Hülse GP11 7,5x55 wie oft wiederladen?

  • Hallo Zusammen,


    ich experimentiere ja zur Zeit fleißig mit meinem K31 und habe festgestellt dass die GP11 Hülsen garnicht so lange halten wie anfangs gedacht.


    Bei meinem aktuellen Los (selbst zusammengestellt durch auswiegen) dass ich in der letzten Zeit immer wieder verwende, habe ich jetzt nach 3 mal wiederladen die ersten anzeichen für einen bevorstehenden Hülsenbodenabriss. Gut da ich bei meiner Zicke immer vollkalibriere, werden die Hülsen stärker belastet, aber nach drei mal laden schon im Eimer :krat:


    Es ist etwas schwierig zu fotografieren, aber an der rechten Hülse kann man es sehr gut mit bloßem Auge erkennen.


    20190814_102158.jpg


    Wie ist denn das bei euch, wie lange halten denn eure GP11 Hülsen so im Durchschnitt?

  • Es gibt wohl keinen der GP11 Hülsen verwendet :krat:


    Dann formuliere ich die Frage mal etwas um:


    Wie lange halten denn eure Hülsen im K31 ?

  • Doch ich verwende unter Anderem auch die GP11-Hülsen. Allerdings habe ich meine bislang max. 3 mal wiedergeladen. Da haben sich keine solchen Bilder bisweilen eingestellt. Dafür habe ich aber wohl eine Serie Hülsen erwischt, wo bereits beim ersten wiedrladen drei Hülsen mit dem folgenden Bild entstanden. Habe die Serie daraufhin weggeworfen und seither ist Ruhe.



    20170821_184149~01.jpg

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Doch ich verwende unter Anderem auch die GP11-Hülsen. Allerdings habe ich meine bislang max. 3 mal wiedergeladen. Da haben sich keine solchen Bilder bisweilen eingestellt. Dafür habe ich aber wohl eine Serie Hülsen erwischt, wo bereits beim ersten wiedrladen drei Hülsen mit dem folgenden Bild entstanden. Habe die Serie daraufhin weggeworfen und seither ist Ruhe.



    20170821_184149~01.jpg

    Kalibrierst du voll, oder nur den Hals?

  • Kalibrierst du voll, oder nur den Hals?

    Bislang habe ich immer vollkalibriert. Habe aktuell meine ersten Hülsen halskalibriert geladen aber diese noch nicht verschossen.




    hast Du noch ein Bild vom Boderstempel ?

    Ja habe ich. Für meine kleine interne Ausstellung "The bad and the ugly" habe ich eine von den defekten Hülsen aufgehoben ;)


    Bodenstempel.jpg


    Welche Erkenntnisse lassen sich nun davon ableiten?



    Gruß

    Rüdiger

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Bislang habe ich immer vollkalibriert. Habe aktuell meine ersten Hülsen halskalibriert geladen aber diese noch nicht verschossen.

    Hast du mal mit einer leeren Testpatrone versucht ob sich die Halskalibrierten problemlos laden lassen?


    Bei mir ging der Verschluss dann schwerer zu als mit den Vollkalibrierten.

    Also ich musste schon ordentlich drücken, daher hab ich immer nur vollkalibriert.

  • Hast du mal mit einer leeren Testpatrone versucht ob sich die Halskalibrierten problemlos laden lassen?


    Bei mir ging der Verschluss dann schwerer zu als mit den Vollkalibrierten.

    Also ich musste schon ordentlich drücken, daher hab ich immer nur vollkalibriert.

    Wenn sich der Verschluss bei Halskalibrierten Patronen zu schwer schliessen lässt, solltest du vielleicht die Hülsenschulter 0,1mm zurückdrücken, oder die Hülsen Teilkalibrieren

    Beste Grüße aus good, old, dirty Duisburg


    MasterSpecialAgent


    POWDER WILL FLOW, BULLETS WILL FLY...

    I‘M A RELOADER ˋTILL THE DAY I DIE!


    Alle Ladedaten ohne Gewähr!

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Welche Erkenntnisse lassen sich nun davon ableiten?


    Meiner Meinung nach keine.

    Uns haben sie im Lehrgang erzählt man soll jede Hülse vorm wiederladen auch von innen prüfen. Aber dein Defekt ist ja nicht umlaufende sondern einseitig von daher täte ich eher auf Produktionsmangel bei der Hülsen Herstellung schließen.

  • Hast du mal mit einer leeren Testpatrone versucht ob sich die Halskalibrierten problemlos laden lassen?


    Bei mir ging der Verschluss dann schwerer zu als mit den Vollkalibrierten.

    Also ich musste schon ordentlich drücken, daher hab ich immer nur vollkalibriert.

    Habe schon gehört, dass der K31 bzgl. dem Halskalibrieren eine kleine Zicke sein soll. Daher habe ich mir zunächst ein paar Dummiepatronen angefertigt und getestet. Konnte aber bislang keine Probleme beim schließen des Verschlusses feststellen. Möglicherweise tritt die Thematik ja auch erst beim weiteren halskalibrieren auf. Sollte das so sein, gehen die Hülsen durch ein Bodymatrize oder werden gleich wieder vollkalibriert.

    Zunächst interessiert mich erst einmal ob das Halskalibrieren etwas bzgl. der Präzision bringt. Eine vielleicht höhere Lebensdauer der Hülsen interessiert mich erst einmal nur sekundär.


    Aber dein Defekt ist ja nicht umlaufende sondern einseitig von daher täte ich eher auf Produktionsmangel bei der Hülsen Herstellung schließen.

    Sehe ich genau so. Deshalb ist die Serie auch gleich zum Schrotti gegangen.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.