Bedürfnis

  • :zilsch:ich hab da gerade gelesen das wohl ein Gericht der Meinung war man müsse um das Bedürfnis nachzuweisen mit jeder Waffe die sich im Besitz befindet 12 mal per Anno geschossen haben . Die spinnen die Deutschen oder was ich bin das halbe Jahr auf Arbeit mein Schützenhaus um die Ecke ist nur an einem Tag die Woche geöffnet und drei von vier Waffen die ich derzeit habe kann ich da nicht nutzen weil das nicht zugelassen ist (Gewehr 3200 Joule) nur den S&W 686 kann ich da schießen . Da bin ich mal gespannt wie das endet!:peit:

  • Moin erstmal,
    um ein Bedürfnis nachzuweisen musst Du 12x regelmässig oder 18x unregelmässig nachweisen. Das wird doch wohl jeder hinbekommen.

    Du hast Waffen, für die Dein Verein keine Schiesstandzulassung hat? Wie hast Du denn den Schein dafür bekommen?

    Wenn ich eine Waffe als Mitglied eines Vereins beantrage, muss der Verein für das Kaliber auch die Standzulassung haben.
    Gleiches gilt für einen Vereinswechsel.


    Vielleicht solltest Du dir schnell einen Verein suchen, in dem Du Deine Kaliber schiessen darfst.
    Wenn Dein Verein dem DSB angehört, wirst Du sicher bald Post von Deinem Ordnungsamt bekommen.


    Gruß, Heavy

  • Ja, die lieben Offenbacher... :mauer:

    Wenn ich eine Waffe als Mitglied eines Vereins beantrage, muss der Verein für das Kaliber auch die Standzulassung haben.

    Hallo Heavy, aber nur wenn du etwas auf die Grüne erwirbst. Zumal dir immer die Möglichkeit offen steht, zum Beispiel in ein Schießkino oder andere Vereine zu gehen. Wir haben zum Beispiel einige Cowboys im Verein, die natürlich auch Schrotflinte incl. Pumpen (Winchester 1897) haben, obwohl wir keine Schrot Zulassung haben. Die Austragungsorte für Meisterschaften haben aber eine Zulassung.


    :zilsch:ich hab da gerade gelesen das wohl ein Gericht der Meinung war man müsse um das Bedürfnis nachzuweisen mit jeder Waffe die sich im Besitz befindet 12 mal per Anno geschossen haben .

    Also ich gehe immer mit mindestens zwei, oft auch noch mit Wechselsystem (=drei) Waffen auf den Stand. Wer weiß ob nicht wieder ein Rundenkampf nicht in den Kalender eingetragen wurde oder was mit einem der Stände ist. Zwischendurch wechsele ich dann mal.

    Und schon hast du 3 Trainings... :thumbsu:

    Vielleicht machst du ja noch zwei Schuss mit der Sportpistole deines Nachbarn?


    Zur Beantragung einer WBK funktioniert das meines Wissens nach aber nicht.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Taxol....
    In meinem Verein (DSB) könnte ich selbst auf der gelben WBK keine Waffen eingetragen bekommen, wenn der Stand nicht dafür zugelassen ist.
    Der Verein stellt ja die s.g. Sportschützenbescheinigung aus.

    Im Fall "marieluise" geht es ja darum, den Nachweis zu erbringen, bereits vorhandene Waffen regelmässig zu schiessen.
    Ich glaube aber wir meinen schon das gleiche :)

    • Offizieller Beitrag

    In meinem Verein (DSB) könnte ich selbst auf der gelben WBK keine Waffen eingetragen bekommen, wenn der Stand nicht dafür zugelassen ist.
    Der Verein stellt ja die s.g. Sportschützenbescheinigung aus.

    Komischer Verein ?!

    Ich kaufe auf Gelbe WBK eine Langwaffe innerhalb des Erwerbsstreckungsgebotes unabhängig vom Verein, lasse es bei der Behörde innerhalb der Frist eintragen und gut ist. Dazu benötige ich keine extra Bescheinigung meines Vereins (auch DSB).

    Sollte unser Stand dafür nicht zugelassen sein, so gehe ich eben auf einen andere Stand, der die entsprechende Zulassung hat.

    Gruss
    CptKinx


    :la: RCBS RCII :wdl_rot MEC Super 600 :wdl_blue: Dillon 650


    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Taxol....
    In meinem Verein (DSB) könnte ich selbst auf der gelben WBK keine Waffen eingetragen bekommen, wenn der Stand nicht dafür zugelassen ist.
    Der Verein stellt ja die s.g. Sportschützenbescheinigung aus.

    Ich bin selbst in einem DSB Verein, aber wenn ich etwas auf die Gelbe WBK kaufe, gehe ich in einen Laden, kaufe und lasse innerhalb von 2 Wochen auf dem Amt eintragen. Gerade dafür ist die gelbe WBK ja gedacht. Vom Verein brauche ich da nichts. Nimmt sich bei euch der Vorstand vielleicht Rechte raus, die er gar nicht hat?


    Die Bescheinigung ist doch nur für Erstanträge und das fortbestehen des Bedürfnisses interessant. Aber auch da gibt es verschiedene Sichtweisen. Alle die ich kenne, stellen mir den Verbandsinternen Formularen aus, in denen drin steht, das du aktiv bist. Das was die Offenbacher wollen, ist aber de facto auch die Anzahl der Trainings.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Hallo Leute,


    Einträge auf die Gelbe WBK sind generell in unserem Verein problemlos, wie schon oben beschrieben. Selbst Waffen die auf unserem Stand nicht zugelassen sind. Für diese Waffen werden die Schießnachweise auf anderen Ständen getätigt.


    Bedürfnisse zu Eintragungen auf die grüne WBK sind ebenfalls problemlos. Die Bearbeitung dauert halt eine Weile bei der DSU zur Zeit, was mich aber nicht stört.


    Ich schieße auch nicht jede meiner Waffen 1x pro Monat. (Logistisch fast unmöglich...) In der Regel wird mit den Waffen trainiert, die ich zu anstehenden Wettkämpfen brauche.


    Allerdings nehme ich mit allen meinen Waffen an Überregionalen Wettbewerben teil ( DSU-Ligarunde, DSU Pokal, diverse andere Wettkämpfe bfreundeter Vereine).


    Damit ist das Bedürfnis m.M. nachgewiesen. Es gab bislang auch noch keine Beanstandungen von der Behörde oder Dachverband.


    Gruß Paul

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • Ja, die lieben Offenbacher... :mauer:

    Genau.


    Mal abgesehen davon das es ein Offenbacher war :boe: (den Witz verstehen nur Frankfurter oder Rhein - Mainer), hat da wohl ein Richter über den Punkt hinausgeschossen. War wahrscheinlich der gleiche Richter der auch das rigorose Fahrverbot in Frankfurt durchsetzen wollte.


    Die Frage die mich da weiter beschäftigt ist: Papier ist geduldig.


    In der Schiesskladde meines Erstvereines wird nur vermerkt ob GK / KK kurz oder lang. Mehr nicht.


    Selbst wenn man da noch das Kaliber eintragen sollte - wie oben schon geschrieben, Papier ist geduldig.


    Das wird kein Standbetreiber oder Standaufsicht kontrollieren wollen. Wie dann auch ...


    Von daher: :rauch:


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.