Wettkampf - Mentalität

  • Hallo,


    ärgert Euch das auch so?


    Da fragt man vor der Rundenmeldung im Verein nach, wer generell Interesse hätte z. B. an der GK KW Runde des Bezirkes teilzunehmen.


    Schreibt dazu noch ellenlange Erläuterungen was der Schütze dort machen muss (SpoOrd ist heute ja oft ein Fremdwort), und das dies in unserem Kreis / Bezirk eigentlich nur eine Spaßrunde ist.


    (Spassrunde, da beim Hessischen Verband GK Schützen nur eine "Randerscheinung" sind. LD, KK, Bogen und Biathlon ist für die alles ...)


    Begeisterungsstürme im Verein, "Jawoll ich bin dabei" (ist ja für einen potenziellen Waffenerwerb auch nützlich).


    Wenn es aber dann zur Sache geht und die Runden losgehen immer das gleiche Theater.


    "Ach ist das jetzt schon", "Da kann ich aber nicht", "Weiß nicht so wirklich", "keine Lust" etc etc etc


    Die einzelnen Mannschaftsführer tun mir immer leid. Da kommst du dir oft als Bittsteller vor dem Herren vor, nur damit du eine Mannschaft zusammen bekommst.


    Ganz schlimm sind die Absagen (wenn du überhaupt welche bekommst) kurz vor dem Wettkampf. Dann noch einen Ersatz zu bekommen - Katastrophe.



    Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit - auch nur noch Randerscheinungen.



    OK, hat sich bei uns jetzt ein wenig gebessert.


    Aber nur nachdem im Verein die Arbeitsstunden eingeführt wurden und die Teilnahme an Meisterschaften und Wettkämpfen auch als Stunden angerechnet werden (können!).

    Und die Startgelder für die Meisterschaften jetzt bei unentschuldigtem nicht Antreten dem Schützen vom Konto abgezogen werden.


    Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    Nun - das ist natürlich so eine Ermüdungserscheinung wenn man bereits 10 - 20 - 30 - Jahre dabei ist.


    Auch nach den RWK' ist man früher noch zusammen gesessen - heute wird meist gleich weggerannt.


    Bei uns im Verein haben wir eine Besprechung vor den Runden um die Mannschaften zu klären - wer will bzw will nicht mehr - wer schießt AK mit -


    Wer nicht RWK und Meisterschaften schießt hat kein Bedürfnis für neue Waffen.


    Wer nie für den Verein Zeit hat, muss auf seinen "Stempel" eben warten (bis die Hölle einfriert).


    Aktuell sind es bei mir sechs KK Mannschaften und vier GK Mannschaften.


    Aber Du bist ja noch in der DSU - wie läuft es da bei dir ab - sind ja "nur" Fernwettkämpfe und ein mal Pokal sowie DM?

  • Ich schieß ja nur einen RWK mit (LuPi hier in der Gauoberliga, BSSB) und wir haben ein festes Team. Wenn wer nicht kann, dann ist das weit im Vorraus bekannt und einer unserer Springer schießt mit oder jemand schießt vor, alles machbar.

    Ach ja, da wird nach dem Schießen auch noch gemeinsam Brotzeit gemacht oder Essen gegangen, da rennt keiner weg...


    Startgelder für Meisterschaften zahlt jeder sowieso selbst, wurde mWn auch aufgrund dieses Problems gemacht.



    Wenn ich hier aber schon wieder Sachen höre von wegen

    "Kein RWK/Wettkampf - keine Waffe"

    "dann muss man auf den Stempel halt warten"

    etc, dann muss ich sagen: Toll, wenn Schützen den Schießsport mutwillig kaputt machen wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Philipp


    Das mit dem Stempel - sind halt immer welche dabei die meinen, auf Kosten der Anderen ihren Spass haben zu können.


