Wiederlade Setup CZ 97B

  • Moin Wiederladergemeinde,


    lade meine Waffe mit HN SWC und RN 200 gr. 452 Diameter und habe Probleme mit Hülsenauswerfen. Pernament Klemmer. Irgendwo hier gelesen heute, 451 soll besser sein.

    Schieblehre angeworfen und 452 nachgemessen, das geht bis 454 ….. .Ist die Waffe so sensibel ?.Gekaufte S&B Mun mit RN Bullets läuft wie Schmitz Katze z.B. Leider habe ich

    keine Referenz zum rekalibrieren und Nachmessen mehr. Habt ihr Ideen?

    Viele Grüße

    Harald:wdl_blue:


    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten!!

    • Offizieller Beitrag

    Du hast Auswurfprobleme, dabei spielt das Geschoss weniger die Rolle. Vielleicht ein Hauch zu wenig Pulver? Oder leicht crimpen?

  • Moin Treppenfahrer,


    gestern im Eifer des Gefechts vergessen zu schreiben, das ich auch Nachladeprobleme habe. Die Rampe ins Patronenlager finde ich ein bisschen zu Steil.

    Die Patrone verklemmt sich dann zwischen Lauf und Rampe.

    Die Charge hatte ich damals mit VV N350 6,8 grain geladen, OAL 31,5 und leichten Tapper Crimp gemacht.

    Viele Grüße

    Harald:wdl_blue:


    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten!!

  • Die 452 von h&n passen nicht wirklich zur cz 97, Sie lassen sich nur unter extremen Aufwand „passend“ tapern sprich anlegen. Im Extremfall kommt es zu Hülsenabreissern. Den Grund hast du schon genannt, sie gehen von .451 bis .455. weiß nicht, wie die das so unregelmäßig hinbekommen...


    Bin auf LOS in .451 gewechselt, seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt.

    Das dann mit 5,2grain hodgon titegroup und es flutscht.

    • Offizieller Beitrag

    McFly63

    Nimm 320er Pulver und den Crimp so, dass es besser flutscht.

    Wobei ich lieber die 200er #HG68er (OAL:31,5mm) oder LOS SWC (OAL: 31,8mm) mit 5,2gn N320 nehme.

    Vereinswaffe ist aber 6 Zoll.

    Wenn Du eine 5 Zoll in Standardausführung hast, sieht die Sache möglicherweise anders aus.

    Viel Glück.

  • am besten oal 31.2mm, gilt aber für die cz97 Sport vom Oschatz. 31,8 scheinen mir selbst für eine 97B ein bisserl viel, aber wenns funzt, alles gut...

  • Wobei ich lieber die 200er #HG68er (OAL:31,5mm) oder LOS SWC (OAL: 31,8mm) mit 5,2gn N320 nehme.

    wenn das deine beste Ladung ist, schaut das so aus, als ob N320 und Titegroup identische "Brennwerte" besitzen.


    Kann das vielleicht irgendwer bestätigen?

    Ich versuche langsam vom Zeug aus Trumpmania wegzukommen...

  • Für HuN Geschosse ist deine Patrone zu lang. Ich hatte damit auch Zuführprobleme. Nun mache ich die OAL auf 30mm und alles funktioniert bestens.

    Die 45er mag am liebsten FMJ mit Rundkopf. Bei HuN muss man etwas tricksen mit der Patronenlänge.

  • Guten Abend zusammen,

    danke euch allen für die ganzen Tipps bezüglich meines Problems. N320 habe ich noch auf Lager. 5.0 grain davon,

    mit 200 grain von meinen geposteten HN Bullets, auf Setztiefe von 30mm? Können wir das schaffen? 31,5 spricht die VV Bibel.

    Sorry, bin da bissel übervorsichtig , bitte um Nachsicht.

    Viele Grüße

    Harald:wdl_blue:


    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten!!

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.