Suche Ladedaten für ein Tikka t3x tac a1 in .308

  • Hallo Freunde des Wiederladens,


    ich bin neu in der Materie und auf der Suche nach Ladedaten für ein Tikka t3x tac a1 mit einer Lauflänge von 62cm und einem 11" Drall.


    Momentan benutze ich eine Einstationen-Presse von RCBS und hab ein Konvolut an 300 Lapua Hülsen.


    Als Geschosse wollte ich von Hornady 168Grn HPBT Geschosse verwenden.


    Was könnt ihr mir für Zündhütchen empfehlen und warum?


    In einem Wiederlade-Buch von RWS laß ich von R903 als äußerst geeignetes Pulver. Sollte man dieses nehmen oder kennt ihr eins, welches die Präzision noch mehr verbessert? Kennt jemandzufällig die passende Laborierung mit R903?


    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Gruß Nico (Raum Gummersbach)

  • Servus,

    besitze selbst eine Tikka tac A1 in Kaliber 308 win allerdings hat meine einen 11 Drall :zilsch: wie alle Tikka`s in 308 win.

    ich arbeite zur Zeit viel mit den Swiss Reload Pulvern wie RS 50 /52 da diese über die gleiche Qualität aber etwas preisgünstiger sind zu den VV Pulversorten.

    Meine Ladedaten :

    Lapua Hülse - Zünder Fed. GM - RS 52 / 43,1 grain - Horn. HPBT 168 grain - 71,5

    RWS Hülse - Zünder Fed. GM - RS 50 / 44 grain - Hornady HPBT 168 grain - 71,5

    alle Ladedaten ohne Gewähr jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich


    :wdl_blue:

  • hagrud :

    Danke für den Hinweis zur Dralllänge. Hab es direkt korrigiert und danke für die Daten. :)


    Kannst du auch eine Aussage über die Größe der Streukreise mir geben?


    Warum nimmst du trotz unterschiedlicherHülsen nicht selbes Pulver?


    Summer69 † :

    Danke für dein Beitrag. :)

    Die Drücke lesen sich ja recht gut.


    Gruß Nico

  • 5 Schuss bilden eine Raupe - wie es zu dieser Raupenbildung kommt ? Habe die Montage in Verdacht.

    zur zweiten Frage ich teste gerne - das RS 50 einbasig analog zu VV N 140 sowie das RS 52 (zweibasig) anlog zu VV N 540

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du auch eine Aussage über die Größe der Streukreise mir geben?

    Die TRG ist die Große Schwester der Tikka, ebenfalls mit einem 1:11" Drall.

    5.1mm habe ich damit geschossen, 7mm sind wiederholbar.


    Von den RS Pulvern habe ich schon immer Abstand gehalten.

    Wenn du dir dieses Video anschaust kommst du auch drauf.

    Was meinst du wenn du schon am Oberen Ende bist, was da passiert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Deiner Argumentation kann ich nicht folgen da selbst beim beliebten VV - Pulvern starke Druckschwankungen (Chargenabhängig) gang und gäbe sind. Im QL - Programm wird ausdrücklich darauf hingewiesen.

    Und das man bereits bei unter 90 % Ladedichte unterladen ist kann ich auch nicht teilen. Das mag bei extrem progressiven Pulversorten wie sie für die 50 BMG bestimmt sind, so sein. Aber nicht für das was wir so verwenden. Es zeigt aber auch, wenn jemand der sich an Max. Laborierungen versucht ,sollte er sie vorsorglich zur DEVA einsenden um auf der sicheren Seite zu sein. Für mich ist jedoch ist selbst der violette Bereich tabu. Da ein Wechsel der Zündersorte bereits zu Druckspitzen führen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Pulver verwendest du wenn ich fragen darf? Vitha?

    VV N140 für Scheibe 100m und 300m,

    VV N540 für LR mit RDF Geschossen. Ladung ist bis 100/300m getestet und wird diesen Monat auf 1000m versucht.

    Kollege macht den gleichen Test mit Alliant RL15. Geschwindigkeit ist ermittelt, so können wir 2 Tests machen, da gleiche Waffe vorhanden.

    Von Nosler gibts Ladedaten für das RDF für das RL15. Das einzige was du in Europa bekommst.

    Das N540 steht in etwa auf der Stufe von RL15.


    Bin gerade dabei eine Ladung für LR zu entwickeln und verwende Lovex Pulver. Liefert ES in Bereich von 8-3 m/s je nach Ladung.

    Mit welchen Geschossen?

    Für das Geschoss was wir uns rausgesucht haben gibts halt keine Daten von Lovex auf der Nosler Seite.


    Es zeigt aber auch, wenn jemand der sich an Max. Laborierungen versucht ,sollte er sie vorsorglich zur DEVA einsenden um auf der sicheren Seite zu sein.

    Du hast dir das Video angeschaut. QL hatte ihm keine Max ausgerechnet. die DEVA aber schon, und dann ging die Anpasserei los.

    Ich mag das RS Pulver nicht, aber es mag jeder machen was er will.



    Deiner Argumentation kann ich nicht folgen da selbst beim beliebten VV - Pulvern starke Druckschwankungen (Chargenabhängig) gang und gäbe sind. Im QL - Programm wird ausdrücklich darauf hingewiesen.

    Sicher, das macht er ja um aus allem raus zu sein.

    Von VV, und ich habe schon einige Kg davon verladen, habe ich noch keine Probleme gehabt. Meine Ladungen haben sich noch nie im Max. Bereich bewegt. Ich habe meist weit unterhalb meine beste ladung ermittelt. Wozu dann an Max gehen. Bei einem Jäger, der das evtl. braucht stimme ich dir zu, das man Patronen zur Überprüfung weg gibt und auf das Ergebnis wartet. (Auch da hat die DEVA schon Mist gemacht, war da nicht was von dem Überdruck in einer KW Patrone, eben falsch gemessen, oder Zahlendreher)

    Wenn du dir allerdings die Büchlein noch von Kemira und später von VV anschaust wirst du sehen das sich die Max. Ladungen immer wieder nach Unten bewegen.

    Ist aber verständlich, die Rezepturen sind angepasst worden. Jetzt steht auch so was wie "sauber" dabei, eben halt von dem Hodgdon CFE angepasst. Die tretten auch nicht auf der Stelle.

  • Dieses Thema enthält 94 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.