.308 Anfängerfragen

  • Hallo zusammen,

    zwecks Informationsbeschaffung auch an euch meine Fragen:


    Ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer Tikka T3X Tac A1 in .308 mit 61cm Lauf und 1-11“Drall.

    Momentan verwende ich als Munition die Federal Premium 168gr Sierra Matchking BTHP.

    Damit lassen sich auf 100m wirklich gute Ergebnisse reproduzieren auf 300m habe ich jedoch festgestellt das die Streukreise doch recht weit auseinander gehen.

    Dies kann natürlich keinesfalls am Schützen liegen..... :dance:



    Zufällig habe ich vor kurzem bei einem Bewerb in unserer Nähe 200 Stück Sierra 175gr TMK Geschosse gewonnen....

    Damit die Geschosse jetzt vom rumliegen nicht schlecht werden habe ich mir vorgenommen mich der wohl sehr umfangreichen Thematik anzunehmen und einmal rauszufinden was präzisionstechnisch so alles möglich ist. reload-smile



    Ich habe mir jetzt daraufhin folgendes Wiederladezubehör zusammengetragen:

    (Es soll ja nicht am Material scheitern... :dance: )



    - RCBS Rock Chucker Supreme

    - Triebel Benchrest HH-Kalibriermatrize

    - Triebel Benchrest Setzmatritze mit Feineinstellung

    - Triebel Vollkalibriermatrize (wenn mal nichts mehr geht)

    - RCBS Charge Master Light

    - RCBS Trim Pro 2 mit 3 Wege Fräskopf

    - Lyman Multitool für Zündhütchen, Zündkanal etc.



    Standard Werkzeuge und Utensilien zum Wiederladen wie OAL-Gauge, Schiebelehre etc. sind vorhanden.



    Hierzu hätte ich jetzt auch gleich meine erste Frage an euch.

    Was haltet Ihr von der Auswahl ?

    Fehlt noch irgendetwas ?



    Als Geschoss würde ich wie bereits aufgeführt und vorhanden das Sierra 175gr TMK wählen. Als Zündhütchen habe ich mich aufgrund vieler positiver Erfahrungsberichte für das CCI 200 LR entschieden.

    Beim Pulver schwanke ich zwischen dem RS50 und RS52.



    Und nun zu meiner 2. Frage, habt Ihr mit der vom mir oben aufgeführten Kombination Erfahrungen ?

    Gibt es eventuell bessere und erprobte Kombinationen ?



    Geschossen wird bei uns auf 100m und 300m , ein 500m Stand ist allerdings auch in relativ kurzer Zeit erreichbar.



    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.



    Viele Grüße

    dumdum

    • Offizieller Beitrag

    hier ist so ein ähnlicher Fred

    Suche Ladedaten für ein Tikka t3x tac a1 in .308


    Die 175er habe ich auch schon aus meiner 1:11" versucht.

    Mag die TRG nicht so, mit 168er bin ich zufriedener.

    Ich habe die 175 Nosler HPBT versucht, da die günstiger wie die 168er sind, und fast immer verfügbar bei den üblichen Verdächtigen Händlern,und weil die keiner will.


    Geschossen wird bei uns auf 100m und 300m , ein 500m Stand ist allerdings auch in relativ kurzer Zeit erreichbar.

    Eine Ladung für alle Entfernungen wirst du nicht hinbekommen.

    Aber testen gehen und dokumentieren, und dann ein Fazit draus ziehen.

    Es kann gut sein, das deine Tikka das mag.

    • Offizieller Beitrag

    Ähm irgendwie hab ich grad ausversehen was gelöscht.....8|:autsch:

    erledigt.