Sind Hülsen-Preis-Unterschiede gerechtfertigt?

  • Moin Moin zusammen,


    ich dachte es wird mal Zeit für meinen ersten Post hier im Forum. Ich bin ein absolut blutiger Anfänger. Ich will mich bevor ich mit dem Wiederladen anfange erstmal gründlichen erkundigen. Dabei ist mir bei der Recherche eine Frage in den Sinn gekommen die ich mit Google leider nicht beantworten konnte... :krat: Es geht um die Hülsen und um die Bepreisung von Hülsen je nach Hersteller und Zustand. Ich möchte gerne .30-06 wiederladen und habe mal geguckt wie viel die Hülsen so kosten um mir einen Überblick darüber zu verschaffen, wie viel günstiger der einzelne Schuss beim Wiederladen wird. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Preise sehr stark voneinander unterscheiden. Ein Paar Beispiele:


    Herrsteller Zustand Bearbeitung Preis pro Hülse
    RWS 1x abgeschossen nicht entzündert 0,25€
    RWS 1x abgeschossen entzündert, vollkalibriert, getrimmt, gereinigt 0,32€
    RWS neu nicht gezündert 1,30€
    S&B 1x abgeschossen nicht entzündert 0,08€
    S&B neu nicht gezündert 0,68€
    PPU/PrviPartizan
    neu nicht gezündert 0,48€
    Cineshot 1x abgeschossen nicht entzündert 0,12€
    Cineshot 1x abgeschossen entzündert, vollkalibriert, getrimmt, gereinigt 0,32€
    Federal neu gezündert 0,44€
    Federal 1x abgeschossen nicht entzündert 0,20€
    Remington 1x abgeschossen nicht entzündert 0,22€
    Lapua neu nicht gezündert 1,16€
    Hornady neu nicht gezündert 0,53€
    Norma neu nicht gezündert 1,32€
    Nosler neu nicht gezündert 1,03€


    Da hier ja schon ziemliche Preisunterschiede zu verzeichnen sind meine Frage dazu: Sind die Preisunterschiede wirklich gerechtfertigt? Welcher Kauf ist der sinnvollste? Ich möchte beim besten Willen keine Grundsatzdiskussion anstoßen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 1x abgeschossene Hülse vom gleichen Hersteller nach 1x schießen nur noch 20% vom Neupreis wert ist, rein objektiv gesehen. Auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht erklären, wodurch Preisunterschiede bei Hülsen entstehen, die außer anderem Hersteller keine Unterschiede aufweisen? (Bsp: Lapua neu 1,16€, Hornady neu 0,53€, PPU neu 0,48€) Ist hier der "Apple-Zuschlag" am Werke oder sind die Hülsen tatsächlich qualitativ unterschiedlich bzgl. Genauigkeit, Langlebigkeit etc.?


    Ich selbst habe mich zum Jagen für die Hornady GMX 150grain Superformance International in .30-06 entschieden und stehe jetzt vor der Frage, ob es am sinnvollsten ist einfach 10 Packungen dieser Munition zu kaufen, zu verschießen und meine abgeschossenen Hornady-Hülsen aufzubewahren und dann wiederzuladen, oder ob ich mir neue Hülsen kaufen soll, oder gebrauchte, oder oder oder oder. Ich bin ehrlich gesagt völlig überfragt und würde mich über ein Paar Tipps, Erfahrungsberichte oder eine Diskussion sehr freuen.


    LG Micha :winke:

    Grüße

    Micha :wdl_rot


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Ich übernehme keine Verantwortung für meine hier getätigten Aussagen, Empfehlungen, Ladedaten, usw.!

  • Du kannst nehmen was du willst das ist allein deine Sache sie sollten allerdings alle von einem Hersteller sein . Deswegen bedenke das Cineshot eine seht günstige und gute Hülse ist.

    Ich nehme zum Beispiel nur Norma für die Büchse für die Jagd aber das ist eine Frage der Kosen.

