9 mm Makarov

  • cleaner Bitte wenn möglich in Ladedaten Nitro verschieben.


    Für die Freunde von russischen Waffen.

    Das Kaliber 9 mm Makarov ist nicht so weit verbreitet und die Auswahl von Herstellen für diese Patrone ist auch nicht so groß.

    Das schlägt sich auch im Preis für neue Fabrikmunition nieder, der bei über 20 € für 50 Stück liegt.

    Hier sind meine Ladedaten:


    Hülsen: PPU oder S&B

    Zünder: Fiocchi SP oder S&B SP

    Geschoss: S&B FMJ 95 grain oder das LOS FMJ 95 grain

    Pulver: Hodgon Titegroup 3,5 grain

    OAL: 24,9 mm


    Streukreis aufgelegt auf 25 m ca. 50 mm was für dieses Kaliber schon beachtlich ist.

    Die LOS Geschosse schlagen etwas höher in der Scheibe ein, der Streukreis ist gleich.


    Für Wiederlader die mit der Dillon 650 laden. Ein Conversationskit für die 9 mm Makarov wird nicht benötigt.

    Mann kann das 9 mm Luger verwenden. Der Matrizensatz und eine extra Crimpmatrize für 9 mm Makarov sind von Lee.

    Alles funktioniert in der Dillon ohne Probleme.

    Mit dem S&B Geschoss komme ich auf 0,19 € und mit dem LOS Geschoss auf 0,14 €.

    Das sind 9,50 € oder 7,00 € je 50 Stück.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


    Einmal editiert, zuletzt von Knallt Fix ()

    • Offizieller Beitrag

    Erledigt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Danke cleaner :kl:

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Hallo


    Frage: angenommern Hodgdon TITEGROUP ist nicht erhältlich bzw. nicht an Lager - gibt es ein Pulver mit vergleichbaren Eigenschaften und welches?


    Gruss

    Josip

  • Hallo,


    Ladedaten Makarov.


    josip.radnik auch andere Pulversorten.

    Das Rottweil 804 gibt es wohl nicht mehr.


    Ladedaten Makarov.jpg

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Ich überlege auch gerade mit dem Laden von 9mm Mak anzufangen. Ist das bisher immer noch deine Toplaborierung, oder hast du eventuell zwischenzeitlich ein anderes Pulver etc. probiert?

  • Ich überlege auch gerade mit dem Laden von 9mm Mak anzufangen. Ist das bisher immer noch deine Toplaborierung, oder hast du eventuell zwischenzeitlich ein anderes Pulver etc. probiert?

    Ich bin zwar nicht der Knallt Fix, lade die 9mm Makarov aber auch selbst! Und zwar mit folgender Ladung:

    95gr H&N CUHS RN .365"

    3,8gr N320

    24,80mm


    Ich war zwar der Meinung diese Ladeempfehlung schon gepostet zu haben, aber scheinbar war das in einem anderen Forum! :krat:

    Beim Geschoss weiß ich nicht, ob es H&N noch im Programm hat. Hülsen sind "bearbeitete" 9mm Luger-Hülsen (siehe: 9 mm Makarov Hülsen aus 9 mm Luger herstellen, so bin ich vorgegangen.).

    Wenn noch Fragen offen sind, dann einfach fragen!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • gunlove


    Danke für deine Ladedaten. Leider findet man für dieses Kaliber und für die Waffe nicht so viele brauchbare Tipps. Ich habe mir jetzt einen Hornady Matrizensatz bestellt und 500 RN Geschosse 95gr. Total unschlüssig bin ich mir bei der richtigen Pulverauswahl. Du nimmst das N320, Knallt Fix favorisiert Hodgon Titegroup, ein Schützenfreund verwendet Vectan BA9. Ich darf leider nur 1,5kg NC Pulver lagern, kann mir also nicht einfach paar Dosen zum Testen hinlegen :krat:


    Welche Zündhütchen nimmst du?

  • Vorsicht beim BA9. Da ist das GRT etwas zu optimistisch. Zumindest bei der 9mm und der 45 ACP ist jeweils die untere Ladeleiter (im grünen Bereich) schon so stark wie Fabrikmunition. Bei anderen Pulvern (Lovex, VV) ist die eigene Ladung erst nahe am roten Bereich, oder schon leicht drüber), so stark wie Fabrik.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.