Nach Vollkalibrierung Hülsenmaße L1 und L2 zu groß

  • Hallo,


    folgendes Problem: Habe S&B Hülsen (6,5x55 SE), welche ich selber verschossen habe, vollkalibriert, wiedergeladen und wollte sie in meinem M38 verschießen. Dabei habe ich festgestellt, das der Verschluss schwer bis gar nicht zu ging (Hülsenlänge: 54,60mm; OAL: 78,80mm). Also Wilson Hülsenlehre gekauft und getestet. Ergebnis: Der Hülsenboden schaut über die Lehre trotz Vollkalibrierung raus. Test mit Original S&B Munition: Passt. Hülsen auf Arbeit optisch vermessen lassen. Ergebnis: L1 = 43,60mm (C.I.P. Maß = 43,49mm -0,20mm) und L2 = 47,70mm (C.I.P. Maß = 47,13mm -0,20mm). Folglich ist auf alle Fälle der Konus zu lang. Matritze: Hornady Custom Grade (New Dimension Dies). Ich lade schon .308 Win auch mit Hornady Matrizen problemlos. Hat einer ne Idee?. Die Matritze kann doch kein Schrott sein. Was verwendet ihr für Matrizen um Munition für euren M96 oder M38 wiederzuladen?


    Ein verzweifelter Mike :weinen:

  • Ich arbeite mit einfachsten Lee Matrizen. Kalibriere meine 6,5x55 Hülsen aber nur mit Halskalibriermatrize. Verwende auch S&B Hülsen, funktioniert probremlos.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Hallo Mike


    Ich gehe mal von aus das der Hülsenhalter bis Anschlag gedrückt wurde? Ist der Hülsenhalter auch von hornady? Wenn nicht ist er vermutlich zu dick.... Einfach 3 /10mm abschleifen dann müsste es laut deiner Messung ja passen


    Grüße Mirko

  • Ja genau, die Matritze wird die Hülse nicht weit genug kalibrieren. Hatte ich bei meiner 7,5x55 mit der Hornady Matrize auch schon.


    Vielleicht hilft es schon, wenn du erst mal die Matrize eine viertel Umdrehung weiter runter drehst. Wenn nicht, dann wie Mirko geschrieben hat.

  • Ich lade meine 6,5x55 mit Lee Matrizen wieder. Bisher keine Probleme. Ich kalibrieren voll mangels Halskalibriermatrize und länge auf 54,8 ab. COL ist dann 78,0 bei mir.


    Ich verwende auch S+B Hülsen mit S+B Geschossen. Bisher keine Probleme gehabt.

  • Hallo Mirko,


    ja, Hülsenhalter bis zum Anschlag, ja alles Hornady.


    Hallo Summer69,


    was meinst du mit "Body Die zurückgesetzt"


    Gruß Mike und danke für die schnellen Antworten. :resp:

  • Nun da passen wohl die Matrize nicht zum Hülsenhalter .

    Wie schon geschrieben entweder den Hülsenhalter oder die Matrize

    kürzen . Einer muss wohl gekürzt werden .

    Dadurch kannst Du die Hülse ein wenig weiter zurückdrücken .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Okay,


    Hülsenhalter abschleifen klingt gut. Geht am schnellsten und einfachsten. Und man kann so wenig wie möglich Schaden anrichten.


    Mike :ja:

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.