Geschosse unterschiedliche Gewichte

  • Bei mir ist es gerade anders. Habe mir Hornady Match Geschosse Kali. 308Win mit 168 Gr gekauft. Und o Wunder von 100 Geschossen hatte eine einzige das angegebene Gewicht von 168gr. Von 167,94 bis 168,36 war alles dabei. Ob da die Präzision bein Schießen gleich bleibt bin ich mir nicht sicher. Dürfte aber normal nicht sein dieser unterschied.

  • Moin würde ich mir keinen Kopf darüber machen. Da du verm. nur 100m schiesst werden alle Treffer in der 10 sein. max. Streukreis 5cm.

    Erst wenn du auf die 300m gehen willst , ist geschosse aus wiegen angesagt.

  • Ja, kenn ich...ist ne Frechheit vom Hersteller!

    Ich mache bei den zu leichten Geschossen dann immer nen Tropfen Klebstoff in der benötigten Menge/Gewicht auf die Spitze.

    Bei den zu schweren Geschossen feil ich dann am Geschossboden Material ab, bis das Gewicht passt.

    Hat bisher immer einwandfrei funktioniert und die Schießergebnisse geben mir Recht.

  • So unterschiedlich ist die subjektive Wahrnehmung! Für einen alten Schulfreund habe ich Brenneke TOG organisiert- und mich gefreut dass die Toleranz der Geschosse weniger als 1 grain betrug.

    • Offizieller Beitrag

    Und o Wunder von 100 Geschossen hatte eine einzige das angegebene Gewicht von 168gr. Von 167,94 bis 168,36 war alles dabei. Ob da die Präzision bein Schießen gleich bleibt bin ich mir nicht sicher.

    Das sind auch 168er. Allerdings keine Hornady.

    Jederzeit wiederhohlbar. Keine gewogenen Geschosse. Beim Laden sauber arbeiten.

    Trainieren gehen, und das immer wieder.

    Das andere Equipment muss aber auch passen.

    Und Ja, das ist eine Frechheit, diese Toleranzen die du gemessen hast.

  • Fallschirm


    Mit welcher Waage hast du das auf 0,01gr genau gemessen?

    Meine wiegt nur 0,1er grain Schritte...

    Denke die Geschoße liegen noch im Toleranzbereich des Herstellers.

    Wer trifft hat recht...



    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich weis nicht was du hast, die Abweichung im Gewicht ist aus meiner Sicht noch ziemlich gut.

    Bei Geschossen von S&B oder PPU treten noch ganz andere Abweichungen auf.


    ;) kannst dich ja mal hier kurz vorstellen:

    Vorstellung


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Fallschirm


    Ich wiege auch meine Geschosse. Ich verwende ELD Match von Hornady. Von 139,82 bis 140,43 gr ist alles dabei. Gebe ich die unterschiedlichen Gewichte bei GRT ein ändert dies "fast" nichts an der errechneten Geschwindigkeiten und die Drücken. Dann habe ich angefangen die Ogiven der Geschosse zu vermessen. Diese liegen zwischen 19,15 und 19,36 mm. Die damit verbundene schwankende Geschosssetztiefe wirkt sich viel mehr auf Geschwindigkeit und Druck aus, als die Geschossgewichte.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.