Stehe jetzt vor der Entscheidung zwecks presse etc.

  • So ich stehe jetzt vor der entscheidung zwecks presse etc werde als erste Kaliber wahrscheinlich 308 45acp und 223 Laden was würdet ihr mir raten und auf was muss ich eurer Meinung genau achten

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe festgestellt das wir noch keinen Bereich für Kaufberatung hatten.
    Auch erledigt. :)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • :la: und :wdl_blue:


    Informationen die nützlich wären


    - Budget
    - Menge die gebraucht wird
    - Anspruch an die fertige Patrone Benchrest, Plinking, Jagd, Meisterschaften?
    - Laden als Teil des Hobbys oder lästige Notwendigkeit?


    Das ist es was mit gerade so einfällt.
    Es gibt viele Hersteller der eine schwört auf Lee, der nächste auf RCBS dann Hornady, Lymann, Dillon usw.
    Jeder hat da so seine Vorlieben.

  • Servus 400Corbon


    - Budget:
    würde ich mal 1000€ veranschlagen



    - Menge die gebraucht wird
    kann ich schlecht sagen ganz grob
    1000 .45ACP
    500-1000 .308
    500-1000 .223


    - Anspruch an die fertige Patrone Benchrest, Plinking, Jagd, Meisterschaften?
    Anspruch würde ich bis jetzt mal eine Vereinsmeisterschaft als höchstes Ziel setzen also Patronen nur für die Scheibe


    - Laden als Teil des Hobbys oder lästige Notwendigkeit?


    Laden auf jedenfall aus Hobby und nicht der Notwendigkeit

  • Aloha Mutzi,


    leider weiß ich nicht, auf welchen Zeitraum sich Deine Mengen beziehen.
    Da ich auch erst vor ein paar Monaten mit dem Wiederladen angefangen habe, hier meine Erfahrungen.


    Ich wollte zunächst nur für Kurzwaffe laden, 9mm Luger, .45 ACP, .38 special und .375 Magnum
    und habe mir das bei einem Vereinsfreund mal genauer angesehen.
    Um auf eine höhere Stückzahl zu kommen, habe ich mir eine Mehr-Stationen Presse gekauft.
    Von Hornady, von dem besagter Freund auch seine Presse hat. War also eher Zufall.


    Dillon scheint auch ganz gut zu sein, nur soll das Umrüsten dort aufwendiger sein.
    Es gibt dort die Möglichkeit, den ganzen Kopf mit eingebauten Matrizen zu tauschen, dann wird es aber teurer,
    weil Du ja mehrere Köpfe brauchst.


    Cleaner hat ja das Problem mit dem Umrüsten ja anders gelöst:
    Er hat für verschiedene Kaliber je eine separate Lee Presse.
    Das hat Charme, braucht aber auch Platz.
    Und natürlich kostet es ja auch mehrere Pressen.


    Über RCBS Pressen kann ich nichts sagen. Aber es gibt sicher eine Menge Leute, die auch damit gute Resultate erzielen.


    Die Wahl der Matrizen ist eher eine Glaubensfrage :)
    Ich habe mit den Hornady Matrizen in 9mm Luger und .45 ACP angefangen, habe aber auch Dillon für .357 mag und Redding Setzmatrizen.
    Bei den Dillon finde ich den gefederten Ausstoßer an der Kalibriermatrize ganz gut und in der Setzmatrize die Einsätze für die verschiedenen Geschossformen.
    Letzteres gibt es bei Hornady auch, aber nicht so schön und nicht so viele.


    Der Pulverabfüller bei Hornady ist sehr genau, aber die Einsätze dort für das gleichzeitige Aufweiten der Hülsen für Kurzwaffe finde ich eher schlecht.
    Und das Einstellen der Aufweitung ist meiner Meinung nach nur etwas für Masos.


    Ich nehme lieber separate Aufweitmatrizen. Dann geht aber eine Station dafür drauf.
    Den Powder Cop zur mechanischen Überprüfung der der abgefüllten Pulvermenge kannst Du dann bei spearater Crimp Matrize vergessen,
    weil Du nur 5 Stationen zur Verfügung hast.
    1. Kalibirieren
    2. Aufweiten
    3. Pulver abfüllen
    4. Geschoss setzen
    5. Crimper


    Ich habe festgestellt, dass das gleichzeitige Setzen und Crimpen (für mich) zu große Unterschiede in der Setztiefe macht.



    Für Langwaffe ist wohl eher eine Einzelpresse geeignet.
    Soll für den Anfang auch besser sein, weil man so die einzelnen Arbeitsschritte bewußter durchführt.
    Angeblich ist es für den Anfänger auch schwieriger, alle Prozesse bei einer Mehrstationenpresse zu überschauen.


    Wenn Du schon Bedarf für Langwaffe hast ( .223 und .308 ), ist es vielleicht gar nicht also schlecht,
    eine Einzelpresse zu nehmen.
    .45 ACP kann man auch damit laden, nur eben nicht so schnell.



    Ich habe vor, mir als Einzelpresse die Foster Co-Ax zuzulegen.
    Aber erst zu Weihnachten ... ;)
    Ich schieße gelegendlich .45-70 und .308, da könnte ich mir dann auch meine eigene Mun laden.


    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.


