion parts, and most other parts interchange between the XL650 and XL750. Parts unique to the XL650 will remain in inventory and in production.

Link

Wer mag, kann sich dann das Update oder gleich eine neue 750 kaufen.

Oder sich aber auf EGun umsehen, da wird es in absehbarer Zeit bestimmt ein paar günstig gebrauchte 650er (mit lebenslanger Garantie) geben.

Von den Wiederladern, die da jetzt meinen sich unbedingt eine 750 kaufen zu müssen. Man muss ja IN und Up2date bleiben ;)

Gruß

Natürlich:

Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

• gibts den nirgendwo mal eine nahaufnahme von dem ding, so das man mal konkret erkennen kann was sich geändert hat.

• Also wie es in dem Dillon Film zu sehen ist

Es wird behauptet "so wie ich das verstehe" dass sie "ruhiger läft und kein pulver verschüttet wird - kann mich auch teuschen. Der Index Mechanismus ist etwas geändert.

Es wird davon gesprochen, dass sich die Zündhütchenthematik vereinfacht hat - ja, das hat es wirklich. Schaut so aus, als hätte man jetzt die gute, alte Zuführung wie in der 550er.

Jeder der bei der 550er so seine Probleme hatte und immer mal wieder hat - bei der 550er wo alles etwas langsamer geht und ich die Kontrolle habe im Gegensatz zu einer Autoindex - also wenn ich mir vorstelle die Probleme auf der 650er zu haben (zukünftig 750er) hätte ich mir die Presse nie gekauft.

Nun, alles noch mit Vorsicht zu genießen - in dem Werbefilm von Dillon kann man das nicht so 100% sehen.

Dillon 750 Index.jpg

Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Das scheint es tatsächlich so ziemlich gewesen zu sein.

Auf dem ersten Bild - die Feder erzeugt einen Gegendruck wenn man das ZH setzt um "sanfter" bis zum Anschlag zu "fahren" - bringt ja Muckis.

Ob nun ein Lager die Index Steuerkurve betätigt? Haben wir doch schon nachgerüstet für kleines Geld.

Ein Argument für die Änderung der ZH Zuführung - der Wechsel von klein auf groß bzw. umgekehrt ist schneller und einfacher. Stimmt - aber die Technik in Verbindung mit einer Autoindex Presse? Würde das nicht haben wollen.

Eine Verbesserung im Zusammenhang mit dem 650er ZH Zuführer.

Bei der 650er Umstellung von einem Kal. musste man mit einer Wurmschraube so ein Schieberchen neu justieren, damit die Hülsen mit dem ZH Zuführbolzen fluchten.

Die Problematik mit dem Teil ist hier im Forum bereits beschrieben worden. Wenn man nicht bzw. falsch einstellt, fluchtet die Zündglocke der Hülse ggf. nicht mit dem zu setzenden ZH und es gibt "Matsch".

Es scheint so, dass an dem Polzen ein lager angebracht wurde damit beim Index das besser flutscht. Aber soetwas dürften auch viele bereits nachgerüstet haben.

Aber die ZH Thematik schreckt mich ab

Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Hmm... das sieht n bischen so aus wie das Gestänge an ner Hornady. Warten wir mal ab was so kommt.

• Test und natürlich an alle die sich das antun wollen und englisch verstehen.

Das unboxing Video vom 06.08.2019 ist wohl eine der ersten ausgelieferten Pressen

Daraus habe ich auch meine Bilder.

Der Verkaufsmanager von Dillon ist da mit dabei.

Das ganze bla bla kann man sich eigentlich sparen und auf Minute 15:30 ist die Presse zusammen gebaut und dann kommt die Frage aller Fragen - Antwort etwas flapsig übersetzt - haben es für den Benutzer einfacher gemacht.

Was ich sehe ist, die einsparung von Teilen - die ZH Zuführung und Steuerung ist bei der 650er deutlich aufwendiger (= teurer) als bei der 550er, wobei sich die 750er wie bereits vermutet, sich an die 550er anzulehnen scheint.

Solte also billiger werden?

Aus meiner beruflichen Erfahrung wird der billigste "Nachfolger Schrott" teurer - man muss ja die ganzen Entwicklungskosten rein holen (hatte das in meinem Berufsleben...).

Dafür ist jetzt die Roller handle bereits mit im Paket drin. Das Thema Roller handle hatten/haben wir ja gerade besprochen.

Die Presse soll sanfter laufen als die 650.

Die Feder die ich bereits oben angesprochen habe vereinfacht die Handhabung da keine justierung mehr. Die Hülse kann an dieser Position einfacher entnommen werden.

Es ist nichts verkehrt am 650er Primer System so lange man die Größe nicht ändern muss (Aussage des Vertiebsleiters von Dillon). Die neue Zuführung ist schneller und einfacher zu wechseln (also was für Leute die 5 Minuten im halben Jahr wenn überhaupt nicht aufbringen können und den Kopf auf dem hals nur haben zum Haare Schneiden...)

Das mit dem Index habe ich ja bereits geschrieben - habe ich gleich mit dem Armanov Lager umgerüstet und verwende die DAA Brush damit das nicht so ruckelt.

Am Bolzen habe ich auch mit einem Nadellager nachgerüstet. Scheint man hat teilweise das mit eingebaut, was andere Leute zur "Optimierung" der Presse schon lange anbieten...???

----------------------------------------------------------------------

Einschub von mir wegen dem Bild mit der Bürste:

(((((Noch eine Anmerkung - das Bild mit der Bürste ist von DAA und nicht von meiner Presse. Ich habe an der Bürste zum Ende hin die Borsten etwas abgeschnitten und zwar mit einem leichten schrägen Winkel.

