Patrone geht schwer ins Patronenlager Schmeisser UM 20" BB

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich angefangen die 223 Rem für meine Schmeisser zu laden.


    Komponenten sind:

    -Hornady 55gr VMBT 2267b

    - Lovex D073.5

    -CCI 400 SR

    -S&B Hülse

    OAL: aufgrund der Crimprille 56mm

    L3 ist 44,5mm


    Soweit so gut. Die Hülsen habe ich im US Bad gereinigt und mit der RCBS Small Base Die vollkalibriert.

    Dann habe ich das Geschoss auf 56mm mit einem leichten Crimp gesetzt.


    Der Testdummy ging schon etwas schwer ins Lager, der Verschluss ging weder auf noch zu. Nur mit Kraft konnte ich den Verschluss vollständig schließen und dann mit ebenso viel Kraft die Patrone herausrepetieren.


    Meine Vermutung ist, das die Hülsenschulter zu dick ist. Die Standard S&B Schütte misst an der Schulter 8,89mm, die VK Hülse mist ca 8,94 bis 9mm.

    Ich vermute das bei dem

    VK irgendwas schiefgelaufen ist, oder der Crimp die Hülse getaucht wird.

    Gibts irgendwelche Tipps für Waffen mit engem Lager? Kann man ohne Crimp die 223 verwenden?


    Vielen Dank schonmal.

  • Lass den Crimp weg, alles andere ist OK.

    Auch die 9mm an der Schulter, das ist max.

    Damit du beruhigter bist, kannst du ja mal testen, ob das Geschoss wandert.

    5 Patronen messen und ins Magazin laden.

    4x abdrücken und die 5. Patrone messen, ob sie länger wurde.

    Ich vermute: nein!

    Gruß, Mike

    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR! JEDER WIEDERLADER HANDELT EIGENVERANTWORTLICH!

  • Ok, werde ich ohne Crimp versuchen und mich nochmal melden.

  • Hallo,


    vielleicht ist die Hülsenschulter nicht weit genug heruntergedrückt.


    Beim Einstellen der Presse folgendes versuchen:

    - Hülsenhalter auf den oberen Totpunk fahren

    - Matrize einschrauben bis der Hülsenhalter berührt wird, dann ein viertel Umdrehung zurück

    - gefettete Hülse einsetzen und auf den oberen Totpunk fahren

    Jetzt den Abstand zwischen Hülsenhalter und Matrize anschauen.

    Durch Spiel in den beweglichen Teilen der Presse kann es sein das sich der Spalt zwischen Hülsenhalter und Matrize vergrößert hat.

    In diesem Fall die Matrize weiter nach unten schrauben.

    Mit Hülse sollte zwischen dem Hülsenhalter und der Matrize gerade noch ein Blatt Papier passen.

    Dann kann man sicher sein das die Schulter weit genug zurückgedrückt ist.


    Am Crimp wird es nicht liegen. Ich lade auf einer Dillon 650 und crimpe alle 223 Rem ganz leicht bisher ohne Probleme.



    Grüße


    Knallt Fix

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Zusätzlich empfehle ich auf HPBT zu wechseln ;)

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

  • Habe es gerade getestet, es lag am Crimp der zu stark war. Dadurch hat sich durch den kurzen Hals das Messung nach außen gewölbt.


    Kann jemand kurz über die Ladedaten drüberschauen?

    Beabsichtige 24,2 - 24,6gr zu verladen.


    Vielen Dank.

  • Ich hab mir deine Daten mal angesehen.

    24,2 ist wahrscheinlich etwas zu schwach. Aber als Anfangsladung vollkommen OK.

    Da ich ebenfalls zwei Schmeisser mit 9er Drall habe, zweifle ich jedoch das Geschossgewicht an. (in Bezug auf Präzision)

    Bei meiner 16 3/4" und der 18" Variante geht nur das VM Geschoß von Lapua mit 55 gr.

    Ansonsten erziele ich die besten Ergebnisse mit 52 gr. HPBT

    Gruß, Mike

    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR! JEDER WIEDERLADER HANDELT EIGENVERANTWORTLICH!

  • Hallo MrCoopa


    ich habe Deine Daten bei Quickload eingegeben.

    Sieht gut aus. Habe ein Screenshot eingefügt mit 24,6 grain.

    Hinweis: Die Ergebnisse von Quickload sind nur theoretischer Natur und dienen nur als Anhaltspunkt.

    Viel Spaß beim Laden.


    Der Crimp war dann schon ganz schön stark.

    Wichtig ist, dass das Problem behoben ist.




    223 Rem Hornady FMJ 55 gr.jpg



    Grüße


    Knallt Fix

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Knallt Fix

    danke, habe die Ladung selbst im GRT durchgerechnet, wollte nur nochmal von jemand anderem bestätigt haben das es so passt.


    Ja der Crimp war viel zu stark, hatte da noch nicht so das Gefühl. Die 8x57 und die 45 Auto Crimpe ich auch nicht, nur irgendwie die 223, weils halt alle machen.


    GoldenEagle

    Hmm, die 55gr S&B liefen gut. Deswegen bin ich eigentlich recht optimistisch.

    Ich werde es sehen.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.