    Denen liegt nichts am Sport, denen liegt nichts am Verein. Manche glauben, nicht mal die Standgebühr zahlen zu müssen wenn keiner hinschaut. Oder man bringt Gastschützen mit (wenn jemand hinschaut - schauen die nur zu - zuschauen kost ja nix - nur wenn sie dann ertappt werden wie doch geschossen wird...).


    Verein kommt von "vereint" und manche glauben nur Dreck machen zu können und die Däääppppen werden dann schon alles richten...


    Wir haben allerdings keine verpflichtenden Arbeitsstunden - entweder man hält zusammen oder, man kann sich einen Verein aussuchen bei dem es einem besser gefällt.


    Ich kann fünf mal die Woche und das auch unter der Woche bereits am frühen Nachmittag ab 16 Uhr - Sa. ab 14 Uhr und So. ab 10 Uhr und das bis abends.


    Alles indoor bis 100m


    Soetwas will unterhalten sein und da braucht man keine "Geiz ist geil" Typen - wie sagt mein Vereinsoberst "dann geh doch zu Netto"


    Denke, du liegst falsch - alle die Arbeiten und tun haben keinen Bock mehr, wenn man solche Typen machen lässt und wenn die damit durch kommen.


    So schauts aus :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es aber dann zur Sache geht und die Runden losgehen immer das gleiche Theater.

    Deshalb bin ich in den BDS.

    Dazu brauche ich allerdings noch einen Verein der im DSB ist, und da geht dann die Vereinsmeierei los.


    RWK und dann vorschießen, das war auch immer so ein Geschmäckle, und immer die Gleichen.

    Wer nicht da ist hat eine 0 (Null) und Basta.



    Wer nie für den Verein Zeit hat, muss auf seinen "Stempel" eben warten

    Bei uns sind es ca. 230 Mitglieder, aber du glaubst nicht was es da für Ausreden gibt bezüglich Aufsicht machen.

    Die Aufsicht geht bei uns Wochen weise das sind 3 mal. Ich mache dieses Jahr 6 Wochen `a 3 Aufsichten.

    Dann kommt doch der Vorstand und frägt ob man Zeit hat für das oder das, er bekommt keine Leute -> Nein, schau mal in den Aufsichts Kalender.

    Tja, es wird immer schwerer die Leute zu organisieren, da verstehe ich manch einen Vorstand das er keinen Bock mehr hat.

  • ich kann beiden Vorpostern zu 100% zustimmen. Als Mannschaftsführer und Sportwart kenne ich genau das, da stehst zum Wettkampf am Meldetisch, hast vorher noch im Verein alle Waffen und Mun für die Herren eingesammelt und zum Wettkampfstand geschleppt, und dann kommt die Bande nicht. Nein, man braucht mir auch nicht vorher bescheid zu geben. Aber den ganzen Tag auf dem Handy Blödzeug daddeln. Und ja, die dann da sind - Sportordnung? kenne ich nicht. Oder als Topleistung 47 von 400 möglichen Ringen erreichen. ok, beim nächsten Mal kommen die dann auch nicht mehr, natürlich auch ohne Abmeldungen.

    :mauer:


    Aber wehe man droht denen mit Warten auf ne WBK...

    Ich hab ne bessere Idee, wer nicht regelmäßig zum Training kommt und mindest ein Leistungsabzeichen geschoßen hat, wird nicht angemeldet.


    Wir haben hier einen harten Kern bei der GK KK von sage und schreibe 2 Schützen, bei >300 Mitgliedern.

    LP/LG sinds schon >5 (sind die vom KK oder Sportpistole)

    und bei den KK Langwaffen sind wir wenns gut läuft 8 Schützen.

    Also sind die GK KW Schützen doch alles nur Ballerköppe...

    aber darf man nicht sagen, dann ist man der Pöse, der denen nur an die Plempe will. Nee, das macht die Behörde schon nach drei Jahren:fi:

    Deshalb sitz ich da auch regelmäßig und mach Standdienst


    Ich habe in meiner Freizeit ein Sondertraining für Wettkampfschützen eingerichtet und trainiere mit denen dann intensiv. Von 30 gemeldeten Schützen RWK GK nehmen mal grad 5 Schützen teil, die aber regelmäßig...