Zu Beginn hatte ich den Eindruck, dass sich die Borsten an der Station "stauten" und teilweise nach oben geschoben wurden. Gerade bei den kurzen 9mm Hülsen fand ich das eher schlecht. Teilweise habe ich auch hier gelesen und gesehen, dass die Bürste ziemlich schnell beschädigt wurde. Denke, dass ich durch die Kürzung der Borsten zum Ende hin das Problem beseitigt habe (das nur am Rande)))))).

-----------------------------------------------------------------------

Das hilft aber alles nichts, wenn die Hülsen im Powder funnel nicht "flutschen". Durch den entstehenden Ruck beim ausziehen, fliegt eben Pulver mit.

Das könnte m.M. nach nur über eine exzentrische Hebelsteuerung vermieden werden.

Momentan geht ja alles linear. Aus meiner Sicht wären zwei Dinge bei einer Presse sinnvoll.

- der maximale Druckpunkt (wo das Geschoss gesetzt wird und der Krimp erfolgt) müsste minimal überschritten werden - da reichen schon 0,5mm wo der Zylinder den Max Punkt überschreitet.

So hätte man immer das Druckmaximum erreicht sprich, wäre immer 100% gleichmäßig.

Bei der Rückholbewegung müßte in dem Bereich wo das Powder Funnel beginnt ausgezogen zu werden, eine langsame Anlaufphase sein um das festsitzende Funnel (gerade bei den 9mm Hülsen problematisch) langsam locker zu bekommen bevor es linear weiter gehen kann. Das ist der Moment, wo das Pulver durch den entstehenden Ruck aus der Hülse fliegt.

Das würde allerdings Hirnschmalz und Aufwand (=Kosten) bedeuten.

Und so doktern wir halt weiter rum - ein Grund weshalb ich den Ausstoß bei den 9mm reduziert habe. Beim zurück gehen verwende ich beide Hände/Arme um in dem Bereich lansam arbeiten zu können - Ergebnis = weniger übergeschwapptes Pulver.

• Ich suche seit Monaten eine XL650. Ich bin Anfänger und muss keine Neue kaufen. Wenn es ein Mega Sonderangebot für eine neue Presse gibt, nehme ich das natürlich auch gerne an. Ich finde nur leider kaum eine. Bei Egun sind es 2 im Monat, wenn überhaupt. Im August waren es zwei defekte...

Wenn jemand was sieht, hört oder selber eine zu verkaufen hat - ich freue mich auf jede Hilfe.

Sämtliche Daten ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

• Gebrauchte 650er gehen bei egun-Auktionen für mein Empfinden deutlich zu teuer weg. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit gebrauchten Wiederladeartikeln - nur sollte sich der Preis nicht allzu nah am Neupreis einpendeln. Wenn du nicht zufällig über einen Nachlass außerhalb von egun stolperst, wäre zumindest für mich eine neue Presse die bessere Wahl. Bedenke auch, dass beim Gebrauchtkauf häufig Zubehör und Kleinteile fehlen, die neu dabei sind.

• Haste recht. Wenn die neue 599 kosten soll, würde ich keine Gebrauchte für 450 nehmen...

Die Preise für neue Pressen sind sehr stabil. Da scheint es eine Preisbindung zu geben...

Ich habe die Hoffnung dass es ggf. Angebote zum Black Friday im November gibt...

• Haste recht. Wenn die neue 599 kosten soll, würde ich keine Gebrauchte für 450 nehmen...

Die Preise für neue Pressen sind sehr stabil. Da scheint es eine Preisbindung zu geben...

Ich habe die Hoffnung dass es ggf. Angebote zum Black Friday im November gibt...

Naja, 599,-- für die xl650 inklusive autom. Hülsenzufuhr ist wahrscheinlich auch für Black Friday etwas optimistisch.

Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

• Naja, 599,-- für die xl650 inklusive autom. Hülsenzufuhr ist wahrscheinlich auch für Black Friday etwas optimistisch.

Ja, mag sein.

Jetzt wo die 750 draußen ist, habe ich zumindest die Hoffnung in den nächsten Wochen und Monaten an das ein oder andere Schnäppchen zu kommen…

Und an der Stelle gebe ich lieber Geld für etwas Neues aus und weiß was ich habe und freue mich daran, als vielleicht irgendein Modell zu nehmen wo ein kleines Bauteil fehlt oder verbogen ist oder vielleicht abgenutzt ist. Dann muss ich das erst reparieren und wieder etwas neues kaufen...

Ich möchte ja gerne die nächsten zehn Jahre daran Spaß haben :)

• holgerbusch Nur wenn die 750er nicht gut ankommt geht der Preis für die 650er Restbestände sicher nicht runter. Bei Double Alpha gibt es gerade noch Rabatt...

• holgerbusch

Der Einfuhrpreis ist auch sehr vom Dollarkurs abhängig.

Ich finde 648 Euro für eine neue XL 650 Presse mit Conversion Kit nach Wahl völlig ok. Ist jedenfalls seit langer Zeit der Händler meines Vertrauens.

http://www.egun.de/market/item.php?id=7412507

Gruß Hermann :)

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• holgerbusch Nur wenn die 750er nicht gut ankommt geht der Preis für die 650er Restbestände sicher nicht runter. Bei Double Alpha gibt es gerade noch Rabatt...

Das könnte auch genau das Gegenteil bewirken. Wenn die 750 nicht gut ankommt wollen alle nach wie vor die 650. Dann bleibt der Preis stabil...