    Das Beste ist: schau Dir bei anderen an, was und wie sie wiederladen.
    Und dann pick Dir Deine Rosinen da raus :D


    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Servus Sportshuetze387


    Bei der angegebenen Menge handelt es sich um Jahresbedarf.
    Ja 45-70 schießt mein Dad.
    ich denke auch das einen Normale presse reicht ich mach es ja aus Hobby


    gibt es irgendwo ein Thema wo aufgelistet ist was man zur Grundausstattung benötigt ???


    z.B


    Presse
    Waage
    Füller
    etc.


    Gruß
    Mutzi :winke:

  • Servus Mutzi,


    ja vor dieser Wahl standen wir alle mal, welche Presse und welches Equipment soll ich kaufen...? :nw:


    Bei dem Budget von ca.1000 EUR, würde ich für LW eine Einstationenpresse kaufen UND für die KW, da kommen mit der Zeit sicherlich noch andere KW dazu,
    eine Mehrstationenpresse. :thumbup:


    Die Matrizen sind untereinander kompatibel.


    Hauptsächlich willst Du ja LW Munition machen und liebäugelst auch mit Benchrest Schießen.


    Dafür würde ICH eine Foster Einstationenpresse kaufen!


    Dafür ist wohl eine Mehrstationenpresse nicht erste Wahl, aber da kann ich nur mutmaßen, da ich davon zu wenig Ahnung habe!


    Es wurden ja schon viele sehr nützliche Anregungen gegeben, aber ich möchte Dir raten, vor einem übereilten Kauf, möglichst viele Pressen bei Vereinskameraden, Freunden, e.t.c. selbst zu probieren!


    Da merkst Du, ob Dir die Presse passt und genau zuhören, wenn Dir etwas empfohlen wird!


    Meine Empfehlung für KW, ist auf alle Fälle eine Mehrstationen Presse von Hornady, oder Dillon!


    Wobei ICH mich für die Dillon 550B entschieden habe, weil ein Matrizenwechsel genauso schnell geht wie mit der Hornady, wenn ich den Matrizenzockel ca. 17 EUR dazu kaufe!


    Hauptgrund für meine Wahl war allerdings, die Lebenslange Garantie, die für Dillon Pressen gewährt wird und die auch funktioniert!


    Von Lee Pressen halte ich gar nix, die sind von der Qualität, nicht annähernd so gut wie die Hornady, oder Dillon!


    Ein guter Freund hat sich vor zwei Wochen, entgegen meinem Rat, eine Lee gekauft, weil die "billiger" sind!?
    Heute ärgert er sich, weil das Teil einfach nicht so funzt...!


    Als Waage würde ich eine gute elektronische Waage mit einer ordentlichen Dämpfung bevorzugen.


    Speziell, wenn Du Geschosse für Benchrest "auswiegen" willst, sind die mechanischen Waagen einfach eine langwierige Fummelei!


    Bei Matrizen bevorzuge ich die Dillon für KW und die Redding für LW.


    Aber nochmal, nichts übereilen, zuschauen, lernen und nach Möglichkeit selbst testen!


    Gruß :winke:


    erndi

  • Welche Presse soll ich mir kaufen...., dass höre ich mittlerweile jede Woche von Kollegen. Muss wohl wieder im Trend liegen.


    Ja, was empfehle ich?
    Kommt auf die Leute an.
    Sind es pragmatische, handwerklich geschickte Leute:
    - Lee Classic Cast als Einstationenpresse und Lee Loadmaster für die Menge
    - Handsetzgerät für Zünder das Universal von RCBS
    - Waage von Redding
    - Trickler von Redding
    - Matrizen von Hornady oder Redding (kommt auf das Kaliber an). Bei Kurzwaffen auch die Lee.
    - plus diverses Zubehör


    Für alle anderen:
    - die Classic Cast als Einstationenpresse und die Dillon XL650 oder die LNL für die Masse.

  • gibt es irgendwo ein Thema wo aufgelistet ist was man zur Grundausstattung benötigt ???


    Ich denke, dass es einige Händler gibt, die sogenannte Starter Pakete anbieten, z.B.:


    http://www.johannsen-jagd.de/data_de/katalog/katalog.php


    Da kannst Du auf den ersten Seiten (2-3) des Katalogs sehen, was man so braucht.
    Du musst ja dort nichts kaufen, aber der Katalog ist eine gute Anregung.
    Allerdings bekommst Du auf dem Wiederladekurs ebenfalls einen guten Überblick, wie es geht und was notwendig ist.
    Normalerweise gibt es auch ein Buch zu dem Kurs, wo alles beschrieben ist.


    Mache erst den Kurs, und kaufe Dir die Sachen danach.
    Als Anfänger ist man versucht, vielen unnötigen Kram zu kaufen (ich spreche da aus Erfahrung).
    Diese Ungeduld kostet ne Menge Geld. ;(


    Ich kann mich - und auch einige andere hier - nur wiederholen:
    Such Dir Leute in der Nähe und schau dort zu und teste dort, falls möglich.


    Ich lade Dich auch gerne ein, nach Dortmund zu kommen.
    Die Anfahrt ist aber wohl ein bisschen weit. :)


    Gruß
    Markus


    :wdl_rot :wdl_rot :wdl_rot :wdl_rot :wdl_rot

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Buh das waren sehr viele hilfreiche Informationen vielen dank.


    Dortmund ;) das wäre bisschen weit.


    dann muss ich mich mal umhören wer bei mir im verein alles so wiederläd und wen ich da mal über die Schulter schauen darf.


    Zur Not werd ich mir echt mal so ein Buch besorgen.


    Gibts da einen Kauftip für so ein Buch oder sind die alle ziemlich gleich

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.