    Engagement im Verein lohnt nicht mehr, man ist eh immer nur der Blöde

    Ich habs drangegeben, wir ändern die Menschheit nicht mehr:nw:


    Spiegelbild der Gesellschaft

  • Zacapa Keine "verpflichtenden Arbeitsstunden", aber wer nicht zu Arbeitsstunden kommt "kann sich nen anderen Verein suchen"?


    Ich kann nur sagen, bei uns stimmt sowohl die Kasse (bezüglich Standgeld und Gastschützen), es sind immer genug Leute zum Arbeitsdienst da, auch Aufsichten sind genug vorhanden und machen auch Aufsicht, unser Stand ist auch nicht von schlechten Eltern und trotzdem bekommt man auch "nur" mit Training seine Stempel für Waffen (im Grundkontingent)...


    Summer69 † das ist bei uns halt ein Schichtarbeiter, der wenn er mal nicht kann bei dem entsprechend "gegnerischen" Verein hinfährt um dort vorzuschießen.

    Kein "ich hab gestern als ich allein war vorgeschossen, waren 390/400 Ringe, die Scheiben hab ich daheim in den Papierkorb..." Ding.

  • Thema Vorschießen ist hier im Kreis auch ein Thema. Da kommen komplette Vereine zum Vorschießen, am Wettkampftag sinds mal grad nur noch 30% der Starter.

    Wir, die das organisieren, haben ja alle Langeweile. Dämlichster Spruch war mal, du bist doch Rentner, du hast doch Zeit. Meine Antwort, ich war auch mal Werktätiger mit Haufen an Überstunden, Papa und trotz dem Zeit für das Hobby

    Vorschießen geht eh nur beim austragenden Verein, Heimspiel zählt nicht:fi:


    Solange es um die Befürwortung geht, kommen die eh alle schön regelmäßig, damit die 12/18 erfüllt wird. Ist die eigene Plempe erst mal da, stellt man schnell fest, das Eisen schießt auch nicht besser. Tja, und nach drei Jahren oder so stehen die wieder beim Cheff und wollen eine Bestätigung, dass sie regelmäßig am Training teilgenommen hatten. Die Unterschrift gibt es dann leider nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von ShrillShape360 ()

  • Wir haben von wohl über 1000 Mitgliedern auch nur 3% die regelmäßig Wettkämpfe schießen und sich auch mal weiterqualifizieren. (so sieht es für mich zumindest aus) Dabei gibt's im BDS so viel gute Disziplinen.

    Zumindest in einem der Vereine wo ich Mitglied bin.

    Gut, viele haben ihr Grundkontigent voll und schießen regelmäßig zum spass. VM sind auch viele dabei. Nur keine Wettkämpfe. Ohne diese gibt's nichts neues in der wbk. Aber muss ja nicht.


    Ps. Thema Vorschießen sehe ich problematisch bzw finde es unfair anderen gegen über.

    Zumindest bin ich auf den Wettkämpfen immer recht nervös und schieße deutlich schlechter als alleine oder im Training. Der Tumult rings rum "stresst" mich immer etwas.

    Drum fahre ich diesjahr auch nicht auf die deutsche. Bin da immer unterirdisch schlecht. :kreis:

    Der Spass sollte im Vordergrund stehen aber der geht mir da schon fast verloren

  • Vorschießen muss bei dem dämlichen Regelwerk schon sein. Soll auch Schützen geben, die tatsächlich arbeiten müssen, meist Schichtleute.


    In meinem früheren Bezirk (RSB) war das besser gelöst:

    1. Eine Mannschaft besteht aus 5 Schützen

    2. die drei Besten werden gewertet

    3. Jeder hat ein Strichergebnis (z. B. wg nicht anwesend)

    4. Jede Mannschaft hat ein Streichwert


    Somit entfällt das Thema Vorschießen. Nachteil: Die Ringzahlen sind dementsprechend höher

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.