Wer hat Erfahrung mit selbst gegossenen und beschichteten, 9 Para Geschossen ?

  • Servus Miteinander,


    ich habe aus einer MP Mould, 130gr HP-Geschosse gegossen und ohne vorher zu testen, Blei mit 21 HBN verwendet.


    Ich möchte die Geschosse mit Pulverlack, HiTek und MCC beschichten!


    Wer hat Erfahrung mit den 9 Para Geschossen mit einem Gewicht von ca. 122gr - 135gr und würde dazu was sage können, dass mir a bissl weiter hilft!?

    Gruß:winke:

    erndi

  • Hast Du eigentlich die 137gr SWC‘s aus der MP Mold mal probiert, die ich Dir geschickt hatte?

    Ich muss Dir leider gestehen, dass ich die noch nicht getestet habe, weil ich derzeit viel um die Ohren habe.

    Werkstatt komplett Umbau, Vorbereitung zur DM für 13 Disziplinen.


    Nach der DM werde ich die ganz sicher testen, weil ich mir dann ggf. auch eine Kokille dafür holen werde und Dir berichten!


    An dieser Stelle aber nochmals, vielen dank für die SWC! :thumbsu:


    Herzliche Grüße:winke:

    Ernst

  • Hallo erndi


    Ich nutze selber gegossene und pulverlackierte 9 Para Geschosse mit 124gr Gewicht. Ich schiesse damit bis 50m.

    Was hast du denn für Fragen? Wenn ich schreibe, dass sie blau sind, weisst du zwar mehr wie vorher, aber es hilft dir nicht weiter... :krat:


    Gruss

  • Ich klinke mich hier mal ein, weil mich das auch interessiert, insbesondere bei der Verwendung auf 50 Meter:


    - welche Geschossform nutzt du?

    - welche Legierung (Standblei oder [Zu]Mischungen)?

    -Lauf normal oder Plygonprofil?

    - welches Pulver?

    - beschichten tust du mit was?


    Fragen über Fragen :grueb:

  • Was hast du denn für Fragen?

    Ergänzende Fragen zu unklar


    - welche Geschossform nutzt du?

    - welche Kokille verwendest Du

    - welche Brinell Härte -HBN- verwendest Du?

    - Lauf: ZF oder Polygon Profil?

    - welches Pulver?

    - wie viel Grain davon?

    - wie beschichtest Du ?

    - hast Du ggf. ein Schußbild und m/s angaben?

    Gruß:winke:

    erndi

  • Oh, das sind jetzt gleich einige Fragen.... :)


    - Ich benutze die Kokille von Lee TL356-124-2R SIX CAVITY. Das war eher Zufall, da sie verfügbar war und nicht zu teuer. Damit ergibt sich auch gleich die Geschossform.

    - Die Härte muss ich nochmals messen. Aber es handelt sich um Blei aus dem Kugelfang, ist also nicht immer genau gleich hart.

    - Lauf ZF

    - Pulver VV 3N37 (auch eher Zufall, da ich es vergünstigt kaufen konnte)

    - 5.7gr (Achtung, das ist keine Ladeempfehlung)

    - Geschosse auf 50 Grad erwärmen, dann die bekannte Methode mit dem Schütteln im Becher, überschüssiges Pulver abschütten und ab auf ein Gitter und in den Ofen

    - Nach dem Backen gleich in kaltes Wasser schütten. Manchmal bleiben ein paar Geschosse aneinander kleben. Falls sie nicht auseinander gehen oder schlecht beschichtet sind, kommen sie beim nächsten Mal wieder in den Schmelzofen.

    - Schussbild und Geschwindigkeit habe ich gerade nicht verfügbar.

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.