Neuzugang aus Ammerland

  • Moin an alle Wiederlader,


    ich bin ein klassischer Wiederholungstäter: Schießsport in der Jugend mit Luftgewehr und KK, was zur damaligen Zeit schon fast ein Privileg war. Vereinsmeisterschaften und Kreisliga geschossen und dann irgendwann die Lust verloren, weil es damals doch arg verstaubt zuging mit Samtjacken, Silberkordeln und das ganze Programm.


    Fast Forward: kaum 40 Jahre später kommt es wieder in den Sinn. Da war doch was. Kurzum : seit Ende letzen Jahres bin ich wieder aktiv, diesmal aber Großkaliber. Sachkunde und Fachkunde für §27 sind bereits erledigt und ich sammele fleißig Einträge im Schießbuch. Da ich noch keine WBK besitze, war die Beantragung des Pulverscheines ein Akt in 3 Vorführungen: schriftlicher Antrag in Perfektion eingereicht, Einladung vom Sachbearbeiter zum Gespräch: so etwas hatten sie noch nicht und so geht das auch nicht, ohne WBK kein Bedürfnis für §27, alles andere aber perfekt in Ordnung. Er würde dem nicht zustimmen wollen.


    Wir sind dann so auseinander gegangen, dass ich das völlig anders sehe und noch einmal schriftlich vortragen werde, warum das so gehen muss, wie ich das beantragt habe. Ingesamt ein nettes Gespräch auf Augenhöhe und mit konstruktivem Austausch der Argumente, jedoch mit unterschiedlichen Ansichten und er sitzt ja nun einmal am längeren Hebel.


    Ergebnis: nach meiner erneuten Begründung mit Darlegung der Rechtslage, in der ein Teil das Zitat der zugehörigen Verwaltungsvorschrift war, die genau meinen Fall betrifft und ihn in seiner Entscheidung bindet, hatte ich dann relativ kurzfristig meinen Pulverschein. Merke: Pulverschein ohne WBK ist selten, aber geht ohne weiteres.


    Durch Gordons Youtube Beiträge und sein Reloading Tool bin ich dann auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich bastele gerade an den technischen Grundlagen für meine erste eigene Ladung für meine Shadow 2, die ich Anfang des Jahres gekauft habe. Damit schieße ich regelmäßig (wird mir mitgebracht) und Ende des Jahres wird sie wohl bei mir einziehen können.


    Die Wiederlader-Höhle ist fertig und das Equipment steht. Es kann also losgehen. Ein paar Fragen bleiben und ich hoffe, hier Antworten und Unterstützung zu finden.


    Schöne Grüße

    Andreas

  • Joe Dalton

    Hallo & Willkommen im Forum!

    :la::wdl_rot:wdl_blue::prli:

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,

    sei herzlich willkommen bei uns im Forum :winke:


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum für betreutes Laden.:winke:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.