Pulverlack-Test

  • Moin Moin Homies!


    Ich wollte hier mal einen Thread ins Leben rufen, in dem Pulverlacke getestet werden.

    Da hier ja einige unter euch sind, die auch fleissig beschichten, ist das bestimmt ganz interessant.


    Die von mir getesteten Pulverlacke, habe ich bei eBay beim Verkäufer 123handel erstanden.


    Die Geschosse wurden vorher in Nitroverdünnung entfettet.

    Aufgetragen wurde das Pulver mittels Tumbling-Methode.

    Anschliessend gebacken in meinem Miniofen der leider keine Temperaturanzeige hat.

    Wenns jemandem hilft kann ich nur sagen das er auf Unterhitze gestellt war und die Pillen 20 Minuten drin waren.


    Das Ergebnis seht ihr ja!

    Das 5002 Blau und das SGrün haften vorher und decken später nahezu perfekt.


    Gelb ist eher im mittleren Bereich was Haftung und Deckkraft angeht.


    Silber hält sehr schlecht, teilweise ist zwar was dran geblieben, aber viel war es nicht.

    Dementsprechend auch die bescheidene Deckkraft, wobei es aber auf nem hochlegierten Bleigeschoss schwer zu sehen ist.

    Im Foto steht am linken Rand ein unbehandeltes Bleigeschoss zum Vergleich.

  • Sehr gute Idee, wie ich finde!

    bei mir war das große Problem, dass von den vielen getesteten Pulvern nur wenige funktioniert haben. Insofern finde ich sowohl die Tests, als auch die Quellenangaben super. Das erspart nämlich Fehlkäufe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze diesen Pulverlack zum beschichten.


    https://www.amazon.de/PULVERLA…66467834&s=gateway&sr=8-9


    Nach einigen Tests bin ich mit dem sehr zufrieden.

    Das Pulver haftet nach 30sek ausreichend am Geschoss.


    Gießen und in Wasser abschrecken. Danach trocknen lassen und beschichten.

    Entfettet wird bei mir nicht, da es auch ohne funktioniert.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Habe beim selben Verkäufer (123handel) ein Sechserpack Farbe gekauft. Ich beschichte in einem 1kg Joghurt Eimer und einer Handvoll Softairkugeln in der Tumblermethode. Ich entfette auch nicht, die Kugeln werden gegossen und dann beschichtet. Die Geschosse stelle ich dann mit Nitril Handschuhen aufs Backblech und backe bei 180°C ca 15 Minuten mit Backpapier drunter. Blau, Schwarz, Rot und Grün haften hervorragend, Gelb ist immer bisschen dünn aber ok, Weiß hab ich noch nicht probiert. Die Menge der Farbe mit 250 Gramm pro Farbe wird mich wohl überleben. Ich habe extensiv Blau( 2000 Geschosse ca) benutzt und habe ca 50-60 Gramm verbraucht. Bilder reiche ich noch nach.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Mein Lieferant in der Schweiz:


    http://www.pulverlacke.com



    Polyesterpulverlack, Normaltemperatur,

    am besten funktioniert hat RAL 3000 und RAL 5002


    Einbrennbedingungen:


    170°C 15Min. Objekttemperatur

    180°C 10Min. Objekttemperatur

    200°C 5Min. Objekttemperatur



    Habe auch Niedertemperaturlacke probiert (zb. 140 Grad 10min). Haftung war schlecht.


    Ist ein sympathisches Familienunternehmen, gute Abwicklung. Normale Gebindegrösse ist 20kg, aber bei netter Nachfrage kann man sich sicher auch ein zwei Kilo liefern lassen, hat bei mir mindestens funktioniert..


    Freundlich.





  • Nun 15.000€ Einstieg ist schon heftig :bier:


    Erwin

    Das wollt ich gerade gefragt haben... Die berühmte Frage des Preises...


    Also ich hab ja leicht einen am Dach, aber so heavy isses nu auch wieder nich :thumbsu:

    Beste Grüße aus good, old, dirty Duisburg


    MasterSpecialAgent


    POWDER WILL FLOW, BULLETS WILL FLY...

    I‘M A RELOADER ˋTILL THE DAY I DIE!


    Alle Ladedaten ohne Gewähr!

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Joh , 12.000 € die Beschichtung und 3000 € der Einbrennofen ,

    jeweils die kleinsten Geräte von diese Firma .


    Wieviel Geschosse sollen damit beschichtet werden , bist sich

    die Investition rechnet X/


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.