IPSC .38 spez oder .357 mag? Mit 158 gr oder 180 gr geschoss?

  • Werte Wiederladegemeinde

    Ich spiele mit dem Gedanken mit meinem 686 6" IPSC zu schiessen. Moonclips und alles andere was sinn macht wurde angepasst.

    Ich habe vor minor zu schiessen, was mindestens PF 125 bedeutet.


    Nun habe ich zwei konkrete Fragen.

    .38 spez oder .357 mag hülsen? Sind die längeren Hülsen wirklich langsamer zum Nachladen mit moonclips?

    Beim Geschoss sind H&N vorgesehen. Bis jetzt habe ich 158 gr verwendet, kann mir aber vorstellen, dass dir 180gr angenehmer sind? Was ist eure Erfahrung?


    Vielen Dank für eure Meinungen


    Gruess .357 schweiz

  • Je länger die Hülse desto mehr läuft man gefahr das man verkantet. Ich schieße jetzt kein IPSC aber Fallscheibe und Steel. Da muss man auch schnell nachladen können.

    1. 357er verkanten beim Laden erheblich schneller als 38er, egal ob im Moonclip oder im Speedloader

    2. Rundkopfgeschosse oder Ogive sind ein Muss. Trunked Cone oder Hohlspitz setzen mir der Meplat gerne mal auf einer Kante auf und dann ist der Ladevorgang versaut.

    3. IPSC würde ich mit nem S&W 625er schießen. 45er Moonclips lassen sich im Gegensatz zu 38ern weitaus besser laden.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • @.357 schweiz

    Warum verwendest du nicht Patronen im Kaliber .38 Short Colt?

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • ...weil ich nicht drauf gekommen bin, bis jetzt. Zudem habe ich 38 und 357 er hülsen zu genüge.

    Danke für den Tip :thumbsu:

  • ...weil ich nicht drauf gekommen bin, bis jetzt. Zudem habe ich 38 und 357 er hülsen zu genüge.

    Danke für den Tip :thumbsu:

    Nur mal so als Anregung für den Anfang und weil du ja lt. eigener Aussage "Hülsen zur Genüge" hast, es ist zwar etwas Aufwand, aber Hülsen lassen sich auch kürzen!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • es ist zwar etwas Aufwand, aber Hülsen lassen sich auch kürzen!

    die Matritzen jedoch nicht.


    Hab gehört das es jauch andere Trommeln, in 9para und 38super gibt. Hab allerdings noch nichts gefunden;(.


    Mit Chemnitzer bin ich einverstanden. Aber ehrlich der N Rahmen ist mir zu bullig. Am liebsten würd ich einen S&W 66 5" verwenden. Aber ich geb mich zufrieden mit dem was ich hab. Ich mein, erstmal anfangen und dann optimieren. Vielleicht ist die wheelgun division nichts für mich?:grueb:


    Für den Anfang tendiere ich auf .38 spez mit 180gr H&S rundkopf. Was meint ihr dazu?

  • Hi,

    Mit den 180gr machst dir in 38 Special keine Freude aus meiner Sicht.

    158gr passt und lässt sich im allgemeinen sehr gut und auch zügig schießen.


    Verwende so eine Kombi für ODR und komme mit den Zeiten gut klar.



    Beste Grüße,

    Micha

  • Ich möchte es nicht unterlassen mein Fazit aus meinen Tests den interessierten mitzuteilen.


    Beim Geschoss bleibe ich bei 158gr. Die Komentate weiter oben haben sich bewahrheitet. Nicht das ich es nicht geglaubt hätte, aber ich wollte es selber auch erfahren und ausprobieren.


    Als Hülse wird für den Moment die .38 spez verwendet. Das Laden mit .357 mag geht im prinzip gleich schnell. Aber, wenn die .357 im moonclip nicht gut sitzt, schielt sie durch die 3mm zusätzliche längere deutlich mehr. Und das ist deutlich feststellbar. Die präzision mit major factor wäre allerdings ausgezeichnet!

    Somit ist für mich jetzt klar, eine gute Laborierung für .38 spez mit genügend marge zu minor finden.

    Rezepte sind herzlich willkommen.


    Gruess .357schweiz

  • Hi,

    Schieße bei meinen 38 Special 158gr Semiwadcutter (Blei gefettet) mit 3,8gr HP38 und Federal 100. Präzision ist aus meinem 2,75"er (im Rahmen der Möglichken) wie auch dem 6"er hervorragend.


    OAL ist ~39,50mm


    In wie weit diese Ladung als minor bezeichnet werden kann, weiß ich nicht.

    Hatte bisher auf allen Wettkämpfen noch keine Probleme in den Überprüfungen.



    Beste Grüße,

    Micha

  • Auch wenn die Entscheidung bereits gefallen ist, ein paar Worte zum Geschoßgewicht: Die leichteren Geschoße mit in der Regel schnelleren Pulvern kicken kurz aber etwas heftiger hoch, schwerere Geschoße mit in der Regel langsameren Pulvern schieben eher mehr. Kombinationen leichtere Geschoße / langsame Pulver bzw. schwere Geschoße / schnelle Pulver können natürlich auch funktionieren (selbst ausprobiert), sind aber in der Praxis seltener anzutreffen. Ob man mit einem kurzen knackigen oder mit einem langsameren schiebenden Kick schneller wieder im Ziel ist, hängt eher mit persönlichen Vorlieben und einer guten Grifftechnik zusammen.


    Ich persönlich bevorzuge etwas schwerere Geschoße mit langsamerem Pulver, in meinem Umkreis verwendet die Masse aber eher leichtere Geschoße. Am besten einfach selbst ausprobieren, womit Du schneller die Visierung wieder auf der Scheibe hast!


    Und zu guter Letzt: Mit einem 6schüssigen Revolver ist man mittlerweile nicht mehr konkurrenzfähig. Ich denke der Threadersteller weiß das bereits und möchte vorerst nur mal reinschnuppern. Jemand der sich bereits entschieden hat in die Revolver-Division einzusteigen und der sein persönlich bestmögliches Ergebnis erreichen will, sollte das aber wissen, bevor er seinen Sechsschüssigen zum Büchser bringt.


    Wenn es nur um den Spaß an der Sache geht: Machen! Und Reloads üben! :)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.