.30-06 Ladedaten für kurze Läufe gesucht

  • Hallo Forum,

    Hat jemand ggf. eine Laborierung parat, die für leichte Bleifreigeschosse (7,8g MJG) eine beinahe 100%igen Abbrand liefert?


    Hintergrund:

    ich habe an meinen 98er in .30-06 ein Mündungsgewinde für Schalldämpfer andrehen lassen. um auf ein M15 Gewinde zu kommen musste der Büchser den Lauf um 9cm auf 51cm kürzen. Jetzt sagt mir QL für meine momentane Laborierung (MJG vor 3,53g RWS R902) einen Abbrand von nur ca. 95% vorher (zuvor 99,9%).

    Ich weiß, dass die .30-06 lieber lange Läufe mag, aber ich habe nunmal diesen Repetierer ;) und möchte gerne auf dem Ansitz keine Mickeymäuse mehr tragen. Außerdem ist es für den SD sicher besser, wenn der nicht so viel unverbranntes Pulver aufnehmen muss.


    Besten Dank für Eure Tipps


    Grüße

    nightrain

  • Hallo Nightrain,


    welches Pulver nutzt du und wie sieht deine Laborierung damit im Moment genau aus?


    Ich nutze das gleiche Geschoss in der 308 mit 47 cm Lauf und VV N130. Habe 100 % Abbrand. Aber dank des Schalldämpfers (Roedale Pro X 50) kann ich nicht auf Gehörschutz verzichten.


    Welchen Dämpfer nutzt du?

  • hallo Gunters Choice,


    Meine Laborierung:

    Pulver: 3,53g RWS R902

    Hülse: DAG

    Zündhütchen: CCI200

    Geschoss: MJG 7,6 Flitzer

    Hab die Ladung auch bei der DEVA messen lassen. (Gerade den Wert nicht parat)


    Schalldämpfer ist bestellt, aber noch nicht abgeholt: Hausken JD224


    Eigentlich war ich mit der Laborierung und Leistung sehr zufrieden. Durch den kurzen Lauf wollte ich allerdings eine Optimierungsrunde starten, auch im Hinblick auf Materialschonung beim SD. Meiner Logik nach müsste es für den auch besser sein, wenn das Pulver voll umgesetzt hat bevor das Geschoss an der Mündung austritt..


    Ich habe in QL etwas rumgespielt, aber bin noch nicht wirklich schlauer.


    Die.308 soll ja allgemein besser für kurze Läufe geeignet sein. Wäre jetzt auch meine bevorzugte Wahl, wenn ich mir eine andere Waffe kaufen würde. Leider fehlt das Kleingeld in der Portokasse:pleite:

  • Habe deine Angaben mal bei QL eingegeben. Hast du die Setztiefe und Patronen-Gesamtlänge von Lutz Moeller übernommen?


    Dann komme ich auf eine Geschwindigkeit von 944 m/s und 98,34 % Abbrand. Das ist doch prima!


    Der Schalldämpfer verschleißt durch die heißen Pulvergase. Nicht verbranntes Pulver ist dem SD mehr oder weniger egal. Da die .30-06 bei der kurzen Lauflänge noch nen mächtigen Mündungsgasdruck hat wird die Geräuschkulisse nicht so leise, dass du auf den Gehörschutz komplett verzichten kannst.


    Welche Gasdrücke hat dir die DEVA für deine Laborierung ausgegeben?


    Du erreichst gleiche Geschwindigkeit bei gleichem Gasdruck mit 3,35 Gramm R901 mit 99,63 % Abbrand oder 3,58 Gramm VV N140 bei 99,9 % Abbrand.


    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • die DEVA ermittelte:


    Max Druck gemittelt: 3.684 bar ( max gemessen im Los 3.809)

    Mündungsgeschw.: 963 m/s


    Ich nutze den Moeller-Setzer, also, ja, die L6 ist von dort übernommen. ;)


    Danke für Deine Anregungen :thumbup:

    Ich arbeite von da aus weiter....:wdl_rot