Preisvorteile beim Wiederladen von 9mm?

  • Hallo


    Ich weiss, dass viele welche IPSC schiessen Ihre 9mm Munition selber laden. Sei es wegen der Präzision oder um den gewünschten Faktor zu bekommen. Macht also durchaus Sinn und hat seine Berechtigung.

    ABER, hat das Wiederladen von 9mm Munition auch eine Vorteil was den Preis angeht? Kann man mit selbst geladener 9mm Munition etwas einsparen im Gegenzug zu gekaufter Munition, wenn man viel 9mm schiesst?


    Wie sind da eure Erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag

    Meine IPSC 9mm Murmeln lade ich in erster Linie um Kohle zu sparen.

    So kosten mich 1000 Patronen keine 110€. Also spare ich 80€ gegenüber S&B Schütpackung.

    Für die 1000 Patronen brauche ich gaaaanz gemütlich 2,5 Stunden Und habe somit einen Stundenlohn von 32€ Netto, gar nicht so schlecht wie ich meine.

    Bei meinen anderen Kalibern achte ich auf Präzision, da spart man fast nix.

  • Die Masse machts und man braucht günstige Geschosse. Ich komme zum Beispiel pro Packung auf ca 6,70€ (Zündhütchen 25€ 1000stück, Lovex Pulver zu 47€ und 500 Geschosse zu 38,50). Wenn man aber die ganze Wiederladerhardware und seine Zeit mit reinrechnet dann kann man auch Magtech oder Geco kaufen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Mir geht's in erster Linie um Präzision, das gesparte Geld wird wohl die Anschaffungskosten nicht so schnell decken! ^^

    Bei 45ACP und 40S&W (wofür ich jetzt nach 3 Monaten hoffentlich bald mal die Befürwortung kriege) sieht das schon wieder anders aus!

    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :wdl_rot

  • Hallo Flores666 ,

    Das wurde in dieser Diskussion weitgehend behandelt. Meine Ausrüstung habe ich nach 4-5 Jahren wieder raus, danach komme ich auch in etwa auf:

    einen Stundenlohn von 32€ Netto

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Chemnizer - ich kenn ja deinen Stundenlohn netto nicht. Das Thema ist alt und es gibt genug darüber im Forum zu lesen.


    Meine 9mm die auf allen meinen 9mm läuft und DSB wie auch DSB Faktor bei meinen Pistolen bringt kostet mich 13,5 cdnt/Patrone incl. Kosten für Granulat/Tumbler und mal ein paar versaute Patronen die man delab. muss.


    Wenn ich die Geco Hexagon nehme wo ich auch schon mal 3.000 Patronen am Stück gekauft hatte, bekam ich einen Preis von knapp 250/1000 also 25 cent.


    Das Problem ist doch oft - man geht zum Händler wenn die Muni alle ist und dann muss man nehmen was da ist und bezahlen was kost.


    Ich hab immer so > 10.000 Geschosse im Keller, Zündis und Pulver (Genehmigung für 8 kg 3+5)


    Wenn's eng wird oder Regenwetter ist, geh ich kurz in die Werkstatt.


    Wenn ich sehe was Schützen bezahlen die die Muni im Verein kaufen und da bezahlen...


    Zudem hab ich den Eindruck, meine WL Kollegen haben alle einen Skotti im Keller oder bekommt ihr die Muni frei Haus? Entweder bezahlt man 25.- mehr pro paket oder man fährt und das kost ja nix.


    Wenn ich meine Geschosse liefern lasse zahl ich ab Betrag X nix mehr, egal wie viel Pakete...


    Und bei 8 Kg Pulver wo 7 für KW sind und einem Durchschnitt von 6,146 gr/Patrone (Durchschnitt alles, was ich bislang an 9mm - 44 laut Ladebuch geladen habe), reichen mir 7kg , also über 100.000gr für über 17.000 Patronen.

  • Meine 9mm mit 115gr HP HuN, 4,3gr N320 und Zündhütchen um die 35 Euro/1000St kostet mich pro Patrone rund 16 Cent. Das sind 8 Euro pro Packung. Geht aber mit Lovex, günstigeren Geschossen und Zündis im Angebot fast auf 10 Cent runter.

    Die Arbeit rechne ich nicht mit, denn schließlich ist Wiederladen ein Hobby.

  • Die Masse machts und man braucht günstige Geschosse. Ich komme zum Beispiel pro Packung auf ca 6,70€ (Zündhütchen 25€ 1000stück, Lovex Pulver zu 47€ und 500 Geschosse zu 38,50). Wenn man aber die ganze Wiederladerhardware und seine Zeit mit reinrechnet dann kann man auch Magtech oder Geco kaufen.

    Die Zeit darfst nicht rechnen, es ist ja ein Hobby. Andererseits es geht kein Cash weg ! Also Ersparnis. Ich rechne die Zeit beim Reinigen der Pistolen ja auch nicht !

    Ich hab die Geschosse billiger in der Hand 620€/10.000 Zündhütchen 24€/1000 Pulver N320 Großpackung 144€/2kg Preise Ende 2018


    Da hab ich mich gleich eingedeckt. 30.000 Zündis / 40.000 Geschosse Jetzt kosten die LOS 650/10.000 egal ob RN-FP oder HP


    Und 500 Murmel in der Std. sind ohne Stress kein Thema.

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist alt und es gibt genug darüber im Forum zu lesen.

    :HÄHÄ:


    Das Problem ist doch oft - man geht zum Händler wenn die Muni alle ist und dann muss man nehmen was da ist und bezahlen was kost.

    Oder, oder, oder.

    Genau so ist es.


    jetzt noch Murmeln selber gießen, dann ist immer Verfügbarkeit.



    Kann man mit selbst geladener 9mm Munition etwas einsparen im Gegenzug zu gekaufter Munition, wenn man viel 9mm schiesst?

    ja.

    und für manch einen ist das Wiederladen auch Entspannung.

    Nicht für Jeden:teuf:

  • 3538-1ce9e6454851b84060331a8b970ba7aef2b0d2c8.jpeg

    Zitat von Flores666

    Kann man mit selbst geladener 9mm Munition etwas einsparen im Gegenzug zu gekaufter Munition, wenn man viel 9mm schiesst?


    Ja wirklich - ab in den Keller und Ruhe is !!!! Entspannung pur

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.