Nass oder Trocken? Vibration oder Drehtrommel? Welche Pins ?

  • Hallo,

    welche Technik hat welche Vor-oder Nachtele?
    Bzw. von was ist es abhängig, welchen Tumbler man nehmen sollte? Vom Kaliber? Kurz- oder Langwaffe?

    Ist es letztendlich egal und nur eine glaubensfrage?

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Also wenn man noch nichts hat sollte man ganz klar zu Nass greifen.

    Ist einfach das beste Ergebnis, verursacht kein Staub und ist in der Anschaffung mittlerweile auch in nem annehmbaren Rahmen.

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

  • Also wenn man noch nichts hat sollte man ganz klar zu Nass greifen.

    Ist einfach das beste Ergebnis, verursacht kein Staub und ist in der Anschaffung mittlerweile auch in nem annehmbaren Rahmen.

    So ist esk Benni82 , ich fange an und habe außer eine leere Werkbank im Keller noch gar nichts ; )

    Überlege einen selber zu bauen. Motor, 5 Liter Plastikfass, paar Rollen.... Das kann ja eigentlich nicht so schwer sein...

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Also bestes Ergebnis hat wohl Nass!


    Ich selber habe "nur" nen Granulat Tumbler.


    Nutzen tue ich ihn für Range Brass.


    Sonnst reinige ich nichts. Nur maximal etwas spülen mit Wasser.


    Grüße

    Theo

    "Du bist ja ein richtiger Kampfhundstreichler!" :ohh:

  • Also wenn man noch nichts hat sollte man ganz klar zu Nass greifen.

    Ist einfach das beste Ergebnis, verursacht kein Staub und ist in der Anschaffung mittlerweile auch in nem annehmbaren Rahmen.

    Das würde ich so nicht sagen!

    Nassreinigung verursacht aber deutlich mehr Arbeit.


    Ich verwende den Drehtrommel Nassreiniger mit Edelstahl Stäbchen nur dann, wenn ich die Zündglocke wieder mal sauber machen will !

    Ansonsten den Drehtumbler oder den "normalen" Tumbler mit Walnußgranulat und Schmierseife, geht deutlich schneller und die Hülsen werden bei Beigabe von "ALDI Elsterglanz", wie neu!

    Gruß:winke:

    erndi

  • Naja, der Mehraufwand besteht einzig und allein im Trocknen oder was sollte da aufwendiger sein?


    holgeraussoest bezüglich selbstbau, wende dich mal an Sepp der hat genau das (Lowcost Nasstumbler) gerade vor und gerade alle Teile bestellt. Evtl schreibt er ja auch nen Bericht dazu. Ansonsten gibt es galube ich auch shocn die ein oder andere Anleitung hier irgendwo, teils allerdings alles andere als Lowcost :D

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

  • Naja, der Mehraufwand besteht einzig und allein im Trocknen oder was sollte da aufwendiger sein?

    Ggf. 2-3 mal Spülen,

    Edelstahlstäbchen trennen und kontrollieren. Kann ziemlich zeitaufwendig sein!

    Trocknen.

    Für MICH ist das deutlich mehr Aufwand !:kl:

  • Für mich (als Beginner) ist erstmal die Frage: Vibration oder Drehtrommel.
    Ich kann doch in der Drehtrommel auch Granulat nutzen - oder?


    Beim Nasstumbler scheint es wohl eben "viel" mehr Aufwand zu sein. Spülen, trocknen etc...
    Bei einem Vibrationstumbler muss ich "nur" sieben und kann dann die Hülsen dann direkt in die Presse packen?

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • also trennen und kontrollieren hast du auch bei trockentumbler.


    spülen... lasse kurz wasser drüber laufen wenn ich den kram abschütte um den gröbsten schaum runter zu spülen. danach kommen die bei mir in den seperator welcher mit natronwasser gefüllt ist. funktiniert bei mir wunderbar und kost auch net mehr zeit, getrennt werden muss es ja eh.


    und trocknen ist ja nicht wirklich aufwand. entweder dörrautomat oder irgendwo auslegen zum trocknen.


    also ich würde jemandem der noch garnix hat nichts anderes mehr empfehlen. ich empfinde dabei 0 mehraufwand und finde es allen in allem wesentlich angenehmer als mit dem trockengedöns. hab nämlich auch damit angefangen.

    wenn schon nen trockentumbler da ist muss man selbst entscheiden ob es einem reicht und ob man es mag.

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

  • Also ich benutze einen selbst gebauten Nasstumbler mit Weithalsfass und Edelstahlpins und Kugeln.

    Ich habe keine Probleme, dass die Pins in den Hülsen "kleben", ich benutze den Hornady Mediaseparator da werden die Pins und die Hülsen super getrennt.

    Ich nehme mal an das beim Trockenreinigen das Granulat viel stärker in den Hülsen drin hängen bleibt, und es ist eine ziemlich staubige Angelegenheit.

    Das Reinigungs- Ergebnis ist bei der Nassreinigung bei weiten besser und ich freue mich umso mehr, wenn die Dinger so schön golden glänzen.

    Das Granulat verschleißt mit der Benutzung, die Pins halten ewig.

    Wenn man so ein Ding nicht selber bauen möchte ist der Lyman Cyclone Trommelreiniger zu empfehlen (Pins sind dort schon dabei).

    Im Bereich Selbermach Ecke Eigenbau Tumbler ist alles sehr gut beschrieben.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.  Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.