Wasch und Wachs

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt schon mehrfach gehört und gelesen dass einige Leute die nass gereinigten Hülsen zum Schluss noch mit einem Wasch und Wachs Autoshampoo abspühlen.


    Mal blöd gefragt, warum reinigt man denn dann nicht gleich nur mit diesem Shampoo in einem Nassreinigungsgerät?
    Da es ein Autoshampoo ist, müsste das doch genug reinigungswirkung haben.


    Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen. :thumbsu:

  • Hallo,

    ich vermute mal, wenn man im ersten Reinigungsdurchgang etwas Zitronensäure zusetzt wird der Wachsanteil im Autoshampoo nicht wirksam.

    Man sollte ja eh die Hülsen mit reichlich Wasser spülen damit die Zitronensäure abgewaschen wird und da wird man die Wachsschicht gleich wieder mit abspülen.

    Ich handhabe es so die 1. Waschung ist mit Spüli und einen kleinen Löffel voll mit Zitronensäure, dann das Wasser raus und viel mit frischem Wasser nachspülen, dann alles wieder in die Tonne und etwas Autoshampoo mit Wachs noch mal 10 min laufen lassen, alles raus und Hülsen zum Trocknen.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.  Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe mit dem Autoshampoo nicht die gleiche gute Reinigungswirkung wie mit Spüli.

    Von daher verwende ich es nicht mehr.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich benutze deshalb Allzweckreiniger und öfters mal das Wasser wechseln. Zwischem dreickem und frischem Wasser ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Fragt mal eure Wasch- oder Spülmaschine, warum die so oft das Wasser wechseln. Eure bessere Hälfte wird euch das Bestätigem, mit dreckigem Wasser wird weder Scheibe noch Boden sauber.

  • Laufen die Hülsen dann nicht so leicht an wenn man die angreift? Oder wozu ist das Shampoo gut?

    Die laufen beim lagern nicht so schnell an, wenn du die Hülsen anfasst laufen die trotzdem an.


    ...Ich handhabe es so die 1. Waschung ist mit Spüli und einen kleinen Löffel voll mit Zitronensäure, dann das Wasser raus und viel mit frischem Wasser nachspülen, dann alles wieder in die Tonne und etwas Autoshampoo mit Wachs noch mal 10 min laufen lassen, alles raus und Hülsen zum Trocknen.

    Das werde ich in den nächsten Tagen auch mal so ausprobieren.



    Also ich habe mit dem Autoshampoo nicht die gleich gute Reinigungswirkung wie mit Spüli.

    Von daher verwende ich es nicht mehr.

    ...interessant :/

  • ...Ich handhabe es so die 1. Waschung ist mit Spüli und einen kleinen Löffel voll mit Zitronensäure, dann das Wasser raus und viel mit frischem Wasser nachspülen, dann alles wieder in die Tonne und etwas Autoshampoo mit Wachs noch mal 10 min laufen lassen, alles raus und Hülsen zum Trocknen.

    ...eventuell wäre es doch noch gut, im letzten Spülgang mit dem Autoshampoo eine Messerspitze Natron hinzuzugeben. Dann wäre die Säure definitiv neutralisiert. Was meinst du denn dazu?

  • ja etwas Natron kannst du auch nehmen.


    Hatte ich vergessen zu sagen, ich gebe auch im letzten Spülgang noch eine Löffelchen Natron dazu.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.  Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Nach Ultraschall mit Zitronensäure und Spüli wird die Zitronensäure mit klarem Wasser weggespült, anschließend werden die Hülsen nur in einer Lösung aus Wasser und Autoshampoo (mit Wachs) ein paar min. gespült (nicht im Ultraschall!), damit die Hülsen nicht nachdunkeln. Es funzt aber nur mit Autoshampoo, das Wachs enthält!

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.