Mehrstationenpresse für 9mm + .223

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte das schöne Hobby "schießen" im September / Oktober um das hoffentlich auch schöne Hobby "wiederladen" erweitern ;)

    Da ich sowohl für mich als auch meine bessere Hälfte laden möchte macht eigentlich nur eine Mehrstationenpresse Sinn. Um das ganze zu erlernen würde ich mit 9mm anfangen und dann nächstes Jahr das nötige Zubehör für .223 einkaufen.


    Folgende Pressen sind in meiner Auswahl:

    • Hornady Lock n Load AP
    • Dillon XL 650 bzw. 750
    • RCBS Pro Chucker 5
    • (Lee Loadmaster?)

    Die RCBS finde ich aufgrund der Vorstellung bei Gavintoobe sympathisch: Möglichkeit später mal auf 7 Stationen zu erweitern, sieht von Verarbeitung / Handling ganz gut aus. Allerdings könnte man diese Matrizen auch auf jeder anderen Station verwenden, richtig? Wie sinnvoll ist so ein Powder Check mit Stäbchen überhaupt? Da müssten doch ggf. Körnchen dran haften bleiben und zu inkonsistenzen führen? Was mich auch etwas abschreckt ist, dass sie zumindest in Europa wohl kaum jemand in Verwendung hat.

    Bei der Dillon wird immer wieder gesagt dass sie nur mit Case Feeder gut zu verwenden ist, weil die entsprechende Station per Hand schwer zu erreichen ist bzw. man das mit der rechten Hand machen müsste die ja eigentlich den Hebel zu bedienen hat.

    Alles was ich bei der Hornady bisher in Erfahrung bringen konnte lässt sich als "gut & vergleichsweise günstig" zusammenfassen, allerdings ist da der Case Feeder im Gegensatz zu Dillon sehr laut. Da würde mir dann eher ein Setup wie in dem RCBS Video vorschweben, also die Hülsen manuell zuzuführen und dafür einen Bullet Feeder zu verwenden. Machbar? Sinnvoll?


    Die Lee Loadmaster wiederum ist nur auf der Liste weil sie ein Schützenkollege hat und darauf schwört, allerdings hat er auch zugegeben dass er eine Weile basteln musste bis alles gepasst hat. Der Preis ist dafür natürlich sehr gut.


    "Später mal" wäre für Repetiergewehre eine Forster Co-Ax angedacht, macht bei unserem Munitionsverbrauch für 9mm nur leider wenig Sinn.


    Danke schonmal für eure Tipps & Gruß aus Österreich!

    • Offizieller Beitrag

    Turil

    Was für eine Presse soll ich mir kaufen?

    Pressen allgemein!

    Viel Spaß beim Stöbern.

    Da ist bestimmt auch was für Dich/Euch dabei.

  • Wie sinnvoll ist so ein Powder Check mit Stäbchen überhaupt? Da müssten doch ggf. Körnchen dran haften bleiben und zu inkonsistenzen führen? Was mich auch etwas abschreckt ist, dass sie zumindest in Europa wohl kaum jemand in Verwendung hat.

    Ohne Powder Cop würde ich nie,nie,nie,nie,niemals arbeiten!

    Kleben bleibt da auch nix dran...

    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :wdl_rot

  • Was soll den auf einer Mehrstationen Presse mit Drehteller passieren?

    Nichts....es sei denn man ist zu Blöde nach dem Pulver im Pulverfüller hin und wieder zu schauen.

    Da kann bei einem Anfänger eine ganze Menge passieren!

    In eine 9mm kann man noch gut reingucken, bei der .223 siehste eher nix...

    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :wdl_rot

  • Hey,

    ich arbeite mit der

    Lee Auto Breech Lock Pro.

    Voll aufgebaut für dein Kaliber bist zu bei ca 500€


    Du musst Dinge wie Pulverfüller, Geschosszuführung und co. sehr gut einstellen.

    Dann läuft sie tadellos und auch sehr wiederholgenau.


    Tust du das nicht, macht sie dir das Laden zur Hölle ;)



    Da du mit dem Laden aber gerade anfängst, rate ich dir mit einer Einstation anzufangen!

    Es gibt beim Laden soo viel zu verstehen und machen am Anfang.

    Das sollte step by step passieren mMn.


    Grüße

    T

    "Du bist ja ein richtiger Kampfhundstreichler!" :ohh:

    Einmal editiert, zuletzt von TheoBln ()

  • Nimm ne Mehrstationen, wenn du die entsprechende Menge lädst.


    Dieses "Fang mit ner Einstationen Presse an. Es gibt soo viel zu lernen."

    Ganz ehrlich, wiederladen ist jetzt auch kein Hexenwerk. Richtige Pulvermenge in ne Hülse, das passende Geschoss drauf und gut.


    natürlich muss man sich auf den Ablauf einspielen, und sich mit der Materie beschäftigen. Und die einzelnen Schritte lassen sich, separat voneinander, schneller auf einer Einstationenpresse lernen. Aber die Kniffe und wo es mal hakt, sind bei der großen Presse dann wieder ganz anders. Für die ersten 100 Schuss ne kleine Presse, nur damit sich das Zündhütchenausstoßen oder Kalibrieren dann auf der nächsten Presse eh wieder anders anfühlt, lohnt doch nicht.


    btw: nutze ne Hornady LNL AP. Und bei .223 n powder check-die. Bei 9ern schau ich einfach rein.

  • Nimm ne Mehrstationen, wenn du die entsprechende Menge lädst.


    Dieses "Fang mit ner Einstationen Presse an. Es gibt soo viel zu lernen."

    Ganz ehrlich, wiederladen ist jetzt auch kein Hexenwerk. Richtige Pulvermenge in ne Hülse, das passende Geschoss drauf und gut.

    Das sehe ich nicht so!


    Ein Anfänger ohne erfahrenen Beistand sollte sich wirklich erst mal gut mit der Materie beschäftigen und nicht gleich in die Massenproduktion starten.


    Ausserdem ist ne Einstationenpresse am Anfang kein rausgeschmissenes Geld!


    Diese kann er zu Anfang und auch später immer noch nehmen um richtig präzise auf sein Gewehr abgestimmte Langwaffenpatronen zu laden.

    Die .223 ist nähmlich auch so ne kleine Zicke bei der man etwas rumprobieren muss ;)

  • Das sehe ich nicht so!


    Ein Anfänger ohne erfahrenen Beistand sollte sich wirklich erst mal gut mit der Materie beschäftigen und nicht gleich in die Massenproduktion starten.


    Bin noch am herumfragen, es sollten sich aber 1-2 Möglichkeiten ergeben unter erfahrener Anleitung ein paar Patronen zu laden.


    Was die Einwände wegen der Suchfunktion betrifft: Sehe ich mit gemischten Gefühlen, zum einen sind viele Einträge schon alt, da kann sich einiges tun mit ein paar Jahren mehr Erfahrung (was hat sich bewährt, was nicht). Und gerade zur RCBS Pro Chucker finde ich auch hier kaum Infos. Vielleicht DER Grund sie aus der Auswahl zu streichen, zumal sie auch nicht mehr viel günstiger als eine Dillon ist, zumindest hab ich noch keinen günstigen (Online)Händler gefunden für das Gerät. RCBS selbst hat mir die Kontaktdaten des österr. Generalimporteurs genannt, mal sehen was dabei rauskommt. Bleibt halt noch der Bonus mal auf 7 Stationen erweitern zu können... Wenns bei allen anderen mit 5 Stationen gut geht werde ausgerechnet ich nicht unbedingt 7 Stationen brauchen...

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.