Probleme mit der XL650

  • Bei der 650er Umstellung von einem Kal. musste man mit einer Wurmschraube so ein Schieberchen neu justieren, damit die Hülsen mit dem ZH Zuführbolzen fluchten.


    Die Problematik mit dem Teil ist hier im Forum bereits beschrieben worden. Wenn man nicht bzw. falsch einstellt, fluchtet die Zündglocke der Hülse ggf. nicht mit dem zu setzenden ZH und es gibt "Matsch".

    Meinst du damit das Problem hier?

    38special

    Ich meine die Einstellarbeiten zur Abbildung 195 auf S. 41

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Taxol


    Richtig vermutet :ja:


    Das Bild 195 zeigt das "Teil" , das mit der Wurmschraube ggf. nachjustiert werden muss. Wer das nich oder nicht korrekt macht, kann mit dem ZH setzen Probleme bekommen.


    Also die ZH Zuführung der 750er wäre für mich der Grund, sie nicht zu kaufen - sehe da mögliche Probleme wie bei der 550er und dann fülle ich Patronen ohne ZH wenn ich das "verpeile".


    Viel Spass mit der Sauerei und dem delaborieren + Geschoss gequetscht und für die Tonne - ist natürlich alles Vermutung meinerseits.


    Dann doch lieber kein Risiko und die "Rote" gekauft.


    Bez der "neuen" Hülsenzuführung - dass man die Geschwindigkeit jetzt stufenlos regeln kann braucht ihr das?


    Ich habe mein Teil bin immer auf der langsamen Geschwindigkeit und das reicht...:wdl_blue:

  • Moin,


    naja - die Umbau Arbeiten bei der 650 von SP auf LP und zurück habe ich noch nie als tragisch oder aufwendig empfunden.


    War und ist immer eine gute Gelegenheit, wieder mal (fast) alles sauber zu machen. Und wer die Zeit nicht hat ... :rolleyes:



    Aber warten wir mal ab was der neuen Stempel kosten soll. Zum Umbau der 650.


    Vielleicht mache ich mir dann mal den Spass und kaufe mir das Ding. Dann habe ich ich 2 Pressen in Einer :)


    (ich weiss schon - als ob man sonst keine Probleme hätte)


    Dieser Update ist (meiner bescheidenen Meinung nach) auch mehr für die Vollpfosten unserer Branche. Die ohne Hirn und Gefühl arbeiten, und sich dann wundern wenn etwas auf Anhieb nicht funktioniert. Und die (da es die Werbung ja verspricht) auch unbedingt 1000 Schuss pro Stunde mit der 650 laden wollen. Und sich in Foren und bei Dillon dann beschweren wenn in der Hektik etwas bricht oder kein Pulver in der Hülse ist. Aber ok, ich schweife ab ...



    Um ehrlich zu sein - bis jetzt sehe ich aber keinen Grund für einen Update.


    Solange es (kostenlose) Ersatzteile für die 650 / 750 gibt, ist doch alles gut.


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Also ich brauche bei meiner automatisierten 650 keine schnellere Hülsenzuführung, langsam reicht vollkommen...


    Das Armanov Roller Dings für den Indexer und das von snowshooze für den Hülsenschieber habe ich recht zügig nachgerüstet. In Verbindung mit dem richtigen Einstellen des Index Stifts läuft sie eigentlich super. Wie Zacapa aber schon geschrieben hat ist das eigentliche Problem bei der 9 mm aber der Moment, wenn sich die Hülse vom Aufweiter trennt. Bei allen anderen Kalibern habe ich das Problem übrigens nicht.


    Bei der vielen Wechselei zwischen den Kalibern (wir haben die Presse zusammen angeschafft) habe ich irgendwann einfach ein zweites Zündhütchen System angeschafft. Das umbauen dauert keine 3 Minuten. Nur habe ich es mal geschafft die große Röhre drin zu lassen und habe dann kleine Zündhütchen eingefüllt. Resultat waren einige falsch rum gesetzte bevor das erste verkantet ist und blockiert hat. Ist halt bequemer so, und bei dem Durchsatz...

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Taxol


    Mir reicht die langsame Stufe auch und komm dennoch auf eine gute Stückzahl. Manchmal bleibt eine Hülse hängen und verkantet. Da habe ich eh immer ein Ohr drauf ob es regelmäßig "raschelt".


    Ca. alle acht Minuten füll ich die ZH auf und Pulver nach - das ist schnell genug - soll ja nicht in Arbeit ausarten :ja:

  • alle acht Minuten füll ich die ZH auf und Pulver nach

    Hut ab.


    Da bist du aber schon im IC Bereich. Der ICE ist nur unwesentlich schneller.


    ;)


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    Zacapa , Taxol ,

    Das Runterziehen vom Aufweitfunnel geht sauberer, wenn die Fläche in der Hülse kleiner ist.

    Vor langer Zeit hätte ich einen original Dillon Funnel, der am untersten Ende zur Aufweitung einen Ring hatte und dann hinterschnitten war bis zur Antrichtetung. Habe das Teil leider abgegeben. Gab es in 45ACP und 9mm und war original von Dillon.

    Sah ungefähr so aus.


  • Hmm... alles auf 223Rem bezogen was kommt.
    Mein derzeitig größtes Problem ist der Powderspill bei unsauberem Indexing.
    Ich nutze PMC Hülsen und da ist der Eingang der Zündglocke kaum verrundet bzw mit ner kleinen Kante.
    Wenn jetzt das Indexing nicht passt und ich 'n kurzen Moment nicht aufpasse knallt das ZH auf die Kante und ruckt den Teller in Position, dabei hüpft da Pulver aus der Hülse wie bekloppt da durch den Ruck die ganze Scheibe springt.
    Bevor das passiert kann es passieren das in dem Moment wo die Indexschräge auf das Lager aufsetzt das Pulver springt.

    Meine 650 ist eh etwas seltsam, wenn ich unten mit dem alligment tool ausricht passt nix. Dann setzt mir die Aluhülse von der Zuführung auf die linke Seite des Zuführschiebers auf.
    Hab das ein wenig durch befeilen des Schiebers gelöst. Aber so richtig ist das alles nicht im Flow.
    Hab da aber auch schon Stunden mit verbracht ohne iwie auf ein sinnvolles Ergebnis zu kommen.
    Ich hab auf jeden Fall bei 223Rem ordentlich Powder Spill.
    Die DAA Brush hat dann noch dafür gesorgt weil sie mit in den 3 Schacht ragt das der Powder Check gesponnen hat.
    Alles in allem, ist Blau für mich derzeit etwas frustig besetzt und ich hatte auf die 750 gehofft.

    Es ist ja auch n Upgrade für die 650 angekünndigt, da find ich aber noch weniger zu was ich mir selber zusammenreimen kann.
    Der Teller soll gezogen werden statt gestoßen?

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.