Kaliber 12

  • Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

    5 Mal editiert, zuletzt von Psion () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Hallo Psion,

    herzlichen Dank das du die Daten eingestellt hast. Das hilft mir als Anfänger sehr weiter.

    Was für ein Zwischenmittel hast du benutzt?

    Gruß Peter

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Hallo Psion,


    vielen Dank fürs einstellen. :thumbsu:



    Grüße

    Knallt Fix

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Hallo Psion,

    herzlichen Dank das du die Daten eingestellt hast. Das hilft mir als Anfänger sehr weiter.

    Was für ein Zwischenmittel hast du benutzt?

    Gruß Peter

    Hallo maritim68 ,


    Bei den Lyman Slugs habe ich keine Zwischenmittel benutzt.Die passen genau in den Schrotbecher.Bei den Lee Slugs verwende ich gelegentlich

    BPI Maxi Nitro Pappplättchen Kaliber 16 .125" / 3,2 mm stark .672"/ 17,1 mm Durchmesser vom Grauwolf.

    Die lege ich in den Schrotbecher und dann den Lee drauf.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Mal noch etwas Info zum Aufbau der Patrone.

    Hülse Fiocchi 12/70, Primer Fiocchi

    VV N320, 25 grs.

    Lyman Sabot Slug 525 grs. selbst gegossen, Dachdeckerblei mit 2% Zinn

    Schrotbecher von Federal 12S4, je 1 Korkplättchen 2 mm und 3 mm Durchmesser 16 mm mit Locheisen ausgestanzt, gab es günstig als Platzdeckchen bei Ikea

    Rollcrimp mit BPI Rollcrimper gemacht.

    Hatte bisher leider noch keine Gelegenheit diese zu testen, da Startrampe noch nicht vorliegt. Bin mir noch nicht sicher was es werden soll, wird aber höchstwahrscheinlich eine Mossberg 500 ATP8 werden.


    Gruß Jörg

  • Henry1610

    Danke für den Aufbauvorschlag. Da ich ebenfalls Slugs laden will habe ich mir bereits die ersten Testkomponenten besorgt. Allerdings fehlt noch die Presse, daher habe ich noch keine praktischen Erfahrungen.

    Die Becher von Federal (12S4) habe ich auch beschafft. Mir fällt nur auf, dass das Projektil völlig darin verschwindet (siehe Foto) im Gegensatz zu den Bechern von Claybuster und B+P.


    Fed 12S4+Slug.jpg


    Im Gegensatz zu z.B.:


    20190925_151644~01.jpg


    Mein Frage nun, gibt das kein Problem beim Rollcrimpen? Oder aber ist das der Grund, warum Du die Korkplättchen einbaust um die Höhen anzugleichen?


    Danke und Gruß

    Rüdiger

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.