Härte von bleifreien Geschossen im Vergleich zu Mantelgeschossen

  • Hallo zusammen,


    gibt es einen (merklichen) Unterschied im Laufverschleiß, ob das Geschoss komplett aus Kupfer besteht oder nur einen Kupfer- bzw. Tombakmantel hat und das Innenleben aus klassischem Blei besteht?

  • Da Geschosse keinen merklichen Einfluss auf den Laufverschleiß haben, würde ich das verneinen.

    "keinen" halte ich für Quatsch. "Gering" vielleicht, aber sicher nicht "keinen".

    Ein Büma sagt mir mal, daß ein Gewehrlauf eine Lebensdauer von 6-7 Sekunden hat. Summiere die Durchlaufzeit aller Geschosse bis du bei 7 Sec. bist, dann hast du die Anzahl der Schüsse, bis der Lauf ausgeschossen ist.

    Meine Frage bezog sich darauf, ob Gewehre bei Reinkupfergeschosse schneller verschleißen.

  • "keinen" halte ich für Quatsch. "Gering" vielleicht, aber sicher nicht "keinen".

    Ein Büma sagt mir mal, daß ein Gewehrlauf eine Lebensdauer von 6-7 Sekunden hat. Summiere die Durchlaufzeit aller Geschosse bis du bei 7 Sec. bist, dann hast du die Anzahl der Schüsse, bis der Lauf ausgeschossen ist.

    Meine Frage bezog sich darauf, ob Gewehre bei Reinkupfergeschosse schneller verschleißen.

    Nö, warum sollten sie?

    Die Gleitschicht ist so oder so aus Kupfer.

    Ok die Kupferlegierung wird wohl geringfügig anders sein, aber ich denke mal dat is vollkommen Wurscht!


    Anders würde es natürlich aussehen wenn du die Geschosse mit MOS2 beschichten würdest...

    Hat das eigentlich bei Kupfergeschossen schon mal jemand gemacht?

    Beste Grüße aus good, old, dirty Duisburg


    MasterSpecialAgent


    POWDER WILL FLOW, BULLETS WILL FLY...

    I‘M A RELOADER ˋTILL THE DAY I DIE!


    Alle Ladedaten ohne Gewähr!

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • "keinen" halte ich für Quatsch. "Gering" vielleicht, aber sicher nicht "keinen".

    kleine Materialkunde: das weichere (in diesem Fall ) Metall gibt nach und opfert sich. Wäre dem nicht so, würde dein Automotor genau eine Umdrehung machen, dann wären die Lager festgefressen (geht auch ohne Öl siehe Liqui Molly) . Und was ist nu mit dem Verschleiß?

    Ich denke auch, egal ob verkupfert oder Kupfer, die Reibeigenschaften sind die gleichen.

  • MasterSpecialAgent : https://www.all4shooters.com/d…tung-geschosse-munition/#


    Das Thema Laufverschleiß ist vielfälltig und hängt neben der Reibung des Materials und dem Kaliber neben dem Pulver auch von der Temperatur ab. Hier kann man nach den Begriffen "Schweißen" suchen, die vor allem das Patronenlager betreffen. Die 7 Sekunden halte ich nur für sehr große Kaliber (Jagd) relevant. Wäre das bei meinen Handfeuerwaffen so, bräuchte ich vermutlich alle 6 Monate eine neue KK Handfeuerwaffe (ca. 7000 bisher, schießt wie am ersten Tag, trotz Alu-Rohr). Hier hängt es vor allem als Wiederlader davin ab, ob man offensive oder progressive Pulver verwendet (Patronenlagerbelastung).


    Ich denke, dass Bleikerne minimal schonender sind, da einfach viel weicher und mehr nachgeben. Aber das Problem sehe ich eher in der Reibung und Hitze, die egal ob Vollkupfer oder Mantel, ähnlich an der Oberfläche sein dürfte, da der Mantel ja auch Intakt bleibt. Dies beziehe ich auf die Felder. Was das Patronenlager angeht, bin ich mir unsicher. Es gibt aber glaube ich unter dem Punkt neue Geschosse für die Jagd nach dem Bleiverbot ein Vergleich. Den mal lesen, könnte Antworten liefern.



    https://www.jagdverband.de/con…-auf-alternative-munition


    https://www.bmel.de/SharedDocs…sbericht-Jagdmunition.pdf



    Zum Thema bleifreie Geschosse hier ein Vergleich, der dazu lesenswert ist. Hier ist Kupfer als weicher zu der üblichen Tombakmischung angegeben. Damit wären Vollkupfergeschosse schonender, sofern es sich nicht um eine Kupferlegierung handelt. Inzwischen ist die Auswahl an bleifreien Geschoasen groß, so dass es hier viele Szenarien geben wird zu dieser Frage.


    http://www.suew-jaeger.de/download/bleifrei.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von FallingRecipe2668 ()

  • kleine Materialkunde: das weichere (in diesem Fall ) Metall gibt nach und opfert sich. Wäre dem nicht so, würde dein Automotor genau eine Umdrehung machen, dann wären die Lager festgefressen (geht auch ohne Öl siehe Liqui Molly) . Und was ist nu mit dem Verschleiß?

    Dein Automotor hält auch nicht ewig. Je nachdem, wie du ihn behandelst ist nach x*100000km eine Zylinderkopfüberholung fällig

    @BadaBumm ,interessante PDFs. Nur erschließt sich mir der Sinn von Teilzerlegegeschossen noch nicht wirklich..:krat:

  • Ich bin kein Jäger, aber soweit mir bekannt ist, sind Teilzerleger sehr gut um das Wild an den Ort zu bannen (geringe Fluchtstrecke) durch die Wirkung.

    Hingege Deformationsgeschosse das Bret schonen, aber längeres nachsuchen zur Folge haben können.


    Es hängt unter anderem mit der Art des bejagten Wildes zusammen, so wie die Kaliberwahl (Tiefenwirkung, Energieentfalltung etc.). Das ist zumindest meine Laienhafte Erklärung, soweit ich sie geben kann.

  • 7 sec.

    Dann können die aber nach jedem Einsatz neue Rohre einbauen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Halt ich pers. fürn Gerücht.

  • Also, ich bin ja (ein noch relativ unerfahrener) Jäger, aber mir hat man in der Jagdausbildung beigebracht, daß die beste Wirkung, also geringe/keine Fluchtstrecke, mit Deformationsgeschossen und Lungenschüssen erreicht wird. Zerlegegeschosse sind wohl nur balgschonendes Erlegen von Raubwild zu gebrauchen, da diese keinen Ausschuss verursachen

    Aber ich bin gerne bereit, dazuzulernen

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.