Automatische Pulverwaage

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal wieder eine Kauf-Entscheidungs-Hilfe ;)


    Als nächstes soll meine in die Jahre gekommene und extrem langsame Kern Laborwaage ergänzt und auf die Zeit hin ersetzt werden.


    Ich möchte mir jetzt eine automatische Pulverwaage wie den RCBS Chargemaster Lite kaufen.


    Welche Waage könnt ihr denn durch reichlich Erfahrungen zum heutigen Stand empfehlen?

  • lies mal diesen Beitrag

    RCBS Charge Master Lite


    ich habe mal den Hornady L-N-L getestet

    https://www.grauwolf.net/horna…es-pulverfuellgeraet.html


    meine Meinung

    lieber das Geld in eine gute Mehrstationenpresse stecken

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    Einmal editiert, zuletzt von Dunkelschwarz ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Lyman Gen 6 ist klein, gut zu reinigen und vom Preis her "günstig".


    Auf youtube gibt es viel - leider auf englisch... :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch die Lyman Gen 6 und bin absolut zufrieden mit dem Teil.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ja momentan schwanke ich zwischen der RCBS Chargemaster Lite und der Lyman Gen 6.


    Ich dachte aber dass ich die Empfehlungen mal unbeeinflusst lasse.


    Dunkelschwarz , auf einer MSP kann ich aber so schlecht auch mal Geschosse auswiegen ;) ... nee im ernst, es geht um eine Waage für LW Präzisionspatronen die auf die Zeit hin meine in die Jahre gekommene Kern Laborwaage ablösen soll.


    Ich wiege im Patronenbereich immer in Grain, vermutlich sollte aber bei der digitalen Anzeige die eine Stelle weniger hinter dem Komma nicht allzuviel ausmachen. Die Kern hat zwei Stellen hinter dem Komma.


    Zacapa und cleaner , wenn Ihr heute eine neue Waage kaufen würdet, wäre die RCBS auch eine Überlegung wert oder ganz klar wieder die Lyman Gen 6 ?

    • Offizieller Beitrag

    Ganz klar wieder die Gen 6.

  • Hallo,


    ich verwende seid einem halben Jahr den RCBS Charge Master Lite und bin super zufrieden,

    Das abwiegen von Pulver für Langwaffen geht ziemlich zügig.

    Auch gereinigt ist er schnell, an der Seite ist der Ablass für Pulver einfach aufdrehen und ablaufen lassen,

    dann noch den Behälter abnehmen und auspinseln.


    Grüße Marco

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.  Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich stand vor ca. einem halben Jahr auch vor der Entscheidung und habe mich für den RCBS Chargemaster Lite entschieden. Grund hierfür waren die äußerst Präzisen und vergleichsweise schnellen Pulver-Würfe. Ich habe einige Zeit in das Sichten von Reviews diverser Geräte auf YouTube investiert und der RCBS kam diesen Anforderungen am nächsten. Einige Reviewer auf YouTube haben sich über unpräzise Würfe (mal leicht drunter, mal leicht drüber) von Konkurrenzgeräten bei bestimmten Pulvern beklagt. Der RCBS hat diesbezüglich durch das spezielle Profil seines Dosierröhrchens am besten abgeschnitten und auch bei mir dosiert er immer recht zügig und auf das Zehntel Grain genau. Bislang habe ich RS20 und RS40 damit dosiert und die ersten paar Dutzend Messungen mit einer Kontrollwaage verglichen. Die beiden Messungen waren immer identisch, so dass ich von einer recht hohen Präzision und Wiederholgenauigkeit ausgehe.


    Da dies mein erster und einziger elektronischer Pulverfüller ist, fehlt mir zwar der Vergleich, ich bin jedoch vollkommen mit dem Gerät zufrieden und würde es wieder kaufen.

    Alle Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, dennoch gilt: Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Grüße,

    Markus

  • Ich arbeite noch mit einem Lyman DPS 2 mit Speed Upgrade Kit. Funktioniert.


    Frage an die Gen. 6 Nutzer. Kann man mit dem Gerät trickeln?


    Gruß

    Frank

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.