    Ich hab auch schon Chineshot verladen die sind eben so gut wir RWS sie sollen aus dem gleichen Hause kommen was ich aber nicht hundertprozentig weiß.


    Schöne Grüße Lusches

  • Ich finde die Idee gut sich Munition zu kaufen und dann die Hülsen wieder zu verwenden.

    Wenn du beim Kauf darauf achtest, das alle Patronen aus einem Los sind, dann hast du schon ziemlich gute Vorraussetzungen.

    Nach dem Schuss aus deiner Waffe hast du auch die Möglichkeit nur den Hals zu kalibrieren, was die Hülsen schont und der Präzision zuträglich ist.

    Für mich kommen Käufe von gebrauchten Hülsen auf z.B. EGUN nicht in Frage. Die Texte der Verkäufer sind gut geschrieben, die Hülsen blank und trotzdem wird teilweise der größte Mist verkauft. Natürlich kann man auch nagelneue Hülsen von Markenherstellern kaufen und benutzen, da kann man kaum was falsch machen.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

    • Offizieller Beitrag

    Thirtyoddsix

    nachdem mir ein Kollege die verschiedensten Hersteller zur Bearbeitung auf die Werkbank gelegt hatte, habe ich mich letztlich für Cineshot entschieden. Werden im großen Mengen von Jagdschulen verschossen.

    Reinigen, fetten und vollkalibrieren, auf ein einheitliches Maß trimmen und anschließend gründlich reinigen.

    Dann hast Du klasse Material zum Patronen bauen.?

    • Offizieller Beitrag
    und stehe jetzt vor der Frage, ob es am sinnvollsten ist einfach 10 Packungen dieser Munition zu kaufen, zu verschießen und meine abgeschossenen Hornady-Hülsen aufzubewahren und dann wiederzuladen,

    Exakt diesen Weg würde ich gehen.

    Dann weißt du zu 100% was du hast.

    Danach wie schon von Donkravallo beschrieben nur noch Halskalibrieren.

    Sehr schonend für's Hülsenmaterial.


    Cineshot sind von RWS,diese nutze ich mit voller Zufriedenheit.


    Lapua ist das Non plus Ultra ,was das Material angeht.


    Norma ist auch ganz vorn mit dabei.


    Federal nutze ich in .300WinMag.

  • Lusches danke für die Antwort! Also würdest du sagen Cineshot-Hülsen sind quasi der "Preis-Leistungsknaller" (günstig aber trotzdem gute Qualität)?


    Donkravallo danke für deine Antwort! Was genau meinst du mit "dem größten Mist"? Sind die gebrauchten Hülsen die man bei Egun erhält dann quasi unbrauchbar? Wenn ja, warum? Überall Dellen und Risse? :pinch:


    treppenfahrer danke für deine Antwort! Wonach hast du denn entschieden, dass es die Cineshot sein soll? ;) Hat die Verarbeitung einfach den besten Eindruck hinterlassen? Oder war das Material in irgendeiner Weise ansprechender als bei den anderen Herstellern?


    Gattler8.8 auch dir danke für deine Antwort! Kannst du mir eventuell verraten, weshalb Hals-Kalibrierung so viel Material-schonender ist als Voll-Kalibrierung? :) Ich habe bei meiner Recherche gelesen sobald man Patronen einmal in seiner eigenen Büchse verschossen hat, muss man quasi nie wieder voll-kalibrieren. Stimmt das, und wenn ja, hängt das mit dem Patronenlager meiner speziellen Büchse zusammen? Und noch eine letzte Frage: was macht die Lapua so besonders? Ich habe ja jetzt schon einige Antworten zu dem Thema welche Hülsen andere gerne wiederladen, aber nicht unbedingt *weshalb* genau die speziellen Marken wie Cineshot genommen worden sind. Benutzt Lapua das beste Material? Oder den besten Herstellungsprozess? Was macht Lapua zum Marktführer was Hülsen angeht? ;)


    Vielen Dank euch allen für die Antworten und vielen Dank im voraus für die noch kommenden Antworten :thumbsu:

    Grüße

    Micha :wdl_rot


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Ich übernehme keine Verantwortung für meine hier getätigten Aussagen, Empfehlungen, Ladedaten, usw.!

