Sanfte 9 mm Ladung

  • Guten Morgen die Damen und Herren


    wie ich in der Vorstellungsrunde schon geschrieben habe bin ich ein „ einarmiger Bandit“.

    Derzeit schieße ich mit einer Glock 17 vornehmlich in der Production Optics Klasse sowie Fallscheibe.

    Da ich einhändig schieße würde ich gerne meine Munition dahingehend optimieren.

    Erste Versuche liefen mit VV N340 4,7 gr und einem LOS Geschoss (123 gr) ab.

    War eine Empfehlung.

    Einen Unterschied zu den normalen Sellerie und Blumenkohl Schütt Pillen habe ich nicht bemerkt haben eher noch mehr gebellt und die Präzision war nicht berauschend( man will ja die Fallscheibe treffen können.

    Zweiter Versuch war mit 3N37 weil ein Kollege noch Reste hatte, ich dachte mir ein gutmütiges Pulver schiebt vielleicht mehr- war auch nix.


    Jetzt habe ich von einem Kollegen die Empfehlung Vectan BA9 bekommen der diese von seinem Büchsenmacher hat.

    Frage

    Pulverempfehlung?

    Ich hätte hier

    - Vectan SP2, VV N 340, VV 3N37, Vectan BA 9 , Vectan BA 10.


    Sollte man eher zu einem schweren Geschoss tendieren?

    Statt einem 124 gr Geschoss?

    Ihr seht ein Anfänger hat so seine Probleme sein doch sehr spezielles zu erreichen.


    Besten Dank für eure Hilfe

  • Schwere Geschosse schießen sich auf jeden Fall angenehmer als leichte.

    Bei 123gr Geschossen und N340 liegt die Minimumempfehlung von Vihtavuori bei 4,7gr.

    Bei 147gr Geschossen bei 3,8gr N340.

    Einfach mal ausprobieren.

    https://www.vihtavuori.com/rel…n-reloading/?cartridge=89

  • @JRS85


    ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Ladungen nicht berauschend waren. Beispiel o.g. Ladungen von Whoami; ob 143gr, 123 gr, BA9 oder VV 340 in der 4,7 oder bei dem schwereren Geschoss 3,8gr Laborierung liegen bei MIR in meiner Waffe SIG P210 in einem 6" Polygonlauf auf 25 Meter Loch in Loch aus der Maschine. Bedeutet einen Streukreis von etwas über 50mm einhändig, was ich in meinen Gebrauchspistolendisziplinen schieße, auch wenn ich zwei Hände habe und gebrauchen kann. Die Bohnen sind meistens in den gängigen Laborierungen um ein vielfaches präziser als die meisten Schützen um nicht dich persönlich anzusprechen.

    Wie mein Vorposter schon sagt: einfach mal ausprobieren was in deiner Waffe am besten geht. ;)

  • Ein Kollege aus den USA schrieb mir mal, dass er für seine Tochter (damals 12J) folgende Ladung nutzt


    Hornady XTP 147 grain (Hornady 35580)

    3,5gr Autocomp von Winchester


    Die Munition bringt wohl nur 750 fps und soll sich sehr angenehm weich schießen aus einer CZ 75.


    Liegt ab 0,1gr unter der "Starting Load"



    winchester.jpg

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ich lade die H&N 125gr mit 4,5gr N340 und empfinde die nicht als besonders hart!

    Die 147gr schiessen sich mit 3,8gr N340 schon sehr angenehm, verwende ich gerne für die "schnellen" Disziplinen.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :wdl_rot

  • Meine Erfahrung ist, das die Glocks (17/34) die Schweren Geschosse nicht so mag.

    Sanfter zu schießen sind sie, aber 124er oser 115er bringen bessere Ergebnisse.

    Für diese Gewichtsklasse sind sie ausgelegt, habe ich mal gelesen.

    So unterschiedlich können Erfahrungen sein!!

    Meine Erfahrung ist, dass die Glock 17 und die Glock 34 mit 3,8gr N340 hinter einem Geschoss .356" 145gr CUHS TC von H&N die engsten Streukreise liefert.

    Wo ich dir zustimme, dass (wie du es bezeichnest) sich diese Ladung etwas sanfter schießen lässt.

    Das habe ich nicht gelesen, sondern kann ich aus eigener, fast 28jähriger Erfahrung mit der Glock berichten!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich nicht gelesen, sondern kann ich aus eigener, fast 28jähriger Erfahrung mit der Glock berichten!

    Glocks sind auch unterschiedlich.

    Erst letzte Woche erlebt. Kollege hat für seine 17er ein WS für die 34er gekauft.

    Ich war mit beiden da, der Kollege auch.

    In seiner neuen 34er klemmen die Los 123 HP mit 28,80mm.

    Alle anderen Lager haben die Patronen verschossen.

    Sachen gibts....


    Die besten Streukreise mit der Glock schieße ich mit 95Grain Geschossen.

    Ist mir aber zu heftig.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.