.357mag mit B&P M410/2 (180gr und 158gr)

  • Hallo Zusammen,


    zu genanntem Thema habe ich nur einen alten Fred von 2017 gefunden und der verleif irgendwie im Sand.


    War auf der Suche nach einem anderen Magnumpulver als von VV, welche ich in den letzten Wochen hier nirgends bekam. Bin auf das B&P M410/2 gestoßen.

    Etwas schneller als N110. Günstiger.

    Herstellerdaten gibts nur bis 158gr Geschossen. Angegeben mit SP Zündhütchen. Keine Magnumzündhütchen.


    Gibts es zu dem Pulver noch ein paar Efahrungen hier im Forum?


    Habe einige Versuche bisher mit 180gr LOS, 180gr Sierra, 180gr Hornady XTP, 175gr Blei beschichtet, 158gr Fiocchi SJSP und diversen Hülsen hinter mir.


    Muss festellen das die Geschossgeschwindigkeit sehr stark von der Lage des Pulvers in der Hülse abhängt. Mehr als es mir bisher aufgefallen wäre.

    Bei 13gr Pulver/158gr Geschoss nicht ganz so stark stark wie mit 180gr Geschossen und 8,6-9,5gr Pulver. ZH waren in dem Fall normale CCI, oder Fiocchi


    So habe ich, wenn die 8,6gr(180gr Murme) sich vorne in der Hülse befinden zum Teil nur 247-260m/s inkl. Krümel am Platz. "Schüttle" ich das Pulver nach hinten in die Hülse, sind es 325-335m/s und einen offenbar vollständigen Abbrand.

    Das bleibt auch konstant so. Aber einfach Laden und schießen geht irgendwie nicht, Da sind die Schwankungen zu groß.

    Nur im Unterhebel habe ich den effekt nicht. Mehr DrucK dank langem Lauf nehme ich an.


    Heute mit mit Magnum ZH lief es besser, Geschwindigkeitsschwankungen nicht mehr ganz so hoch. Die Geschwindigkeiten haben sich auch erhöht.

    Dennoch Differenz 308-330m/s


    Für die Tests lade ich jede einzeln in der LNL und wiege jede Ladung ab.


    Erstes Magnumpulver mit Magnumpower. 158gr 400m/s aus meinem 6" 586. Ohne eklige Überdruckerscheinungen mMn.

    Mit N110 ging das, aus welchen Grund auch immer, nicht.

    Aber die "Pulverlageempfindlichkeit" stört mich etwas, wohl der der hohen Schüttdichte geschuldet.


    Tips, Ratschläge? Einfach ignorieren? Im Trefferbild dürfte ich die 308-330ms nicht groß spüren. Vielleicht eingespannt.