  • Bei Egun kannst du alle Sorten von Hülsen kaufen.Richtige gute Hülsen in originaler Verpackung aber eben auch verbeulte Dinger, die auf dem Boden aufgehoben wurden und natürlich nicht im Super Zustand sind und nicht sauber und einwandfrei sind X/

    Wenn mein eigene Hülsen oder aus sicherer Herkunft verwendet, dann ist der Aufwand geringer und man hat auch länger Freude beim Wiederladen ;)

    Am Ende musst du das aber entscheiden, ist nur meine persönliche Meinung.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Also ich habe Anfang des Jahres ebenfalls mit dem Wiederladen von .308 Win und 9mm begonnen, bei den 9mm Hülsen scheint es ja so ziemlich egal zu sein welchen Hersteller man verwendet.

    Bei den .308 Win Hülsen habe ich Fabrikmunition von Prvi Partizan genommen, diese aus meiner Waffe verschossen und die Hülsen aufgehoben.

    Da ich Anfänger bin und einen immensen Lernprozess durchmache habe ich für mich entschieden diese Hülsen zu verwenden, hier kann ich alles was die Hülsenbearbeitung und das Wiederladen anbetrifft lernen und ich ärgere mich nicht, wenn mal eine Hülse geschrottet wird.

    Sollte ich dann mal an einem Punkt sein alle Hülsen aufgebraucht zu haben könnte ich ja dann Qualitativ höherwertige Hülsen z.B. von Lapua kaufen und das erlernte sicher umsetzen.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.  Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Moin zusammen,
    in Bezug auf Kw-Hülsen .38 Spec. benutze ich schon seit Jahren Geco-Hülsen.

    Erster Hülsengrosskauf für 1x abgeschossene Hülsen war Anfang 1990.
    Letzter Hülsenkauf vor ein Paar Monaten. Auch 1x abgeschossen.


    Die Hülsenqualität hat offenbar im laufe der Jahre deutlich abgenommen.
    Die neueren Hülsen wiegen gegenüber meinen alten Hülsen ca. 3,5 grs weniger und nach dem 2. mal Wiederladen
    kann man den Hülsen schon ansehen, dass nach max. 3 - 4x Wiederladen hier Schluss ist.


    Hingegen sehen meine alten Hülsen nach mind. 8x Wiederladen immer noch sehr gut aus.
    Gleiches kann man auch bei anderen Hülsen beobachten.

    Sehr schade die Entwicklung:mauer:
    Gruß Heavy

  • Das kann ich auch bestätigen, die Hülsenqualität speziell bei KW Patronen haben gegenüber den 90ern deutlich abgenommen. Ich hatte z.B. bei 9x19 Hülsen von CBC Magtech Hülsen dabei, da habe hat man beim Kalibrieren das Zündhütchen nicht in einem Stück herraus bekommen. Da ist ein Rand des Zündhütchen in der Hülse verblieben.8|

    Bei Geco aus fast aktueller Fertigung hatte ich Hülsenreißer bei 9x19 und 357Mag.

    Da wird eindeutig an Material gespart.

    Zum Glück habe ich einen großen Vorrat aus vergangenen Zeiten die auch nach vielen Ladungen super funktionieren.

    Bei LW Patronen sind auch Hersteller dabei die zwar einen schönen Namen haben, teure Munition verkaufen aber von der Hülsenqualität nicht das Beste sind.

    Da fällt mir die Firma Barnes ein, gute Munition aber beim Wiederladen von 308ter Hülsen hatte ich schon bei der 3. Wiederladung Ausfälle durch Hülsenreißer am Hals und das obwohl ich ab der 2. Ladung nur Halskalibriert habe.:cursing:

    Zum Vergleich dazu, nicht besonders hochwertige FNM Hülsen aus den 90 ern, 10x geladen und kein Problem.



    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.