QL Berechnung

  • Guten Tag,


    kann mir jemand mit 2 QL-Berechnung weiterhelfen?


    Nr. 1

    Kaliber: 6,5 Creedmoor

    Geschoss: Hornady ELD-X 2635 143 grain 0,264 zoll

    Pulver: VV N550 40,5 grain

    Hülsenlänge L3: 48,77mm

    Patronenlänge L6: 72,02mm

    Lauflänge: 24 zoll

    Hülsenvolumen: 53,8 grain H2O


    Nr. 2

    Kaliber: 6,5 Creedmoor

    Geschoss: Hornady Match 263355 140 grain BTHP 0,264 zoll

    Pulver: VV N550 40,5 grain

    Hülsenlänge L3: 48,77mm

    Patronenlänge L6: 72,02mm

    Lauflänge: 24 zoll

    Hülsenvolumen: 53,8 grain H2O


    Vielen Dank im Voraus :clap:


    Gruss DBC

  • Alles mit Anfangsdruck 250 bar ... Keine Gewähr! Verwendung auf eigene Gefahr!




    Der Creedmoor-Fuchs

    Es reicht nicht nur ein Fuchs zu sein, man muss sich auch im Wald auskennen.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Es wird für Kommentare und Tipps keine Gewährleistung übernommen.

  • Würde mir jemand meine Ladung durchs QL jagen, ich bin mit der Laborierung sehr zufrieden, die Hülsen zeigen keinen Überdruck aber gewisse Leute haben mich gewarnt, dass die Ladung zuviel des Guten sein könnte.


    CZ Shadow 2

    Kaliber 9x19mm

    4.4 grs VV320

    LOS RN 123grs

    Magtech SP

    OAL 28.8mm

    Hülsen bunt gemischt


    Vielen Dank!

    Lg Bueller

  • Servus,

    deine Ladung übersteigt mit 2415 bar den höchstzulässigen Gasdruck von 2350 bar - zum Vergleich

    4,3 grain N320 - 348 m/s - 2296 bar

    4,2 grain N320 - 343 m/s - 2182 bar

    4,4 grain N320 - 353 m/s - 2415 bar

  • Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Gemäss Waffenhandelsprüfung in der Schweiz beträgt der maximale Gasdruck 2600 Bar. Komisch dass da verschiedene Drücke genannt werden... Jedenfalls darfs wohl kein bisschen mehr sein...